Skip to main content

Deutschlands & Österreichs Nr.1 im Preisvergleich für Haustierfutter und Zubehör!

Muss man sich Hunde leisten können? So teuer ist es wirklich

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen auf Zooplus!

(Bild anklicken und sparen)



Ähnliche Beiträge


Kommentare

@kerstinhirt402 9. September 2024 um 16:09

Leider hat die Agila nicht ausgeschlossen, bei einem hohen Vericherungsfall zu kündigen. (Wie die meisten Versicherer)

Antworten

@rateaxdark6608 9. September 2024 um 16:29

Ja das Problem ist, je weniger eine Versicherung machen, desto schlechter ist es für die Kund*innen
Deswegen werden Versicherungen meistens günstiger oder man bekommt Vorteile, wenn es sehr viele abschließen. Zumindest bei seriösen Versicherungsunternehmen (ausgenommen sind natürlich Inflation usw. wo diese Unternehmen natürlich auch drauf schlagen müssen, wenn Ersatzteile teurer werden oder zB der Mindestlohn steigt. Sind dann aber eher Centbeträge)

Antworten

@nivi161 9. September 2024 um 16:46

Oder wie man sagen würde belügt eure Versicherung einfach dass sich die Balken biegen. Nein das ist kein Strassenhund aus Rumänien. Das ist eine neue Rasse, das mit dem Fell ist neue Zucht das ist so gewollt 😂

Antworten

@marcfelix1006 9. September 2024 um 17:03

In dem Fall müssten sie den aktuellen Vorfall aber noch zahlen, und würden nur zukünftige Fälle nicht mehr übernehmen, oder?

Antworten

@laraweber4031 9. September 2024 um 17:42

@@kerstinhirt402 Ich kann die Barmenia empfehlen.Meine beiden Hunde sind seit Jahren dort versichert.

Antworten

@wilmazimmerer8120 9. September 2024 um 18:38

@@rateaxdark6608 Tierkrankenversicherungen sind keine Sozialversicherungen. Sie arbeiten gewinnorientiert und ich kann mir schwerlich vorstellen dass die Beiträge jemals sinken werden.

Antworten

@Skizzenfuchs 9. September 2024 um 16:11

Ich finde man sollte sich das besser 10x überlegen, ob man das stemmen kann ein tier 10-20 Jahre zu „halten“. Daher warte ich noch einige jahre und werde mir erst später katzen aus dem Tierschutz holen.

Antworten

@user-jy9ky4dy4f 10. September 2024 um 08:09

Wenn ich jetzt schreibe, dass der Hund sogar im Vergleich billiger ist (Grund ist die geringere Levenserwartung) und das Streu, welches man für einen Hund definitiv nicht braucht.

Antworten

@Skizzenfuchs 10. September 2024 um 08:33

@@user-jy9ky4dy4f mein freund will bereits einen Hund haben, verstehe aber nicht was dich das angeht. Ich habe gesagt meine finanzielle Situation gibt das nicht her, mal ganz abgesehen von der wenigen Zeit wenn man Studiert und arbeitet… wer will bitte überzeugt werden „hol dir doch dieses tier, es ist günstiger“ vielleicht möchte man sich selber aussuchen ob man einen hund oder eine katze will?

Antworten

@strangersontheinternet 9. September 2024 um 16:19

Ich wünscht ich hätt damals eine Versicherung abgeschlossen 😢meine Maus ist jetzt 16 und seit 3 Jahren chronisch krank weshalb wir immer in ner spezialklinik sind…geht ganz schön in die Kasse und natürlich nimmt uns jetzt keine Versicherung mehr 😅

Antworten

@javen8303 9. September 2024 um 16:22

Also der Cutter darf ruhig mal eine Zehntel Sekunde länger seine Texte zeigen, damit man nicht 20x mal versuchen zu pausieren und den Text doch noch lesen kann 👌😅
Ich gehöre zu der Kategorie 2, Zahlbereitschaft mit geringerer Zahlmöglichkeit. Aufgrund dessen war mir das wichtig mit der Versicherung. Anfangs hatte ich auch immer etwas zurück gelegt. Dieses Puffer habe ich immer noch, weil ich leider oft immer höre, wie Versicherungen einen raus schmeißen, weil plötzlich Kosten entstehen usw. …
Ich hatte bis jetzt Glück das noch nichts passiert ist (also größeres). Jedoch schwillt das dennoch immer mit. Ich glaube du hast ja mal über England geredet, dass dort der Anteil an versicherten der eigenen Haustiere viel höher ist. Vermutlich haben die dort auch weniger komische Klauseln, weil das Tier dann doch etwas kostet.

