Ganz ehrlich…. hätten die Grünen nicht das Thema Umweltschutz…dann hätte es sich die AFD geschnappt.
Paar Wähler mehr und plötzlich ist der Planet super wichtig.
Wenn es den Grünen um Naturschutz und Tierschutz gehen würde, dann würden sie im Wald keine Windräder aufstellen und sie würden dann auch nicht den Krieg in der Ukraine mit Waffen anheizen.
Wobei man sicherlich nicht alle Grünen in eine Schublade stecken sollte. Genauso wie bei Anhängern anderer Parteien, ist eine Pauschalverurteilung nicht angebracht. Es gibt bei den Grünen mit Sicherheit, wie in jeder anderen Partei auch tierliebe Menschen. Also was soll dann das hier hervorgebrachte Schubladendenken?
Ich bin mir sicher, dass es auch in jeder Partei Menschen gibt, die mit Tierschutz nichts anfangen können und andere Interessen verfolgen.
Und welche Partei geht nicht mit Versprechungen auf Stimmenfang, die im Nachgang schnell vergessen sind?
Schade, dass die Tierschutzpartei kaum eine Chance bekommt…für die würde ich mich interessieren.
Fakt ist jedenfalls, wenn Deutschland weiterhin seine Wirtschaft kaputt macht, geht es auch mit dem Tierschutz bergab. Denn dann ist noch weniger Geld dafür vorhanden.
Nicht nur AfD, auch von der CSU, bzw. von Söder wurde versucht, das Thema Umweltschutz zu kapern. Wenn man aber dabei täglich seinen Hass gegenüber Grün äussert, ist das nicht sehr glaubwürdig.
Araber und jüdisch 🤯 du traust da aber..😂😂 wie sollen denn Nazis auch damit umgehen können…😂 Ein wirklich interessantes Video, höre ich heute zum ersten mal, hätte ich nie so in Zusammenhang gebracht. Man lernt nie aus. Danke für die Aufklärung 👍♥️
@@melaniea8239 ich bin mir ziemlich sicher, das diese dullis glauben, sie hätten auch schon viel erreicht in ihrem Leben…also in ihrer Welt..🙈 arbeiten so richtige harte Nazis überhaupt? Ich kann’s mir irgendwie ned vorstellen…
@@Oida-Voda Das sagt ja nun erst einmal gar nichts aus. Die Vorsitzende der „AfD“ lebt in einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft. Macht das die „AfD“ damit zu einer Partei, in der Hass auf homosexuell lebende Menschen keinen Platz hat? An der Teheraner Holocaustleugnerkonferenz im Jahr 2006 nahmen auch Vertreter der Neturei Karta, einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft, teil. Macht das dieses Treffen zu einer projüdischen Veranstaltung? Michael Kühnen, zwischen etwa 1976 und 1990 DER Top-Neonazi in Deutschland und bekennender Anhänger der NSDAP und Hitlers, war stockschwul. Die 13. Waffen-SS-Gebirgs-Division „Handschar“ bestand zum größten Teil aus 15.000 bosnischen Muslimen. Macht das die NS-Ideologie damit zu einer weltoffenen und toleranten Bewegung?
im Föj hatten wir ein Seminar: „Rechte Ideologien im Naturschutz“ gehabt.
Fand es damals schon echt schockierend…
Finde ich toll dass du dazu ein Video gemacht hast! 🙂
@@ericschulze1337Ach, schon wieder die Masche! Er hat die Linken abserviert, als er sie nicht mehr brauchte, und schei.egal, wie man es bezeichnet, war halt nix. Und ihr seid zwar besser, aber nicht viel. Letztlich auch nir destruktiv.
Danke für Dein Video und die wichtige Aufklärung!
Dass Nazis nicht sonderlich kreativ sind, ist ja nichts Neues. Und kommen offensichtlich null darauf klar, dass Du mehr zur Gesellschaft beiträgst als jeder von ihnen jemals sich auch nur vorstellen kann.
Wie im Ahrtal, als sie mit ihren angepinselten „Peace“-Transportern in Polizeibusfarben auftauchten. Das sind richtig kranke und widerwärtige Menschen, sich so in die Gesellschaft reinzecken zu wollen.
