Ich habe einen Patreon gestartet und ab 2€ pro Monat könnt ihr diesen Kanal hier unterstützen und solche Videos auch in Zukunft ermöglichen 🤝 https://www.patreon.com/DerTierarzt
@@live_long_and_prosper was meinst du mit Reklame? Aber dann gucken sie bestimmt aber Fernsehen. Wo kommt man an Werbung vorbei ,und dann ist das ja nicht mal Werbung. Er würde es nur super finden, wenn man ihn unterstützt. Das habe ich auch gleich gemacht. Ganz ehrlich das ist doch nicht viel Geld!!! Man muss mal überlegen für welche unnötigen Dinge man viel mehr Geld ausgibt, das hier ist eine gute Sache🎉
Das die Menschen bei einer Wahl sich nicht vorher gründlich Informieren, worüber sie abstimmen hat man auch schon bei der letzten Europa Wahl gesehen. Gefühle zählen leider mehr als Fakten.
Gefühle können einen aber genauso dazu bewegen das ethisch Richtige zu tun ohne viel Information. Damit möchte ich nicht sagen, dass Fakten zweitrangig sind, aber Gefühle verdienen auch Wertschätzung.
Tauben sind praktisch ausgesetze Haustiere.
Die Population vergrößert sich durch „Taubensport“ , Hochzeitstauben, etc. . Diese Tier-Aussetzungen müssten unbedingt abgestellt werden! Ich helfe verletzten Tauben und unterstütze Taubenhäuser mit Austausch-Eiern. Das ist langfristig die bessere und humanere Lösung.
Genau, das stimmt. Ich füttere Tauben auch so oft ich kann. Wie wieder treffend von Dr. Karim formuliert sollten wir Verantwortung für Tauben übernehmen und sie nicht töten. Ich habe das Vorgehen in Limburg verfolgt und finde es absolut unmöglich und dumm. Jeder sollte sich erstmal mit der Geschichte der Tauben informieren, bevor er überhaupt meint sich gegen Tauben zu stellen. Vielen Dank Dr. Karim wieder für das tolle Video. Bei Petronum habe ich mich auch schon angemeldet. Liebe Grüße
Wenn ich was in der Stadt zu erlefigen habe, packe ich vorher immer Sonnenbl.-kerme und Erdnussbruch ein!
Dehydrierte und fast verhungerte Brieftauben päppelte ich auch schon auf und brachte sie ins hiesige Tierheim ( haben interne TA-Praxis & Taubenschlag).
Ich werde den 👹Teufel tun und den Züchter kontaktieren, die bringen nämlich die Tauben um die es nicht von alleine “ nach Hause schaffen“!!
Ich finde Hochzeittauben am schlimmsten! Bin selbstständige Fotografen und fotografiere im Sommer immer viele Hochzeiten. Ich finde es so egoistisch für 5 Minuten Spass Tiere zu stressen. Und ja Hochzeitstauben sind gestresst, da kann mir niemand etwas anderes erzählen. Ich weiss, dass die Taubenzüchter es immer so aussehen lassen wollen, als wäre das gar kein Stress für die Tiere. Inzwischen setze ich mich auch sehr offensichtlich für Tierwohl und gegen Umweltverschmutzung ein. Ich sage meinen Paaren immer was ich von Ballons steigen lassen oder Tauben fliegen lassen halte – also nichts. Und ich bin so froh, dass ich inzwischen nur noch coole Paare habe, die sowas auch nicht machen. Mal davon abgesehen, dass weder Ballons noch Tauben auf Fotos gut aussehen. Es gibt so viele andere Aktivitäten die man an einem Hochzeitstag machen kann, ohne der Umwelt oder Tieren zu schaden.
Habe das Thema erst über Malte mitbekommen und finde es echt schockierend, dass sowas überhaupt tierschutzrechtlich möglich ist… Ich hoffe stark, dass es nicht zur Ausführung dieses Vorhabens kommt!