Diese Tatsache finde ich im Kern jedoch immer belastend, dass man eben auf diesen Kosten sitzen bleibt und man lieber die Kosten für diese mit angespart hätten, statt es zu „verpuffen“.
Im Allgemeinen sehe ich es wie du.. Es wirkt im Moment eher wie eine Negativ Spirale, ne ich hole mir keine Versicherung, weil zu teuer. Ergo steigen die Preise weiter für den Vierbeiner, auf Vergleichbaren Anteil bald, von einem Menschen?
Das kann ich ja auch nachvollziehen, aber man braucht ja auch viele für die Versicherung, sonst naja… Für mich bleibt dennoch, trotz dieser Unsicherheit, durch die Erfahrungen einiger, was man immer mitkriegt, dennoch immer wichtig, was Krankenversicherung betrifft.
Auch jetzt, wo meine Zahlungsmöglichkeit gestiegen ist.

Ist Professionalität und Fähigkeit des Tierarztes, nicht das selbe ist?

Antworten

@mikisaltzatore9608 9. September 2024 um 16:22

Schaut bitte darauf, welche Medikamente eure Versicherung abdeckt und welche nicht. Ich bleibe aktuell, trotz Versicherung, auf einem monatlichen Betrag sitzen, der doppelt so hoch wie meine Versicherungskosten ist, da die Versicherung die Medikamente nicht übernimmt.

Antworten

@agniesiag 9. September 2024 um 17:10

Es tut mir leid.

Antworten

@Supergockel1978 9. September 2024 um 16:22

Die meisten Versicherungen haben aber eine Obergrenze, meist ist bei 8 Jahren Schluss oder es wird so richtig teuer. Es ist auch nicht unüblich, dass eine Versicherung einen kündigt, wenn das Tier zu oft zum Arzt muss …
Versicherung hin oder her, man muss trotzdem bei den meisten Versicherungen in Vorleistung gehen und den Tierarzt bezahlen, bis das Geld von der Versicherung kommt, kann es schon mal dauern …
Ich weiß nicht, was ich von diesem Video halten soll …

Antworten

@Nigolasy 9. September 2024 um 18:43

Geht mir ähnlich. Es gibt auch nicht für jede Tierart Versicherungen.
Ich halte schon sehr lange Meerschweinchen. Die müssen vergleichsweise recht selten zum Tierarzt aber auch hier können die Kosten schnell über die 200€ raus gehen. Röntgen und OP gehen gerne Richtung 300–400€.
Die wenigsten Versicherungen bieten einen Schutz für Meerschweinchen an. Wenn, dann muss das Tier unter einem Jahr alt sein zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses und dann wird oft nur bis 4 oder 5 Jahre alt gezahlt. In dem Zeitraum haben aber die wenigsten Meerschweinchen ernsthafte Probleme. Mal ein abgebrochenen Zahn oder mal ein Schnupfen.. nichts was nicht mit 50-100€ erledigt ist, maximal – wobei das teuerste die Medikamente sind.
Ab dem Alter, wo man dann evt mal ne OP braucht, sind die Tiere dann nicht mehr von der Versicherung gedeckt.

Bei einem Hund oder einer Katze würde ich nicht lang nachdenken. Beim Pferd ist es eh Pflicht Versicherungen zu haben, da kann man die Krankenversicherung direkt mit nehmen.
Bei allem „exotischeren“, was trotzdem relativ normal ist (Hamster, Meerschwein, Kaninchen, Vogel etc) würde ich es so händeln, wie ich es aktuell mache.
Ich lege jeden Monat 20€ beiseite, bis ich so 500€ erreicht habe. Bin also meine eigene Versicherung. Das Geld wird ausschließlich für Tierarztkosten benutzt. Brauche ich etwas von dem Geld, zahle ich mir selbst wieder 20€ im Monat, bis ich die 500€ wieder überschritten habe. So kann ich mir sicher sein, dass ich bei Bedarf immer genug Geld für meine Tiere habe.

Antworten

@stevenmctowelie 9. September 2024 um 21:55

Finde ich auch absoluter Mist… vorallem, weil man das wichtigste Klientel damit vergrault. Menschen die Tiere aus dem Tierheim adoptieren! Das sind halt in der Regel keine Welpen, sondern ausgewachsene Tiere. Ich möchte einen 10 jährigen Hund aus dem Tierheim, bekomme aber (wenn überhaupt) keine gescheite Versicherung. Das ist doch absoluter bs… Das Video hier macht mich sogar ehrlich bisschen sauer deswegen. Hat irgendwie was von Wasser predigen und Wein saufen. Auf der einen Seite immer predigen, dass man sich Tiere aus dem Tierheim holen sollte (Was ja auch absolut korrekt ist), aber auf der anderen Seite sagen, holt euch eine TKV. Vorallem wenn man da noch weiß, wie die meisten Versicherungen ticken (Kündigungen, etc.).