Ich bin mit dem Video leider nicht so ganz glücklich, da es mir historisch nicht sehr ausgewogen und teils recht unbegründet und widersprüchlich erscheint. Es fehlen auch für viele Behauptungen konkrete Quellen; stichprobenartig geprüfte Informationen befanden sich nicht in den Quellen (aber dafür im entsprechenden Wiki-Artikel). Aus Zeitmangel nur stichpunktartig:
1.) Der Ausgangspunkt des Videos ist die Behauptung, dass der Tierschutz im Lager rechtsaußen zunehmend an Bedeutung gewinne. Das ist eine empirische Behauptung, die empirisch zu belegen wäre. Die persönliche Anekdote ist bitter, reicht aber auch im Zusammenspiel mit einer rechten Zeitschrift nicht. Allein eine Google-Suche nach dem Thema liefert verblüffend wenige aktuelle Treffer; warum wird nicht mehr darüber berichtet, wenn es doch ein zunehmendes Problem ist?
2.) Es werde seit Jahren versucht, das Thema Ökologie und Tierschutz wieder nach rechts zu verlagern. Parallel wird jedoch behauptet, dass die AfD nur ein einziges Tierschutzziel habe. Wenn es doch so wichtig ist, wenn doch da so viel versucht wird: Wie passen diese beiden Aussagen dann zusammen? Logisch gar nicht.
3.) Das Tierschutzgesetz 1933 war de facto ein großer Schritt; das wird hier im Video auch klargestellt, auch wenn es in der ganzen Einordnung etwas untergeht. Parallel wird jedoch am Ende des Videos gesagt, dass ein Tierschutz, dem es nur ums Schächten ginge, eine Rückkehr zu 1933 wäre. Das widerspricht sich nicht nur, sondern es suggeriert auch, dass 1933 doch kein großer Schritt gewesen sei. Der Suggestion stehen allein schon die Verurteilungen entgegen, die nichts mit dem Schächten oder irgendwie mit Juden zu tun hatten.
4.) Es wird gesagt, dass der gesetzliche Tierschutz in Deutschland bis 1933 eigentlich nur Menschenschutz war. Das ist tendenziell nicht ganz falsch, aber im Detail nicht korrekt. Schon das Königlich Sächsische Strafgesetzbuch von 1838 enthielt explizit ein Verbot von Tierquälerei ohne weitere Bedingungen; Tiere wurden hier an sich und für sich geschützt.
5.) Es wird einfach pauschal behauptet, dass AH kein Tierschützer gewesen sei. Dem widersprechen biographische Informationen aus historischen Dokumenten, die älter als 1933 sind. Das belegen Briefe aus dem 1920ern; er las Tierschutztexte, ließ sich privat über das Thema berichten. Daniel Heintz hat dazu u.a. umfassend gearbeitet und klargestellt: Es ist unplausibel, den NS-Schutz nur als Deckmantel für Menschheitsverbrechen zu betrachten; die historischen Dokumente widersprechen dieser Interpretation.
6.) Die historische Darstellung wirkt insgesamt verzerrend und betont zweckdienlich. Es seien zum Beispiel große Teile der Tierschutzbewegung des frühen 20. Jahrhunderts antisemitisch gewesen. Das wäre einerseits banal, weil damals gefühlt fast alle antisemitisch unterwegs waren; andererseits wäre zu zeigen, dass der Tierschutz besonders unter dieser Verstrickung litt, um diesen Zusammenhang überhaupt erst betonenswert zu machen. Bis dahin gilt erstmal Hitchens‘ Rasiermesser. Es ließe sich auch genauso das Bild zeichnen, dass der Tierschutz in einem besonderen Ausmaß allgemein gewaltkritisch war, sich gegen die Schlechterbehandlung von Schwarzen und für Frieden aussprach usw. Auch die Darstellung der Lebensreform erscheint mir irreführend einseitig, zumal sie erheblich älter ist (in Deutschland geht sie in puncto Tierschutz zurück bis in die 1850er) und standardmäßig bei vielen Autoren mit völkischem Dünkel unvereinbar war. Nix mit Rückkehr zu einer „urdeutschen Lebensweise“.
7.) Gorz’ Begriff Ökofaschismus wird hier falsch eingeordnet, was auf den Taz-Artikel zurückzugehen scheint. Gorz hatte den Begriff lediglich für das Szenario genutzt, dass sich eine Politik totalitär ausschließlich ökologisch orientiere.