Es ist so toll, dass Menschen wie du, Malte und so zahlreiche andere Personen über Social Media aufklären. Es ist eben viel mehr als nur zu sagen, dass solche Aktionen doof sind, weil sie eben doof sind. Gerade das weitergeben von fundierten Informationen ist so unfassbar wichtig. Deshalb ist dieser Kanal für mich auch nicht selten einer der ersten Schritte, wenn ich mich zu hier behandelten Themen informieren will. Die Quellen in der Infobeschreibung sind dafür Gold wert 😀
Btw der Oßkar Insider hat mich echt zum lachen gebracht 😀
Danke danke danke für dieses Video! Bin selbst für Stadttauben engagiert und immer wieder entsetzt wie wenig informiert oder gar mutwillig desinformiert wird. Und in Limburg wurde wohl an vielen Stellen auch fleißig Desinformation geliefert. Dabei ist die Stadttaube DAS Beispiel dafür, was passiert, wenn der Mensch sich ein Tier auf Hochleistung optimiert und es dann verstößt. Vielen Dank für dieses wertvolle Video! Und vielen Dank für den Hinweis auf Malte, der wirklich ein erbahrer Kämpfer für dieses missverstandene, aber unglaublich tolles Tier ist. ❤
Bitte bitte bitte erwähne auch wie die Frage bei der Wahl formuliert wurde. Es gibt mehrere Beschwerden und Teilweise haben sogar die Wahlhelfer falsche Informationen gegeben was das Ergebnis komplett verfälschen könnte.
@@WundesHerz Soll der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 13.11.2023 zum Thema ‚Stadttaubenproblematik in der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn‘ aufgehoben werden?
Dass jeder Weg, jeder Park, jedes kleinste Stück Grün von Kippen und Kronkorken übersät ist, scheint offensichtlich kein Problem zu sein und auch nicht, dass in jede Ecke gepisst wird. Tauben sind so ausgesprochen liebe Tiere, dass auch ich fassungslos über diese Entscheidung bin. Wie der Staat ganz gemütlich und tagtäglich einfach das Tierschutzgesetz missachtet, ist erbärmlich.
Der Bürgermeister von Limburg heißt auch noch Herr Dr. Hahn 🐓. Wie kann man sowas mit so einem Namen zur Abstimmung bringen. Hahn und Taube müssen zusammenhalten. Ich habe ihm gestern jedenfalls schon einen Brief geschrieben.
Ob es nun um Zuchttauben oder wilde Tauben handelt. Dem Tier ist es wahrscheinlich egal. Fakt ist doch, dass kein Tier gern sterben möchte. Taubenschläge finde ich absolut sinnvoll.
Es ist immer wieder schockierend zu sehen, wie furchtbar bequem und dumm der Mensch doch sein kann.
Ein super Vergleich zu dem Thema Straßenhunde in anderen Ländern. Denn genau diese „ich-zeige-mit-dem-Finger-nur-auf-andere“-Mentalität ist in Deutschland leider so festgefahren, dass einem schlecht wird.
Ich hoffe, dass dieses Video sehr viele Menschen erreicht, damit die herrschende Unwissenheit eliminiert wird und nicht die armen Tauben.
Danke für das Video! Auf meiner Dachterrasse steht ganzjährig frisches Wasser und Tauben kriegen gute Körner. Seitdem die das verstanden haben, habe ich hier regelmäßig gefiederten Besuch und es macht einfach Spaß, ihnen zuzugucken. Habe schon einiges durchs Beobachten gelernt, zum Beispiel dass sie mit den Flügeln hauen, wenn die Hand zu nah kommt…Klatscht ganz gut😅 Allzu geschickt sind einige auch nicht, eine ist mal vom Tisch gefallen. Hat sich geschüttelt und ist weggeflogen. Wenn ich am frühen Abend draußen sitze und lese, nutzen das immer ein, zwei Tauben, setzen sich in die Nähe und halten ein Nickerchen. Sie wissen wohl, das Räuber sich nicht herwagen, solange ein Mensch draußen sitzt. Ich mag die echt gerne😊 Achja, durch die Körner ist der Kot inzwischen nur noch ein kleines Kügelchen. Sobald es getrocknet ist, kann man es einfach mit dem Handfeger wegfegen. Leichter kann man es nicht sauber halten, als wenn man einfach vernünftiges Futter zur Verfügung stellt
Ich hasse es auch wenn die Tauben auf meinem Balkon hocken, alles vollscheißen und da dauernd die Federn rumfliegen. Ich würde sie auch nie füttern, weil ich sie nicht auch noch anlocken möchte. Aber ich würde niemals einer Taube etwas antun oder eine Tötung befürworten. Und ich finde auch das man dafür sorgen muß das sich die Tauben nicht noch weiter vermehren. (das denke ich aber auch wenn es um Straßenhunde oder verwilderte Katzen geht) Und ich habe auch schon von den Projekten mit den Taubenhäusern und Austauscheiern gelesen. Ich finde das daß eine sehr gute Idee ist und das soetwas viel mehr gefördert werden sollte. Das würde die Taubenpopulation mittelfristig mit Sicherheit verringern.