Antworten

@katiepl5678 10. September 2024 um 11:48

Ja, das sind für mich jedoch keine richtigen Argumente. Das heißt eigentlich eher, dass man nicht gelesen hat, was man unterschrieben hat. Da gibt es zB Unterschiede in der Bearbeitungszeit. Ich habe bspw. absichtlich darauf geachtet, dass diese unter 4 Wochen liegt. Auch plötzliche Kündigungen kann man mit Lesen des Vertrages verhindern.
Das Problem sind nicht die Versicherungen, sondern die Tierhalter, denen es nicht wichtig genug ist zu lesen, was sie unterschreiben.
Wenn das mehr Menschen tun würden, gäbe es schnell die von dir oben beschriebenen Vorfälle nicht mehr.

Antworten

@Supergockel1978 10. September 2024 um 12:04

@@katiepl5678 Dann bist du mit großer Wahrscheinlichkeit die absolute Ausnahme, wenn du dir immer genau alles kleingedruckte und generell jede AGB etc. durchliest. Darauf baut aber das Marketing keiner einzigen Versicherung auf, die schönen Bilder und Werbesprüche suggerieren was ganz anderes … Also auch kein Argument für eine Versicherung.
Ich halte dieses Video hier für sehr grenzwertig, es ist reine Werbung, auch wenn sie nicht so verpackt ist …

Antworten

@katiepl5678 10. September 2024 um 14:30

@@Supergockel1978 Ist ebenfalls kein Argument. Du kannst andere nicht für das eigene Fehlverhalten verantwortlich machen. Wenn Menschen ihre Verträge nicht lesen ist das nicht die Schuld der Versicherungen.
Ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass das Video nicht neutral ist. Das ist aber nicht das, worin ich deinen Kommentar kritisiert habe. Die Gesellschaft ist ziemlich gut darin geworden, andere für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen und das geht einfach nicht.
Hier geht es auch nicht um Kleingedrucktes oder AGB. Wir reden hier von einem Vertrag. Du erwartest eine Leistung und bist zurecht sauer, wenn du diese nicht erhältst. Weigerst dich aber, vorher zu lesen, welche Leistungen angeboten werden. Wir reden hier über teilweise echt hohe Beträge da muss man sich schlicht die Mühe machen. Faulheit ist kein Grund.

Antworten

@annaj.4740 9. September 2024 um 16:26

Hm, ja, Versicherungen sind hilfreich und sehr nützlich 🤘 aber wenn ich hier die kritischen Kommentare lese, die aufzeigen, dass die Versicherungen nur junge Tiere, bitte mit solider Anamnese und gesund, versichern und die Versicherung kündigen, wenn ein kostenintensiver Fall eintritt und man dann keine Versicherung mehr hat, ist das nicht mehr in der Verantwortung der Besitzer*innen 🤔

Antworten

@ericaharris9071 10. September 2024 um 08:22

Ich habe für meine 7 jährige Hündin ein OP Schutzversicherung bei der Allianz gemacht. Sie hatte bereits HD und Athrose, beim Abschluss der versicherung. Diese dinge sind auch nicht versichert, da sie es schon hatte. Die anderen Versicherungen die ich angefragt hab hätten sie nicht mehr aufgenommen aufgrund der erkrankungen.
Wir haben die Versicherung auch schon 2 mal in Anspruch genommen und es ging alles immer sehr schnell. Auch die Abrechnung direkt mit dem Tierarzt ist problemlos gelaufen. Also es gibt schon Versicherungen die das machen.
Würde ich mir wieder einen junghund holen, würde ich von vorne herein eine Krankenversicherung für ihn/sie machen

Antworten

@trishtrash6754 10. September 2024 um 08:23

Es gibt Versicherungen (z.B. Barmenia), die im Vertrag drin haben, dass sie nach ein paar Jahren (glaub 4) Mitgliedschaft auf ihr Kündigungsrecht verzichten.

Eine andere Versicherung macht in meinen Augen wenig Sinn, weil ich gerade auch im Alter, wenn vielleicht öfter was ist, nicht nach nem Versicherungsfall plötzlich ohne Versicherung da stehen will, obwohl ich ein Hundeleben lang bezahlt habe.