Um abschließend noch meine Sicht darzulegen: Dadurch, dass „klassischer“ Tierschutz inzwischen umfassend von härteren Positionen torpediert und dominiert wird, sehe ich aktuell keine nennenswerte Vereinnahmung des Themas durch Rechte. Der Veganismus wird von Rechten in der Regel massiv angegriffen und als „linksgrün“, als „woke“ verworfen. Die AfD zeigt kein ernsthaftes Interesse am Thema; das AfD-Vorfeld ist von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen stramm antivegan, zeigt auch fast nie Interesse am klassischen Tierschutz. Man dreht sich um die Migration, um den ‚Verfall der Werte‘ etc. Tierschutz mag vielleicht hie und da mal völkisch in Anschlag gebracht werden, aber insgesamt ist das Thema in meinen Augen weitestgehend von links bis maximal cdu-rechts besetzt.
Yikes… Zu Punkt zwei mal kurz: Die Gesamtpartei AfD hält sich taktisch bundesweit raus aus dem Thema. Auf Lokalebene allerdings sieht die Angelegenheit komplett anders aus, hier tummeln sich neuerdings neben Esoterikgläubigen und Reichsbürgerlichen auch stramme ex NPD –> neu AfD Lokalgrößen im Tierschutzverein, in Hessen / Bayern zumindest mehrfach zu beobachten. Tierschutz der Haustiere wohlgemerkt, an die Bratwürste werden sich die Faschisten sicher nicht ranwagen. Trennschärfe ist da nicht, wohl beabsichtigt, die Identitären Nazis haben das Thema übrigens seit jeher besetzt.
Mir ist im Wahlprogramm der AfD aufgefallen, dass sie sich als Umweltschützer darstellen (Schutz von Naturschutzgebieten und so), meiner Vermutung nach, um davon abzulenken, dass sie außer den wenigen Angelegenheiten, die sie betonen recht wenig für die Umwelt tun. Man müsste das weiter prüfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die AfD auch beim Thema Tierschutz auf eine Scheindebatte ausweicht, um sich als Tierschützer zu inszenieren, obwohl sie es nicht sind. Wenn dem so ist, wäre der von dir erwähnte Widerspruch aufgeklärt
Tut mir echt leid, dass du diesen Shitstorm abbekommen hast von diesen Leuten. Ich für meinen Teil mag deine Videos, deine Art und deine Inhalte sehr. mach weiter! Danke!
@@adsfva4e Rechtsextremismus ist intolerabel, rechte Politik (oder genauer konservative Politik) ist tendenziell zwar tolerabel, deshalb aber nicht automatisch gute Politik. Man kann sich von schlechter Politik distanzieren, auch ohne gleich ein Verbot dieser zu fordern.
Stabiles Video! Bin zwar weder aktiver Tierschützer, noch aktiv im Umweltschutz tätig, stehe aber beiden Themen positiv gegenüber und finde es gut,
dass ihr euch aktiv gegen die Inbeschlagnahme von rechtsaußen stemmt! Keinen Meter den Neofaschisten!
Mein Vadder arbeitet für den NABU. Die haben tatsächlich paar Veranstaltungen gehabt für die Sensibilisierung wie völkische Bewegungen sich in Naturschutzthemen reindrängen. Also es ist zum Glück ein Thema zumindest bei den Umweltorganisationen.
Kommentare
@klaraaa6101 3. Juni 2024 um 16:09
Super interessant und stark gemacht! (Wie immer:))
@Zombiefritz 3. Juni 2024 um 16:18
Super Beitrag. Direkt mehrfach geteilt!
@glucksradschaukelpferd1239 3. Juni 2024 um 16:26
Ganz ehrlich…. hätten die Grünen nicht das Thema Umweltschutz…dann hätte es sich die AFD geschnappt.
Paar Wähler mehr und plötzlich ist der Planet super wichtig.
@TheMac558 3. Juni 2024 um 17:32
sie machen ja nichtmal welchen tun ja leider nur so
@Adolf_Klenk 3. Juni 2024 um 19:34
Stimmt, ist ja nicht so, dass nahezu jede Partei das so macht.
@user-ng2ek8kl5j 3. Juni 2024 um 19:40
Wenn es den Grünen um Naturschutz und Tierschutz gehen würde, dann würden sie im Wald keine Windräder aufstellen und sie würden dann auch nicht den Krieg in der Ukraine mit Waffen anheizen.