Du hast schon in den ersten 2 Minuten alles gesagt, was ich kommentieren wollte, nachdem ich nur den Titel gelesen hatte. 😅
Jan Böhmermann sollte vielleicht mal mit der Reichweite vom Magazin Royal ’ne Sendung machen, wie Tauben von einem der beliebtesten Haustiere Deutschlands zu Obdachlosen wurden. Und in Deutschland das darstellen, was verwilderte Hunde & Katzen in anderen Ländern.
Ich hatte selbst Tauben, die unbedingt auf meinem Balkon nisten wollten.
In wenigen Tagen haben sie so viel Kot in der einen Ecke abgesetzt, dass allein der Anblick unglaublich widerlich war. Geruch nehme ich nicht wahr, da war ich in der Situation auch ganz froh drüber.
Ich hatte versucht, sie mit harmlosen Methoden von meinem Balkon zu verjagen. Wasserpistole, glitzernde Objekte, was es nicht sonst noch so gibt.
Ein paar Tage später war es mir zu doof und ich habe ein Katzennetz bestellt.
War ich frustriert und wütend auf die Tauben? Klar, ist ja schon ekelhaft, wenn der ganze Balkon voll Kot ist. Aber nie wäre es mir in den Sinn gekommen, den Tieren weh zu tun…
Selbst als das Netz da war, hat sich eine der beiden noch zwei Mal auf meinen Balkon verlaufen. Einmal habe ich es geschafft, sie in eine Decke einzuwickeln und wieder frei zu lassen, beim zweiten Mal hat sie den Weg selbst wieder weg gefunden, als ich mit der Decke kam. Habe jetzt noch ein Seil gespannt, so dass sie durch den letzten Schlitz auch nicht mehr passen.
Es gibt für alles friedliche Lösungen. Wir nehmen den Tieren immer mehr Lebensraum, sodass sie sich an uns anpassen müssen und erwarten dann, dass sie in unseren Lebensraum nicht eindringen. Das geht so nicht.
Übrigens wusste ich auch nicht, dass der schlechte Kot mit falscher Ernährung zusammen hängt!
Ich werde mal die Hausmeister fragen, ob wir hier irgendwo eine Futterstation aufbauen können.
Die Raben, die hier leben, werden ja auch in Ehren gehalten.
Danke für dieses überaus wichtige Video. Leider fällt mir nichts ein, was ich persönlich von zuhause jetzt tun könnte außer der Limburger Stadtverwaltung den Link zu diesem Video zu schicken und zu hoffen, dass die dort noch die Kurve kriegen. Und gelernt habe ich auch wieder was. Ich wußte nicht, dass der Taubenkot wegen der Mangelernährung so agressiv ist.
In meiner Kindheit hab ich in einer Wohnung im Haus einer alten Dame (vor 2. WK geboren) gewohnt, die noch einen alten Taubenstand hatte. Sie hat eine verletzte Taube wieder aufgepäppelt und die Taube hat dann dort gewohnt und ist tagsüber umhergeflogen. Ich hab diesen Taubenstand regelmäßig geputzt, weil sie nicht mehr dort rankam.
Das Geile aber war, wenn ich z.B. von der Schule nach Hause geradelt bin, ist die Taube schon 200m vorher um mich herum geflogen (trotz Hauptstraße) und wenn ich das Rad daheim abgestellt hab, ist sie auf meine Schulter und hat mich begrüßt. Ich hab ihr nie Essen gegeben, also die kam wirklich nur wegen mir. Eine Taube.