Antworten

@Schaaaaaaatten 9. September 2024 um 16:34

Ich bin froh, dass meine Mutter damals eine TKV abgeschlossen hat. Mein Kater ist 17, bekommen haben wir ihn mit ca 2 Jahren aus dem TH.
Hatte er hin und wieder mal ein paar Wehwehchen, sind wir jetzt bei Arthrose, die mit Solensia behandelt wird (50 € / Monat), Schilddrüsenüberfunktion (ca 20 € / Monat) und dann das „normale“ Katze wird krank, was bei Senioren recht schnell passiert…
Jahresendrechnung der TÄ letztes Jahr: ~2000€ + Notdienstgebühren, die nicht übernommen werden.
Ich würde für die Fellnase Haus und Hof verkaufen, habe aber auch gesagt, nach ihm gibt’s kein Haustier mehr. Bisher hat die Uelzener problemlos erstattet.

Antworten

@ganseblumchen8921 10. September 2024 um 11:53

Und was habt ihr in den 15 Jahren an die TKV gezahlt? Welche Kosten hat die TKV in diesen 15 Jahren erstattet?

Antworten

@WitchCurse 10. September 2024 um 12:08

@@ganseblumchen8921Eine seltsame Herangehensweise. „Ich habe Summe x eingezahlt also muss auch Summe x herauskommen sonst ist es doof“. Heißt doch nichts anderes außer „Mein Tier muss krank werden damit ich das Geld nicht umsonst in die Versicherung gesteckt habe“.

Es geht doch darum auch im Ernstfall die Bestmögliche Behandlung für sein Tier finanzieren zu können, die man sonst vielleicht so nicht eben leisten kann. Und wenn es nicht gebraucht wird, ist es doch ein Glücksfall! Wer ärgert sich denn über das „verlorene“ Geld, wenn es nicht gebraucht wird wenn das bedeutet dass die Geliebte Fellnase gesund ist

Antworten

@erdnuzz8368 9. September 2024 um 16:49

Als Kaninchenbesitzer kann ich über Tierversicherungen nur verbittert lachen…

Geld ist mir egal, ich habe immer minimum 2500-4000€ auf der hohen kante NUR für OPs. Von behandlungskosten und alltagskosten Sparen abgesehen. Und bei meinem Gehalt war das echt nen Brocken zu tragen.

Ich will dass meine Tiere bekommen was sie brauchen und nicht nur das was ich mir leisten kann.

Und trotzdem habe ich schon TAs erlebt, die mein Tier wie Fließbandware behandelt haben.
Kohle ist die halbe Miete, eine Tierärztin/ einen Tierarzt zu finden die mir offen ins Gesicht sagt, was ich falsch mache und wirklich alles tut um meinem Tier zu helfen war genauso harte Arbeit.

Aber ich hab nun beides und bin unendlich dankbar dafür.

Antworten

@user-vb2oz2ne9s 9. September 2024 um 17:59

Das ist wirklich selten, die Menschenwelt nicht ausgeschlossen 😕

Antworten

@miriamm.2065 9. September 2024 um 18:07

Also du hast keine Versicherung für deine Kaninchen oder?
Ich überlege, meine versichern zu lassen aber dann habe ich gesehen dass es meistens für zB Zahn OPs eine hohe Eigenbeteiligung gibt… dann dachte ich mir dass es sich dann wahrscheinlich nicht lohnt.
Wie ist da deine Erfahrung?

Antworten

@Nigolasy 9. September 2024 um 18:46

Als Meerschweinchen Halterin kenne ich deine Probleme auch zu gut.
Kleintiere werden leider viel zu oft als „minderwertige“ Patienten behandelt.
Es ist sehr schwer einen Tierarzt zu finden, der deine Leidenschaft für die Tiere teilt und nicht nach dem Motto lebt: „Kauf dir halt ein neues, ist billiger.“

Antworten

@hitago4551 9. September 2024 um 16:52

Ich habe ne klare Meinung, wer sichs nicht leisten kann solls lassen. Ich würde mein Auto verkaufen und sprichw. mein letztes Hemd für mein Tier geben! Das Tier ist auf uns angewiesen, unsere Aufgabe ist es also dem Tier das bestmögliche Leben zu ermöglichen. Es dann schmerzen leiden zu lassen oder zu „erlösen“ weil man sich den TA nicht leisten kann ist das Letzte!