Wobei man sicherlich nicht alle Grünen in eine Schublade stecken sollte. Genauso wie bei Anhängern anderer Parteien, ist eine Pauschalverurteilung nicht angebracht. Es gibt bei den Grünen mit Sicherheit, wie in jeder anderen Partei auch tierliebe Menschen. Also was soll dann das hier hervorgebrachte Schubladendenken?
Ich bin mir sicher, dass es auch in jeder Partei Menschen gibt, die mit Tierschutz nichts anfangen können und andere Interessen verfolgen.
Und welche Partei geht nicht mit Versprechungen auf Stimmenfang, die im Nachgang schnell vergessen sind?
Schade, dass die Tierschutzpartei kaum eine Chance bekommt…für die würde ich mich interessieren.
Fakt ist jedenfalls, wenn Deutschland weiterhin seine Wirtschaft kaputt macht, geht es auch mit dem Tierschutz bergab. Denn dann ist noch weniger Geld dafür vorhanden.
@implying6915 3. Juni 2024 um 19:56
Die AFD hat nichts mit NS zu tun. Genau wie die NPD, ihre vorfahren (DNVP), haben tatsächlich versucht h-tler zu ermorden.
@staycurious0815 3. Juni 2024 um 20:59
Nicht nur AfD, auch von der CSU, bzw. von Söder wurde versucht, das Thema Umweltschutz zu kapern. Wenn man aber dabei täglich seinen Hass gegenüber Grün äussert, ist das nicht sehr glaubwürdig.
@Ina-mops_aktivismus 3. Juni 2024 um 16:27
Wichtiger Punkt so kurz vor den Europawahlen! Danke!! Pass auf wem du folgst, genauso wen du wählst!
@JacktheRah 3. Juni 2024 um 19:01
Nicht vergessen: Nicht überall wo Tierschutz draufsteht ist auch Tierschutz drin. Besonders bei Parteien.
@6619_ 4. Juni 2024 um 03:25
Bei den Grünen ist der Tierschutz extreme Heuchelei.
@froggyfrog6009 3. Juni 2024 um 16:31
Interessanter Beitrag. Wusste das alles garnicht.
Vielen Dank für die Videos . Das Schlachthof- und das Hühnervideo waren sehr hilfreich.
@der_PropaGandhi 3. Juni 2024 um 18:04
Was bedeutet denn 90% Vegetarier? Täglich Käse aber nur jeden zweiten Tag Fleisch?
@frankvietzen7420 4. Juni 2024 um 08:11
vielleicht nur auf jedem 10. Löffel Fleisch?
@krikikrik8018 3. Juni 2024 um 16:52
Araber und jüdisch 🤯 du traust da aber..😂😂 wie sollen denn Nazis auch damit umgehen können…😂 Ein wirklich interessantes Video, höre ich heute zum ersten mal, hätte ich nie so in Zusammenhang gebracht. Man lernt nie aus. Danke für die Aufklärung 👍♥️
@melaniea8239 3. Juni 2024 um 17:14
Vor allem wie sollen die darauf klarkommen, dass Karim mehr in seinem Leben geleistet und erreicht hat als ein Großteil von denen 😏
@krikikrik8018 3. Juni 2024 um 17:23
@@melaniea8239 ich bin mir ziemlich sicher, das diese dullis glauben, sie hätten auch schon viel erreicht in ihrem Leben…also in ihrer Welt..🙈 arbeiten so richtige harte Nazis überhaupt? Ich kann’s mir irgendwie ned vorstellen…
@Oida-Voda 4. Juni 2024 um 09:06
Ja na und?
In Niederösterreich ist ein FPÖler Halb-Iraner Landeshauptmann Stellvertreter.
@Vande242 4. Juni 2024 um 12:38
@@Oida-Voda Das sagt ja nun erst einmal gar nichts aus. Die Vorsitzende der „AfD“ lebt in einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft. Macht das die „AfD“ damit zu einer Partei, in der Hass auf homosexuell lebende Menschen keinen Platz hat? An der Teheraner Holocaustleugnerkonferenz im Jahr 2006 nahmen auch Vertreter der Neturei Karta, einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft, teil. Macht das dieses Treffen zu einer projüdischen Veranstaltung? Michael Kühnen, zwischen etwa 1976 und 1990 DER Top-Neonazi in Deutschland und bekennender Anhänger der NSDAP und Hitlers, war stockschwul. Die 13. Waffen-SS-Gebirgs-Division „Handschar“ bestand zum größten Teil aus 15.000 bosnischen Muslimen. Macht das die NS-Ideologie damit zu einer weltoffenen und toleranten Bewegung?