Ich habe hier seit Jahren vor meinem Balkon ein Taubenpaar leben und sie brüten auch jedes Jahr hier. Ich beobachte sie total gerne 🥰 Tauben sind tolle Tiere und anstatt sie zu töten, sollte man ihnen helfen.
@streunervonderblutigenfrei1886 12. Juni 2024 um 15:32
Öhm Tierschutzgesetz?!
Hab mal versucht, Tauben anständig zu füttern, eben wegen des Hungerkots… irgendne Passantin hat mich direkt angesteuert mit dem Rad, gestoppt und mich ganz aufgeregt angeschnauzt.
Richtig weird.
Kommentare
@DerTierarzt 12. Juni 2024 um 12:02
Ich habe einen Patreon gestartet und ab 2€ pro Monat könnt ihr diesen Kanal hier unterstützen und solche Videos auch in Zukunft ermöglichen 🤝
https://www.patreon.com/DerTierarzt
@live_long_and_prosper 12. Juni 2024 um 15:04
Ich unterstütze keinen Kanal wo man mit Reklame belästigt wird
@pias.9052 12. Juni 2024 um 15:26
@@live_long_and_prosper was meinst du mit Reklame? Aber dann gucken sie bestimmt aber Fernsehen. Wo kommt man an Werbung vorbei ,und dann ist das ja nicht mal Werbung. Er würde es nur super finden, wenn man ihn unterstützt. Das habe ich auch gleich gemacht. Ganz ehrlich das ist doch nicht viel Geld!!! Man muss mal überlegen für welche unnötigen Dinge man viel mehr Geld ausgibt, das hier ist eine gute Sache🎉
@alex82479 12. Juni 2024 um 12:08
Das die Menschen bei einer Wahl sich nicht vorher gründlich Informieren, worüber sie abstimmen hat man auch schon bei der letzten Europa Wahl gesehen. Gefühle zählen leider mehr als Fakten.
@mariamark. 12. Juni 2024 um 13:09
Gefühle können einen aber genauso dazu bewegen das ethisch Richtige zu tun ohne viel Information. Damit möchte ich nicht sagen, dass Fakten zweitrangig sind, aber Gefühle verdienen auch Wertschätzung.
@vornamenachname4243 12. Juni 2024 um 12:09
Tauben sind praktisch ausgesetze Haustiere.
Die Population vergrößert sich durch „Taubensport“ , Hochzeitstauben, etc. . Diese Tier-Aussetzungen müssten unbedingt abgestellt werden! Ich helfe verletzten Tauben und unterstütze Taubenhäuser mit Austausch-Eiern. Das ist langfristig die bessere und humanere Lösung.
@carmenherzog5468 12. Juni 2024 um 12:34
Genau, das stimmt. Ich füttere Tauben auch so oft ich kann. Wie wieder treffend von Dr. Karim formuliert sollten wir Verantwortung für Tauben übernehmen und sie nicht töten. Ich habe das Vorgehen in Limburg verfolgt und finde es absolut unmöglich und dumm. Jeder sollte sich erstmal mit der Geschichte der Tauben informieren, bevor er überhaupt meint sich gegen Tauben zu stellen. Vielen Dank Dr. Karim wieder für das tolle Video. Bei Petronum habe ich mich auch schon angemeldet. Liebe Grüße
@simoneberger887 12. Juni 2024 um 13:06
Wenn ich was in der Stadt zu erlefigen habe, packe ich vorher immer Sonnenbl.-kerme und Erdnussbruch ein!
Dehydrierte und fast verhungerte Brieftauben päppelte ich auch schon auf und brachte sie ins hiesige Tierheim ( haben interne TA-Praxis & Taubenschlag).
Ich werde den 👹Teufel tun und den Züchter kontaktieren, die bringen nämlich die Tauben um die es nicht von alleine “ nach Hause schaffen“!!