Antworten

@Kim-dp4lf 9. September 2024 um 21:34

1. „Sein letztes Hemd ausziehen für das Tier“ ist weder im Sinne des Tieres, noch im Sinne des Halters inkl. Ist oft leider nur gesagt, sieht in der Praxis (als PS hab ich das oft erlebt) leider anders aus.
2. Ein Tier erlösen, weil man was nicht zahlen kann, als das letzte zu bezeichnen, ist zu kurz gedacht.
ZB.Wir haben im März unsere Ailona einschläfern lassen müssen, weil nach der ersten Behandlung von 500€ kein Geld mehr für die Behandlung war, welche im 4 stelligen Bereich wäre.
Deswegen bin ich nicht das letzte.
Das letzte wäre ich, wenn ich mein Tier dann weiter leiden lasse oder gar keine Behandlung in Anspruch nehme, trotz Empfehlung.
Außerdem sind manche Katzen zu alt für eine Versicherung oder kommen mit eine Bekannte Krankheit bereits in’s Haus und wird danach versichert, wobei manche Versicherungen bekannte Krankheiten nicht mehr übernehmen oder es ist etwas, was zB bei einer 80%Igel Versicherung nicht mit drin ist oder man hat gerade in dem Moment eine Pechsträhne. Usw usw.
Verurteilen sollte man kein, erst alles durchgehen

Antworten

@emmaorlich7427 9. September 2024 um 22:14

Schön, dass du ne klare Meinung hast. Die kommt bei mir nicht an.
So what.
Ich habe eine Katze für 400€ an einer üblen Entzündung am Kopf operieren lassen. Hartz IV. Ich hatte noch 800€ von den 3500€, die ich sparen darf.
Mit diesem Geld (800€) bin ich zum Tierarzt und habe gesagt, was Sache ist:
Das kann ich zahlen. Was könnt ihr tun?
War das falsch? Als die Katze bei mir einzog, war ich beschäft in Vollzeit.
Job verloren. Hätte ich meine Katze weggeben sollen? Sie half mir den Kopf über Wasser zu halten. Ich brauche einen Job, denn meine Katze braucht gutes Futter!
Du siehst schwarz oder weiß. Das grau dazwischen nimmst du nicht wahr. Aber ein Großteil der Welt ist und bleibt GRAU.

Antworten

@db2rg 10. September 2024 um 06:49

​@@emmaorlich7427 Krankenversicherung abschließen bei Anschaffung

Antworten

@ximigoforit1533 10. September 2024 um 08:37

„Ich würde mein letztes Hemd geben “ hast du das schon getan? Hat denn das letzte Hemd, das aus Gold gewesen sein muss, dafür gereicht? Dann Gratuliere 👍
Ich habe mich tatsächlich fast zwei Jahre fast ausschließlich von Toastbrot und Nudeln mit Remoulade ernährt, ein günstigeres Auto gekauft UND ein Darlehen aufgenommen, um die Krsnkheitskosten meiner Hunde zu tragen. Hatte leider nur eine Tier-Op Versicherung, die mir in dem Fall nichts nützte und für EINEN hatte ich durchschnittlich allein rund 1000 Euro im Monat Behandlungskosten. Da waren die Ersparnisse von 10.000 ganz schnell weg. DAS KANN nicht jeder! Vor Allem nützt es nichts, wenn Du ohne ein Hemd oder Auto nicht mehr arbeiten kannst und noch weniger für Dein Tier sorgen kannst. 🤷‍♀️

Antworten

@nidrea22 10. September 2024 um 11:23

Sagt jemand, der finanzielle Not nicht wirklich kennt.
Über Schicksalsschläge reden wir mal nicht. Ganz schon krass und vermessen diese Aussage…aber was solls…jedem seine Meinung.

Antworten

@KalitoVonnexX 9. September 2024 um 16:57

Ich hatte eine Krankenversicherung… und ich kanns nicht empfehlen. Wer Lebenszeit sparen möchte schiebt sich einfach monatlich 50-100€ auf ein Tagesgeldkonto pro Hund.

Antworten

@Laena_Wolf 9. September 2024 um 19:23

Man sollte dann aber mit einem Startkapital beginnen denn es kann schon nach wenigen Tagen was sein, oder eben nie. Man weiß es ja nicht.

Antworten

@EnsFroggens 9. September 2024 um 20:01

@@Laena_Wolfbei so einem Fall währe Geld leihen sinnvoller. Zur not ein Kredit auf nehmen, wäre immer noch billiger als Geld komplett ins leere zu zahlen.
Die verlinkte Versicherung lässt Hunde über 7 Jahre nicht einmal mehr zu – Ausgerechnet dann, wenn es am ehesten gebraucht werden könnte. Es geht hier sicher nicht ums Tierwohl.