@lilokitt7356 3. Juni 2024 um 17:14
im Föj hatten wir ein Seminar: „Rechte Ideologien im Naturschutz“ gehabt.
Fand es damals schon echt schockierend…
Finde ich toll dass du dazu ein Video gemacht hast! 🙂
@ericschulze1337 3. Juni 2024 um 18:37
Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen „hier bin ich“, er wird behaupten er sei der Antifaschismus..
Und was heißt hier rechts? dir ist nicht klar dass Hitler sein Reich absolut links war??
@NafetsNuarb 3. Juni 2024 um 22:57
@@ericschulze1337Ach, schon wieder die Masche! Er hat die Linken abserviert, als er sie nicht mehr brauchte, und schei.egal, wie man es bezeichnet, war halt nix. Und ihr seid zwar besser, aber nicht viel. Letztlich auch nir destruktiv.
@deselby3421 3. Juni 2024 um 23:24
@@ericschulze1337 Faschisten deiner Ausprägung werden nach dem AfD Verbot sehr sehr harten Zeiten entgegenwatscheln.
@melaniea8239 3. Juni 2024 um 17:19
Danke für Dein Video und die wichtige Aufklärung!
Dass Nazis nicht sonderlich kreativ sind, ist ja nichts Neues. Und kommen offensichtlich null darauf klar, dass Du mehr zur Gesellschaft beiträgst als jeder von ihnen jemals sich auch nur vorstellen kann.
Halt die Öhrchen steif!
@NafetsNuarb 3. Juni 2024 um 22:54
Was, wenn sie doch kreativ wären? Und all das Gesumse, das so sinnlos scheint, doch Sinn ergäbe? Das ist nämlich ziemlich fies, was die machen.
@nadinebresinsky2160 3. Juni 2024 um 17:38
War mir nicht bekannt – danke für die Aufklärung!!
@madamecoffin3073 3. Juni 2024 um 17:49
Arbeite im Tierheim und bei uns haben sie auch versucht uns zu Ködern. Hat nicht geklappt 😉
@staycurious0815 3. Juni 2024 um 20:58
Wie im Ahrtal, als sie mit ihren angepinselten „Peace“-Transportern in Polizeibusfarben auftauchten. Das sind richtig kranke und widerwärtige Menschen, sich so in die Gesellschaft reinzecken zu wollen.
@MrBillirock 4. Juni 2024 um 07:53
…….. Krass
@bigmory9826 4. Juni 2024 um 10:26
Dann habt ihr alles richtig gemacht.👍👍👍👍
@lucas.6243 3. Juni 2024 um 18:07
Endlich mal eine normale Kommentarsektion.
@TierethikundVeganismus 3. Juni 2024 um 19:13
Ich bin mit dem Video leider nicht so ganz glücklich, da es mir historisch nicht sehr ausgewogen und teils recht unbegründet und widersprüchlich erscheint. Es fehlen auch für viele Behauptungen konkrete Quellen; stichprobenartig geprüfte Informationen befanden sich nicht in den Quellen (aber dafür im entsprechenden Wiki-Artikel). Aus Zeitmangel nur stichpunktartig:
1.) Der Ausgangspunkt des Videos ist die Behauptung, dass der Tierschutz im Lager rechtsaußen zunehmend an Bedeutung gewinne. Das ist eine empirische Behauptung, die empirisch zu belegen wäre. Die persönliche Anekdote ist bitter, reicht aber auch im Zusammenspiel mit einer rechten Zeitschrift nicht. Allein eine Google-Suche nach dem Thema liefert verblüffend wenige aktuelle Treffer; warum wird nicht mehr darüber berichtet, wenn es doch ein zunehmendes Problem ist?
2.) Es werde seit Jahren versucht, das Thema Ökologie und Tierschutz wieder nach rechts zu verlagern. Parallel wird jedoch behauptet, dass die AfD nur ein einziges Tierschutzziel habe. Wenn es doch so wichtig ist, wenn doch da so viel versucht wird: Wie passen diese beiden Aussagen dann zusammen? Logisch gar nicht.