@gamingwithmilu 12. Juni 2024 um 14:26
Ich finde Hochzeittauben am schlimmsten! Bin selbstständige Fotografen und fotografiere im Sommer immer viele Hochzeiten. Ich finde es so egoistisch für 5 Minuten Spass Tiere zu stressen. Und ja Hochzeitstauben sind gestresst, da kann mir niemand etwas anderes erzählen. Ich weiss, dass die Taubenzüchter es immer so aussehen lassen wollen, als wäre das gar kein Stress für die Tiere. Inzwischen setze ich mich auch sehr offensichtlich für Tierwohl und gegen Umweltverschmutzung ein. Ich sage meinen Paaren immer was ich von Ballons steigen lassen oder Tauben fliegen lassen halte – also nichts. Und ich bin so froh, dass ich inzwischen nur noch coole Paare habe, die sowas auch nicht machen. Mal davon abgesehen, dass weder Ballons noch Tauben auf Fotos gut aussehen. Es gibt so viele andere Aktivitäten die man an einem Hochzeitstag machen kann, ohne der Umwelt oder Tieren zu schaden.
@mirriri1 12. Juni 2024 um 12:17
Habe das Thema erst über Malte mitbekommen und finde es echt schockierend, dass sowas überhaupt tierschutzrechtlich möglich ist… Ich hoffe stark, dass es nicht zur Ausführung dieses Vorhabens kommt!
Es ist so toll, dass Menschen wie du, Malte und so zahlreiche andere Personen über Social Media aufklären. Es ist eben viel mehr als nur zu sagen, dass solche Aktionen doof sind, weil sie eben doof sind. Gerade das weitergeben von fundierten Informationen ist so unfassbar wichtig. Deshalb ist dieser Kanal für mich auch nicht selten einer der ersten Schritte, wenn ich mich zu hier behandelten Themen informieren will. Die Quellen in der Infobeschreibung sind dafür Gold wert 😀
Btw der Oßkar Insider hat mich echt zum lachen gebracht 😀
@Buchstabennudel80270 12. Juni 2024 um 12:32
Danke danke danke für dieses Video! Bin selbst für Stadttauben engagiert und immer wieder entsetzt wie wenig informiert oder gar mutwillig desinformiert wird. Und in Limburg wurde wohl an vielen Stellen auch fleißig Desinformation geliefert. Dabei ist die Stadttaube DAS Beispiel dafür, was passiert, wenn der Mensch sich ein Tier auf Hochleistung optimiert und es dann verstößt. Vielen Dank für dieses wertvolle Video! Und vielen Dank für den Hinweis auf Malte, der wirklich ein erbahrer Kämpfer für dieses missverstandene, aber unglaublich tolles Tier ist. ❤
@TomTom-jv5sv 12. Juni 2024 um 12:40
Bitte bitte bitte erwähne auch wie die Frage bei der Wahl formuliert wurde. Es gibt mehrere Beschwerden und Teilweise haben sogar die Wahlhelfer falsche Informationen gegeben was das Ergebnis komplett verfälschen könnte.
@WundesHerz 12. Juni 2024 um 13:38
Wie war die Frage formuliert?
@TomTom-jv5sv 12. Juni 2024 um 13:46
@@WundesHerz Soll der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 13.11.2023 zum Thema ‚Stadttaubenproblematik in der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn‘ aufgehoben werden?
Schön mit doppelter Verneinung gearbeitet
@trickster7178 12. Juni 2024 um 12:42
Danke, dass du dich auch diesem Thema widmest
@ankeholstein9755 12. Juni 2024 um 13:03
Dass jeder Weg, jeder Park, jedes kleinste Stück Grün von Kippen und Kronkorken übersät ist, scheint offensichtlich kein Problem zu sein und auch nicht, dass in jede Ecke gepisst wird. Tauben sind so ausgesprochen liebe Tiere, dass auch ich fassungslos über diese Entscheidung bin. Wie der Staat ganz gemütlich und tagtäglich einfach das Tierschutzgesetz missachtet, ist erbärmlich.
@jennarusso6043 12. Juni 2024 um 15:31
Aufsammeln und denen vor die Tür hinhauen.