Antworten

@Laena_Wolf 9. September 2024 um 22:14

@@EnsFroggens Das „Problem“ ist die Wirtschaftlichkeit. Wie du richtig anmerkst „ausgerechnet dann wenn es am ehesten gebraucht wird“. Wenn es diese Grenze nicht mehr gäbe würden vermehrt Leute mit alten Hunden in die Versicherung kommen und damit wären die Ausgaben der Versicherung größer als die Einnahmen durch die Versicherten. Solange kaum was ist meinen viele eine Krankenversicherung lohne sich nicht und damit bleiben jene weg, die zahlen und eher selten was in Rechnung stellen. Wenn man dafür sorgen würde dass jeder Hund versichert wird dann kann man die Altersgrenze abschaffen. Bis dahin ist diese Altersgrenze ein Selbstschutz für die Versicherung um nicht Pleite zu gehen oder die Beiträge erheblich anzuheben.

Und was das Geld leihen angeht: man kommt selten mal schnell an entsprechende Summen. Fast alle Tierärzte mit denen ich bislang zu tun hatte arbeiten nicht auf Rechnung. Bei Tierkliniken mag das eventuell noch anders sein.

Antworten

@michellemeyer6119 9. September 2024 um 22:16

@@EnsFroggensVersicherungen sind nun mal Versicherungen und kein Wohlfahrtsverein. Wenn du deinen Hund erst mit 10 versichern lässt und dann verlangst, dass alles übernommen wird… naja das wäre für die halt eher ein Minusgeschäft. Man spielt bei Versicherungen immer mit der Möglichkeit, dass etwas passieren kann. Wenn dein Tier viele OPs hat, kommst du mit Plus raus. Ist dein Tier ein Leben lang gesund, gehen die mit Plus raus.

Antworten

@EnsFroggens 9. September 2024 um 23:01

@@Laena_Wolf Genau aus dem Grund sind Versicherungen für die Tonne. Man zahlt doch schon mehr je älter ein Hund ist. Den Hund dann nicht mehr weiter versichern zu können, meinet wegen teurer, ist für mich völlig abwegig.

Ich bin darauf zum Glück nicht angewiesen und habe ein angespartes Budget für so einen Fall. Tut mir dann auch nicht weh und falls es kein Bedarf gibt, gehört mir das Geld trotzdem noch. Würde ich mir ein Tier jedoch nicht leisten können, würde ich mir auch keines anschaffen. Ein Versicherung, die mir ebenso ein Haufen Geld verbratet, ist alles andere als eine Alternative.

Antworten

@zehkuh6569 9. September 2024 um 17:10

Hamsterhilfe Berlin hier, wenn wir unseren Adoptaten mitteilen, dass 300-500€ für Tierarztbesuche auf eine hohe Kante gelegt werden sollten, wenn ein Hamster adoptiert wird, fallen sie aus allen Wolken.

Antworten

@agnes1250 9. September 2024 um 22:26

@@zehkuh6569 Oh ja, klein heißt beim TA nicht günstig. Ich habe im letzten Jahr über 700€ für die „Bauchschmerzen“ meines Zwergkaninchens bezahlt.

Antworten

@sarahkawon 10. September 2024 um 07:21

Aber das ist doch nur ein Hamster!
Ja, kenne ich. Allerdings aus der Kaninchen Ecke. Es ist schlimm…

Antworten

@trishtrash6754 10. September 2024 um 08:27

Unser Kaninchen hat in seinem letzten Lebensjahr noch um die 1.000 € beim Tierarzt gekostet.
Er hat exakt an seinem zehnten Geburtstag morgens tot im Stall gelegen und es hätte mir das Herz gebrochen, ihm aus Kostengründen die Behandlung verweigern zu müssen.

So war es ein teures Jahr, aber er hat bekommen, was er verdient hat: Eine gute Versorgung und Zeit mit seiner Partnerin.

Antworten

@tabeas.3412 10. September 2024 um 09:15

Kann ich bestätigen. Ich hatte eine Goldhamsterdame, die urplötzlich angefangen hatte schwer zu atmen. Sie war zu dem Zeitpunkt 1/2 Jahr alt.
Mehrere Tierarztbesuche, Medikamente und Aufbaupräperate, Röntgen und Ultraschallbild. Sogar ein Umbau des Nagariums kam noch dazu, was auch nicht billig war.
Da kamen in einem Monat auch 500€ auf mich zu…

Antworten

@mircobratz89 10. September 2024 um 11:38

Ja klar, für ein Tier, dass im Laden 20 Euro kostet und nur 2-3 Jahre alt wird, gebe ich natürlich 300-500 Euro beim Tierarzt aus …

Antworten

@gritlachmann5512 9. September 2024 um 17:21

Was nützt mir eine Tierkrankenversicherung, die keine rassetypischen Erkrankungen trägt. Meine Mädels haben ein eigenes Konto, worauf jeden Monat Geld per Dauerauftrag überwiesen wird. Keine Diskussionen mit irgend ner Versicherung und ich habe die Übersicht und finanz Rückhalt bei Erkrankungen meiner Hosentaschenkasper.

