10 Extra Tipps für den Notfall
1.Üben Sie das Wund verbinden. Wie man an den unterschiedlichen Körperstellen richtig bandagiert, zeigt die Seite www.tierklinik.de
2. Besuchen Sie einen Erste – Hilfe – Tierkurs, Kleintierpraxen, Sozialverbände (z.B. der Arbeiter Samariter Bund) bieten solche Kurse an. Fragen sie auch ihren Tierarzt.
3. Beginnen Sie schon im Alltag damit, Ihr Tier an die Transportbox zu gewöhnen. So wird es im Notfall, wenn es vielleicht panisch reagiert, leichter hineinsteigen.
4. Legen Sie sich für den Tierarztbesuch eine Checkliste an. vermerken Sie Wichtiges wie Alter, Gewicht, Vorerkrankungen, Medikamente, Allergien und Impfungen.
5. Notieren Sie sich das futter, das ihr Tier zuletzt gefressen hat, vor allem wenn das in letzter zeit gewechselt wurde. auch eine solche Umstellung kann zu Erkrankungen wie Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten führen.
6. Wenn Sie wegen Blut im Urin oder Durchfall zum Tierarzt gehen, bringen Sie am besten auch gleich eine Urin oder Stuhlprobe mit.
7. Legen Sie sich ein Erste Hilfe Set zu. Das gibt es im handel schon fertig. z. B. bei amazon
8. Auch ihnen könnte etwas zustoßen. Tragen sie immer einen Zettel bei sich, auf dem steht, dass ein Tier bei ihnen jetzt Hilfe benötigt.
9. Bewahren Sie Ruhe. Wann immer Sie nicht sicher sind, rufen sie den Tierarzt an lieber einmal zu oft.
10. Im Notfall helfen Ihnen Tierklinik, Tierrettung, Wildtierstation, Feuerwehr der Giftnotruf oder Tier- taxen, die es in einigen Städten gibt
Keine Kommentare vorhanden