@mariamark. 12. Juni 2024 um 13:04
Der Bürgermeister von Limburg heißt auch noch Herr Dr. Hahn 🐓. Wie kann man sowas mit so einem Namen zur Abstimmung bringen. Hahn und Taube müssen zusammenhalten. Ich habe ihm gestern jedenfalls schon einen Brief geschrieben.
@dinosarrus 12. Juni 2024 um 15:44
Gratismut.
@IamA-L.L 12. Juni 2024 um 13:11
Das müssen definitiv mehr Menschen erfahren!
Letztens erst alle diese Vorurteile in eine Podcast gehört. Scheinbar haben die in der Vorbereitung mehr Wert auf Meinung als auf Fakten gelegt..
Danke für die Aufarbeitung des Themas! Beim nächsten Gang durch die Stadt werde ich die flatternden Mitbewohner mit anderen Augen sehen.
@snoopy0155 12. Juni 2024 um 13:20
Ob es nun um Zuchttauben oder wilde Tauben handelt. Dem Tier ist es wahrscheinlich egal. Fakt ist doch, dass kein Tier gern sterben möchte. Taubenschläge finde ich absolut sinnvoll.
@s.b.b.s.7346 12. Juni 2024 um 13:21
Vielen Dank für dieses Video! 😊
Es ist immer wieder schockierend zu sehen, wie furchtbar bequem und dumm der Mensch doch sein kann.
Ein super Vergleich zu dem Thema Straßenhunde in anderen Ländern. Denn genau diese „ich-zeige-mit-dem-Finger-nur-auf-andere“-Mentalität ist in Deutschland leider so festgefahren, dass einem schlecht wird.
Ich hoffe, dass dieses Video sehr viele Menschen erreicht, damit die herrschende Unwissenheit eliminiert wird und nicht die armen Tauben.
@DeeCoreONE 12. Juni 2024 um 13:23
Danke für das Video! Auf meiner Dachterrasse steht ganzjährig frisches Wasser und Tauben kriegen gute Körner. Seitdem die das verstanden haben, habe ich hier regelmäßig gefiederten Besuch und es macht einfach Spaß, ihnen zuzugucken. Habe schon einiges durchs Beobachten gelernt, zum Beispiel dass sie mit den Flügeln hauen, wenn die Hand zu nah kommt…Klatscht ganz gut😅 Allzu geschickt sind einige auch nicht, eine ist mal vom Tisch gefallen. Hat sich geschüttelt und ist weggeflogen. Wenn ich am frühen Abend draußen sitze und lese, nutzen das immer ein, zwei Tauben, setzen sich in die Nähe und halten ein Nickerchen. Sie wissen wohl, das Räuber sich nicht herwagen, solange ein Mensch draußen sitzt. Ich mag die echt gerne😊 Achja, durch die Körner ist der Kot inzwischen nur noch ein kleines Kügelchen. Sobald es getrocknet ist, kann man es einfach mit dem Handfeger wegfegen. Leichter kann man es nicht sauber halten, als wenn man einfach vernünftiges Futter zur Verfügung stellt
@Juleray 12. Juni 2024 um 13:54
Schön, dass du dich gut um die Tauben kümmerst ❤
@bigmory9826 12. Juni 2024 um 13:56
Ich hasse es auch wenn die Tauben auf meinem Balkon hocken, alles vollscheißen und da dauernd die Federn rumfliegen. Ich würde sie auch nie füttern, weil ich sie nicht auch noch anlocken möchte. Aber ich würde niemals einer Taube etwas antun oder eine Tötung befürworten. Und ich finde auch das man dafür sorgen muß das sich die Tauben nicht noch weiter vermehren. (das denke ich aber auch wenn es um Straßenhunde oder verwilderte Katzen geht) Und ich habe auch schon von den Projekten mit den Taubenhäusern und Austauscheiern gelesen. Ich finde das daß eine sehr gute Idee ist und das soetwas viel mehr gefördert werden sollte. Das würde die Taubenpopulation mittelfristig mit Sicherheit verringern.
@biancat.1873 12. Juni 2024 um 13:58
Du hast schon in den ersten 2 Minuten alles gesagt, was ich kommentieren wollte, nachdem ich nur den Titel gelesen hatte. 😅
Jan Böhmermann sollte vielleicht mal mit der Reichweite vom Magazin Royal ’ne Sendung machen, wie Tauben von einem der beliebtesten Haustiere Deutschlands zu Obdachlosen wurden. Und in Deutschland das darstellen, was verwilderte Hunde & Katzen in anderen Ländern.