3.) Das Tierschutzgesetz 1933 war de facto ein großer Schritt; das wird hier im Video auch klargestellt, auch wenn es in der ganzen Einordnung etwas untergeht. Parallel wird jedoch am Ende des Videos gesagt, dass ein Tierschutz, dem es nur ums Schächten ginge, eine Rückkehr zu 1933 wäre. Das widerspricht sich nicht nur, sondern es suggeriert auch, dass 1933 doch kein großer Schritt gewesen sei. Der Suggestion stehen allein schon die Verurteilungen entgegen, die nichts mit dem Schächten oder irgendwie mit Juden zu tun hatten.
4.) Es wird gesagt, dass der gesetzliche Tierschutz in Deutschland bis 1933 eigentlich nur Menschenschutz war. Das ist tendenziell nicht ganz falsch, aber im Detail nicht korrekt. Schon das Königlich Sächsische Strafgesetzbuch von 1838 enthielt explizit ein Verbot von Tierquälerei ohne weitere Bedingungen; Tiere wurden hier an sich und für sich geschützt.
5.) Es wird einfach pauschal behauptet, dass AH kein Tierschützer gewesen sei. Dem widersprechen biographische Informationen aus historischen Dokumenten, die älter als 1933 sind. Das belegen Briefe aus dem 1920ern; er las Tierschutztexte, ließ sich privat über das Thema berichten. Daniel Heintz hat dazu u.a. umfassend gearbeitet und klargestellt: Es ist unplausibel, den NS-Schutz nur als Deckmantel für Menschheitsverbrechen zu betrachten; die historischen Dokumente widersprechen dieser Interpretation.
6.) Die historische Darstellung wirkt insgesamt verzerrend und betont zweckdienlich. Es seien zum Beispiel große Teile der Tierschutzbewegung des frühen 20. Jahrhunderts antisemitisch gewesen. Das wäre einerseits banal, weil damals gefühlt fast alle antisemitisch unterwegs waren; andererseits wäre zu zeigen, dass der Tierschutz besonders unter dieser Verstrickung litt, um diesen Zusammenhang überhaupt erst betonenswert zu machen. Bis dahin gilt erstmal Hitchens‘ Rasiermesser. Es ließe sich auch genauso das Bild zeichnen, dass der Tierschutz in einem besonderen Ausmaß allgemein gewaltkritisch war, sich gegen die Schlechterbehandlung von Schwarzen und für Frieden aussprach usw. Auch die Darstellung der Lebensreform erscheint mir irreführend einseitig, zumal sie erheblich älter ist (in Deutschland geht sie in puncto Tierschutz zurück bis in die 1850er) und standardmäßig bei vielen Autoren mit völkischem Dünkel unvereinbar war. Nix mit Rückkehr zu einer „urdeutschen Lebensweise“.
7.) Gorz’ Begriff Ökofaschismus wird hier falsch eingeordnet, was auf den Taz-Artikel zurückzugehen scheint. Gorz hatte den Begriff lediglich für das Szenario genutzt, dass sich eine Politik totalitär ausschließlich ökologisch orientiere.
Um abschließend noch meine Sicht darzulegen: Dadurch, dass „klassischer“ Tierschutz inzwischen umfassend von härteren Positionen torpediert und dominiert wird, sehe ich aktuell keine nennenswerte Vereinnahmung des Themas durch Rechte. Der Veganismus wird von Rechten in der Regel massiv angegriffen und als „linksgrün“, als „woke“ verworfen. Die AfD zeigt kein ernsthaftes Interesse am Thema; das AfD-Vorfeld ist von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen stramm antivegan, zeigt auch fast nie Interesse am klassischen Tierschutz. Man dreht sich um die Migration, um den ‚Verfall der Werte‘ etc. Tierschutz mag vielleicht hie und da mal völkisch in Anschlag gebracht werden, aber insgesamt ist das Thema in meinen Augen weitestgehend von links bis maximal cdu-rechts besetzt.