Antworten

@user-vb2oz2ne9s 9. September 2024 um 17:53

Dito. Obwohl ich das auch nicht regelmäßig tue.

Antworten

@emmaorlich7427 9. September 2024 um 22:29

Super! Richtig so! 🎉

Antworten

@katiepl5678 10. September 2024 um 11:52

Schwierig. Das ist ne Sache, über die man sich vorher informieren kann und muss. Zudem finde ich es teilweise auch gut, dass so versucht wird, einen Riegel gegen Qualzucht vorzuschieben. Ich habe bei meiner Hündin explizit darauf geachtet, dass auch alles was durch Brachyzephalie und Qualzuchtmerkmale herbeigeführte abgedeckt ist und auch extra nachgefragt, um es schriftlich zu haben.

Antworten

@diepudelmotte2980 9. September 2024 um 18:15

Ich habe für beide Hunde die Krankenversicherung nun gekündigt und bin auf eine komplette OP Versicherung gegangen.
OP und Krankenversicherung waren für mich nicht mehr finanzierbar. Alleine letztes Jahr keine Erhöhung in Höhe von 41 %! Nun lag der Betrag für beide Hunde bei über 200 EUR. Reine OP Versicherung liegt bei knapp 80 EUR. Ich lege mir jetzt lieber für den TA immer etwas zur Seite.

Antworten

@pinguinspass 9. September 2024 um 18:26

Mein Hund wird leider nicht in eine Tierkrankenversicherung aufgenommen, wegen ihrer Allergie. Dafür fallen jeden Monat 300-350€ Tierarztkosten an. Andere Erkrankungen und Verletzungen kommen on top. Als Familie haben wir quasi das Prinzip einer Versicherung, für jedes Haustier wird monatlich Geld auf die Seite gelegt, sodass ein Puffer da ist, falls ein Tier mal mehr im Monat kostet.

Antworten

@ganseblumchen8921 9. September 2024 um 18:34

Menschen mit hoher Zahlmöglichkeit brauchen aber keine Versicherung. Natürlich ist es im Durchschnitt viel günstiger, die Behandlungskosten selber zu zahlen.
Am wichtigsten wären Versicherungen für Menschen, die sich die Versicherungsbeiträge nicht leisten können.

Antworten

@Hafermilch_laesst_Bauern_blubb 9. September 2024 um 19:14

Man kann auch einfach selbst jeden Monat Geld zur Seite legen, das lohnt sich vor allem wenn man mehrere Tiere hat.
Wir haben eine private Familien-Tier-Krankenkasse, da zahlt jeder pro Tier und Monat Summe X ein, und wenn ein Tier krank wird, dann wird das Geld davon genommen. Bei 6 Einzahlern kommt schnell eine ordentliche Summe zusammen, und wenn alle Tiere fit bleiben, dann ist das Geld nicht weg.

Antworten

@Cerbera66 9. September 2024 um 20:12

Das mache ich auch so. Wir legen Geld beiseite. Da unsere Katze chronisch krank ist, hätte uns eh keine TKK genommen. Und da sie bestimmt über 10 Jahre kaum Medikamente braucht, habe ich da auch ordentlich zurücklegen können. Ich fahre zZ so deutlich besser. Unsere Katze wird jetzt 17, spätestens jetzt wäre sie eh aus der KK ausgeschlossen worden.

Antworten

@ColaCao-b3m 9. September 2024 um 19:33

Ich habe meine 3 Katzen alle versichert und ich bin so froh das ich sie versichert habe! Danke dieser Versicherung konnte ich meinen Katern schon sehr teure Behandlungen ermöglichen, wodurch ihre Lebensqualität massiv verbessert wurde. Man denke bei Katzen mal an Zahnbehandlungen und damit meine KORREKT durchgeführte Zahnbehandlungen bei einem Spezialisten mit Dentalröntgen. Die letzte Zahn OP wo 5 Zähne gezogen wurden hat mich 1300€ gekostet! Ohne die Versicherung hätte ich das in Raten zahlen müssen, ich hätte es aber gemacht, denn leiden lassen kann ich meine Tiere unter keinen Umständen! Ich halte eine Tierkrankenversicherung für sehr sinnvoll aus eigener Erfahrung.