@Nigolasy 12. Juni 2024 um 14:02
Ich hatte selbst Tauben, die unbedingt auf meinem Balkon nisten wollten.
In wenigen Tagen haben sie so viel Kot in der einen Ecke abgesetzt, dass allein der Anblick unglaublich widerlich war. Geruch nehme ich nicht wahr, da war ich in der Situation auch ganz froh drüber.
Ich hatte versucht, sie mit harmlosen Methoden von meinem Balkon zu verjagen. Wasserpistole, glitzernde Objekte, was es nicht sonst noch so gibt.
Ein paar Tage später war es mir zu doof und ich habe ein Katzennetz bestellt.
War ich frustriert und wütend auf die Tauben? Klar, ist ja schon ekelhaft, wenn der ganze Balkon voll Kot ist. Aber nie wäre es mir in den Sinn gekommen, den Tieren weh zu tun…
Selbst als das Netz da war, hat sich eine der beiden noch zwei Mal auf meinen Balkon verlaufen. Einmal habe ich es geschafft, sie in eine Decke einzuwickeln und wieder frei zu lassen, beim zweiten Mal hat sie den Weg selbst wieder weg gefunden, als ich mit der Decke kam. Habe jetzt noch ein Seil gespannt, so dass sie durch den letzten Schlitz auch nicht mehr passen.
Es gibt für alles friedliche Lösungen. Wir nehmen den Tieren immer mehr Lebensraum, sodass sie sich an uns anpassen müssen und erwarten dann, dass sie in unseren Lebensraum nicht eindringen. Das geht so nicht.
Übrigens wusste ich auch nicht, dass der schlechte Kot mit falscher Ernährung zusammen hängt!
Ich werde mal die Hausmeister fragen, ob wir hier irgendwo eine Futterstation aufbauen können.
Die Raben, die hier leben, werden ja auch in Ehren gehalten.
@kaesestulle5111 12. Juni 2024 um 14:09
Danke für dieses überaus wichtige Video. Leider fällt mir nichts ein, was ich persönlich von zuhause jetzt tun könnte außer der Limburger Stadtverwaltung den Link zu diesem Video zu schicken und zu hoffen, dass die dort noch die Kurve kriegen. Und gelernt habe ich auch wieder was. Ich wußte nicht, dass der Taubenkot wegen der Mangelernährung so agressiv ist.
@StefanC123 12. Juni 2024 um 14:25
In meiner Kindheit hab ich in einer Wohnung im Haus einer alten Dame (vor 2. WK geboren) gewohnt, die noch einen alten Taubenstand hatte. Sie hat eine verletzte Taube wieder aufgepäppelt und die Taube hat dann dort gewohnt und ist tagsüber umhergeflogen. Ich hab diesen Taubenstand regelmäßig geputzt, weil sie nicht mehr dort rankam.
Das Geile aber war, wenn ich z.B. von der Schule nach Hause geradelt bin, ist die Taube schon 200m vorher um mich herum geflogen (trotz Hauptstraße) und wenn ich das Rad daheim abgestellt hab, ist sie auf meine Schulter und hat mich begrüßt. Ich hab ihr nie Essen gegeben, also die kam wirklich nur wegen mir. Eine Taube.
@Janine270 12. Juni 2024 um 15:13
Ich habe hier seit Jahren vor meinem Balkon ein Taubenpaar leben und sie brüten auch jedes Jahr hier. Ich beobachte sie total gerne 🥰 Tauben sind tolle Tiere und anstatt sie zu töten, sollte man ihnen helfen.
@streunervonderblutigenfrei1886 12. Juni 2024 um 15:32
Öhm Tierschutzgesetz?!
Hab mal versucht, Tauben anständig zu füttern, eben wegen des Hungerkots… irgendne Passantin hat mich direkt angesteuert mit dem Rad, gestoppt und mich ganz aufgeregt angeschnauzt.
Richtig weird.