@deselby3421 3. Juni 2024 um 21:19
Yikes… Zu Punkt zwei mal kurz: Die Gesamtpartei AfD hält sich taktisch bundesweit raus aus dem Thema. Auf Lokalebene allerdings sieht die Angelegenheit komplett anders aus, hier tummeln sich neuerdings neben Esoterikgläubigen und Reichsbürgerlichen auch stramme ex NPD –> neu AfD Lokalgrößen im Tierschutzverein, in Hessen / Bayern zumindest mehrfach zu beobachten. Tierschutz der Haustiere wohlgemerkt, an die Bratwürste werden sich die Faschisten sicher nicht ranwagen. Trennschärfe ist da nicht, wohl beabsichtigt, die Identitären Nazis haben das Thema übrigens seit jeher besetzt.
@NafetsNuarb 3. Juni 2024 um 22:02
Oh, bist du aber eine schöne, große Taube! Kannst du auch gurren, oder nur aufs Spielbrett kacken?
@Piggelgesicht 3. Juni 2024 um 22:11
Ich hab das so verstanden, dass man nicht jedem all sein Vertrauen auf’s Brot streichen sollte, nur weil Tierschutz drauf steht.
@Svenja_Schaefer 4. Juni 2024 um 01:22
So einen Kommentar findet man auf Youtube nur selten! 😁👍🏻
@ATOM-vv3xu 4. Juni 2024 um 08:27
Zu 2.:
Mir ist im Wahlprogramm der AfD aufgefallen, dass sie sich als Umweltschützer darstellen (Schutz von Naturschutzgebieten und so), meiner Vermutung nach, um davon abzulenken, dass sie außer den wenigen Angelegenheiten, die sie betonen recht wenig für die Umwelt tun. Man müsste das weiter prüfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die AfD auch beim Thema Tierschutz auf eine Scheindebatte ausweicht, um sich als Tierschützer zu inszenieren, obwohl sie es nicht sind. Wenn dem so ist, wäre der von dir erwähnte Widerspruch aufgeklärt
@OrionNumya 3. Juni 2024 um 19:21
Tut mir echt leid, dass du diesen Shitstorm abbekommen hast von diesen Leuten. Ich für meinen Teil mag deine Videos, deine Art und deine Inhalte sehr. mach weiter! Danke!
@nicorodefeld 3. Juni 2024 um 19:28
Tolles Video, denn ein wichtiges Thema. Es wird immer wichtiger sich klar gegen Rechts zu positionieren und lauter zu sein als der rechte Mob!!!
@NafetsNuarb 3. Juni 2024 um 22:31
Noch wichtiger ist zu erkennen, dass es erstens kein Mob ist, und zweitens welche Strategie hinter dem „Mob-sein“ steckt.
@adsfva4e 3. Juni 2024 um 23:51
und was ist an Rechts schlimm also Rechtsextrem verstehe ich ja noch aber rechts ist doch erstmal nix schlimmes
@ATOM-vv3xu 4. Juni 2024 um 08:37
@@adsfva4e Rechtsextremismus ist intolerabel, rechte Politik (oder genauer konservative Politik) ist tendenziell zwar tolerabel, deshalb aber nicht automatisch gute Politik. Man kann sich von schlechter Politik distanzieren, auch ohne gleich ein Verbot dieser zu fordern.
@dafe3106 3. Juni 2024 um 21:27
„Ich lass mir nicht mein Schnitzel wegnehmen!“
Beste Tierschützer
@bojenify 4. Juni 2024 um 07:44
Soooooo krass, wieder was gelernt, danke!
@walther2492 4. Juni 2024 um 08:07
Stabiles Video! Bin zwar weder aktiver Tierschützer, noch aktiv im Umweltschutz tätig, stehe aber beiden Themen positiv gegenüber und finde es gut,
dass ihr euch aktiv gegen die Inbeschlagnahme von rechtsaußen stemmt! Keinen Meter den Neofaschisten!
@mye7381 4. Juni 2024 um 08:17
Mein Vadder arbeitet für den NABU. Die haben tatsächlich paar Veranstaltungen gehabt für die Sensibilisierung wie völkische Bewegungen sich in Naturschutzthemen reindrängen. Also es ist zum Glück ein Thema zumindest bei den Umweltorganisationen.
@sonjakowalewski6818 4. Juni 2024 um 12:46
👍 super Thema, klasse präsentiert, und mal wieder mit tollem Humor.
@hoernchenmeister3216 4. Juni 2024 um 13:25
Göring wollte auch den Auerochsen aus anderen Rinderrassen “zurückzüchten“ lassen.