Antworten

@traudev.3707 10. September 2024 um 05:36

Oh mein Gott! Was sind das für Preise? Habe vor ein paar Jahren dafür nur gut ein Zehntel bezahlt!

Antworten

@schariblack8767 10. September 2024 um 11:36

Bei meinen Kater musste ich auch mehre Zähne ziehen lassen. Bei mir hat aber eine 0 gefehlt. Ist der arzt beim komma verrutscht?

Antworten

@ganseblumchen8921 10. September 2024 um 11:58

@@schariblack8767 Das war aber mit Sicherheit kein „Spezialist mit Dentalröntgen“!? Wenn eine Zahnsanierung unter 500 Euro kostet, kann man sich das Geld besser sparen.

Antworten

@schariblack8767 10. September 2024 um 13:56

@@ganseblumchen8921 die Zähne wurden nicht behandelt sondern gezogen. Leider weiß ich nichts davon, dass man beim Zähne ziehen zu nem Spezialisten muss. Gerne darfst du mir mehr erzählen.

Antworten

@ennykraft 9. September 2024 um 21:21

Ich hab bei einem Tierarzt mal erlebt, dass vor mir ein Mann mit kleinem Sohn und einer Schildkröte stand. Das Kind hatte mit der Schildkröte gespielt, sie fallen gelassen und dadurch ist ihr Panzer gebrochen. Als der Mann hörte, dass das Kleben des Panzers 60 € kosten würde, hat er sie einfach dagelassen und ist gegangen. Der Tierarzt hat sie dann auf eigene Kosten behandelt und ich habe sie anschließend ins Tierheim gefahren. Manche Menschen sind echt das allerletzte.
Und dann gibt es noch den Fall, dass einen die Krankenversicherung ablehnt. Meine Miez kam aus Mallorca und wurde von lieben Menschen aus einer dieser grauenvollen Tötungstationen gerettet. Bei der Erstuntersuchung hier in Deutschland stellte sich heraus, dass Lili FeLV+ war, ein stark vergrößertes Herz, amputierte Krallen hatte und nicht kastriert war. Mit der Diagnose haben die Versicherungen dankend abgelehnt. Da sie eine Burmilla war, lag die Vermutung nahe, dass jemand mit ihr züchten wollte, was mit FeLV nicht geht. Die Kitten sterben. Also wurde sie entsorgt.
Zum Glück war sie trotz der Diagnose super fit und hat bei uns 16 Jahre lang ohne Krankheiten gelebt. Außer zweimal den Zahnstein entfernen war nichts notwendig. Von Impfungen hat die Tierärztin abgeraten, weil sie erlebt hat, dass danach die Leukose ausbrechen kann. Abgesehen davon, dass ich eh finde, dass Katzen nicht nach draußen gehören, kann man das bei einer Katze ohne Krallen eh nicht machen. Die kann sich bei Gefahr weder wehren noch auf einen Baum retten.Wohnungskatzen haben ein viel geringeres Krankheitsrisiko.

Antworten

@emmaorlich7427 9. September 2024 um 22:55

Nach Impfung Leukose? Gibt es dazu Quellen? Meine Katze kam aus einer Tötungsstation in Spanien. Sie starb elendig. Ich frage mich bis heute, was ich falsch gemacht habe. Sie war vielleicht sieben oder acht Jahre alt. Es konnte nur geschätzt werden.

Antworten

@takhi_tec 10. September 2024 um 02:22

Ratenzahlung als Möglichkeit hätte man noch erwähnen können. 😉

Habe mal jemandem geholfen, seinen Hund gut zu vermitteln (wegen schwerer Allergie), ein Interessent war Anthroposoph oder etwas ähnlich esotherisches, und als ich ihm eventuelle Tierarztkosten erörterte, meinte er, ein Hund würde nur krank, wenn was in der Beziehung zum Halter nicht stimme, deshalb würde ’sein‘ Hund nicht krank werden. (Außerdem wollte er sich den Hund mit einem Freund teilen, er würde mal da und mal da leben.) Ich war fassungslos, und wusste echt nicht, was ich dazu sagen sollte, hatte sowas vorher in RL noch nie zu hören bekommen, hatte überhaupt nicht damit gerechnet. 🤯
Es gab zum Glück noch geeignete Kandidaten. 😅

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *