Ich hoffe, dass dieses Video allen Aquarianern nochmal bewusst macht, dass man NIEMALS Fische in die Natur aussetzen sollte. Aber wahrscheinlich ist das den Abonnenten dieses Kanals sowieso klar und die, die es betrifft, interessieren sich nicht dafür 😢
wenn das die natürliche heimat der fisch art ist kann man serwohl gezüchtete fische ausetzen aber nicht fremde arten und schon garnicht tropische fische in deutschland ausetzen
@@Jankruse552man soll auch keine „einheimischen“ Arten einfach aussetzen, wenn sie nicht aus dem expliziten Gewässer stammen. Es gibt genügend Krankheiten die eingeschleppt werden können oder es gibt standortspezifische Bestände die sich genetisch unterscheiden können.
Ich kenne die Anlage nur aus den Videos. Ja, es ist schon faszinierend, das Zierfische durch die Gegebenheiten einen, nicht natürlichen Lebensraum gefunden haben. Jedoch ist das wohl eher eine zufällige Möglichkeit für die Fische zu überleben. Es ist aber eben eine Betriebsanlage, und kein dafür angeleges Fischbiotob. Trotzdem sehr traurig.
Bei der Brücke glaube ich einen Fischsilluette (Molly) zu sehen. Taucht so bei Minute 7:01 etwas oberhalb der Mitte auf und verschwindet dann schnell nach links (mal die Helligkeit erhöhen, wenn TV/Monitor zu dunkel ist).
@@roten2902 ja, aber der Guppybach ist mittlerweile eine Attraktion. Ich weiß nicht ob es den Betreibern bewusst war, aber künftig könnten sie die Wartung wirklich in den Hochsommer verlegen, wenn irgendwie möglich.
Ich war durch Zufall dort und habe es mit erschrecken auch gesehen.
Ich war am 2.11 Dort.
Da war das Wasser 1 Tag abgestellt und schon richtig kalt.
Viele Fische waren gerade am verenden😢
Ich habe noch 5 Fische gerettet. Die sind wohl auf.
Das hätte nur etwas gebracht an dem Tag an dem das ganze Passiert ist…. (Strömung, Verdünnung durch Regenwasser usw haben wenn wirklich was drin war längst weg gespült )
Das Wasser sieht nicht mehr besonders lebensfreundlich auf.Die toten Fische scheinen nicht von anderen Tieren gefressen worden zu sein,oder?Das könnte dann ein Zeichen für Vergiftung sein.
@thomasvandehaselnuss3890 13. November 2024 um 09:34
Muss nicht sein. Reste können sich auch länger nachweisbar halten. Randablagerung z.b.
Aber ja . Verschiedene Faktoren können das negativ beeinflussen.
Dann kannste nix mehr feststellen.
Der Ölfilm ist eigentlich ein Mikroorganismus, der sich von Eisenverbindungen ernährt. Die Betreiber meinten ja, dass dort viel Eisen im Wasser vorkommt.
War zu erwarten das dies eines Tages mal passieren wird bislang hatten die fische immer Glück gehabt wenn mal was war dann waren die Temperaturen noch gerade so im grünen Bereich oder es war Hochsommer und nun ist es halt mal im Spätherbst passiert .
Aus eigener Erfahrung weiß ich das einige Guppys (Endler) Temperaturen unter 18′ C gut vertragen auch 15° haben sie mal mitmachen müssen und Platy haben auch schon 12 °C sehr gut mitgemacht allerdings nach Gewöhnung und vorsichtiges ran testen .
Ich habe einige Aquarien die ohne Heizung betrieben werden mit entsprechender Fisch Auswahl z.B. das Schlafzimmer Becken wo Metalpanzerwelse und Endlerguppys so wie „wilde“ Platys drin sind . Das Schlafzimmer ist praktisch auch unbeheizt und oft Fenster auf zumindest Nachts . Mittlerweile sorge ich dafür das es auf keinen fall unter 16°c fallen kann sofern die Heizung nicht ausfällt was leider schon paar mal passiert ist.
(Blöde moderne Gasheizung die Ölheizung war zuverlässiger und günstiger)
Bislang hatte es den Fischen aber nie was ausgemacht oder sich deren verhalten verändert .
Bin echt gespannt ob es einige wenige Fische überlebt haben könnte mir vorstellen das die Antenenwelse das überlebt hatten die sind hart im nehmen und kommen auch mal mit 15°C klar vermutlich auch weniger denn auch in deren Heimat kann die Wassertemperatur mal unter 20°C fallen .
Ich denke auch das die fischis nicht wegen dem Temperatur Sturz verendet sind.. hab auch endler guppys hier die komplett ohne Heizung leben und das Schlafzimmer schon echt kalt ist im Becken 14-15c und vermehren sich immer noch … denke das da schadstoffe eingetragen wurden..was sonnst stinkt nach Diesel und macht den typischen ölfilm aufm wasser. 😢
Na ja, also ich komme aus der Industrie. Bei solchen Anlagen gibt es normalerweise immer mehrere pumpen so das wenn eine ausfällt die anderen weiter laufen, normalerweise.
Ich würde mal mutmaßen das die Zierfische dem Betreiber ein Dorn im Auge sind…
Grausam, aber wahr! Vielen Dank für die Aufklärung. Da hatte ich mit meiner Annahme unter Deinem letzten Video zu dem Thema ja voll ins Schwarze getroffen 🎯 Das war für mich bei den aktuell auch schon so kalten Tagen auch die einfachste Erklärung. Ist natürlich alles sehr bedauerlich… Servus u. VG, Bernd 🎬
Kommentare
@tinitus7081 12. November 2024 um 17:12
Es ist ne Katastrophe, aber leider wie sooft Von Menschenhand gemacht!
Vielen Dank, für dieses Traurige Aber sehr Wichtige Video.
Vielen Dank
@Ankescapes 12. November 2024 um 17:18
Ich hoffe, dass dieses Video allen Aquarianern nochmal bewusst macht, dass man NIEMALS Fische in die Natur aussetzen sollte. Aber wahrscheinlich ist das den Abonnenten dieses Kanals sowieso klar und die, die es betrifft, interessieren sich nicht dafür 😢
@Jankruse552 12. November 2024 um 18:14
wenn das die natürliche heimat der fisch art ist kann man serwohl gezüchtete fische ausetzen aber nicht fremde arten und schon garnicht tropische fische in deutschland ausetzen
@mikesierrahotel 12. November 2024 um 19:02
@@Jankruse552man soll auch keine „einheimischen“ Arten einfach aussetzen, wenn sie nicht aus dem expliziten Gewässer stammen. Es gibt genügend Krankheiten die eingeschleppt werden können oder es gibt standortspezifische Bestände die sich genetisch unterscheiden können.
@Ankescapes 12. November 2024 um 19:10
@Jankruse552 das meinte ich 👍
@Wacken09U1 13. November 2024 um 08:07
@@Jankruse552 auch schwierig, weil die aus der Zucht eventuell andere Krankheits- und Bakterienstämme haben. Das kann dann den Wildfischen schaden.
@WJ-yv8kw 13. November 2024 um 09:22
Dem kann ich mich nur anschließen, hoffentlich sehen dieses Video auch diejenigen die sich so unverantwortlich verhalten.
@antjes.1380 12. November 2024 um 17:54
Ich kenne die Anlage nur aus den Videos. Ja, es ist schon faszinierend, das Zierfische durch die Gegebenheiten einen, nicht natürlichen Lebensraum gefunden haben. Jedoch ist das wohl eher eine zufällige Möglichkeit für die Fische zu überleben. Es ist aber eben eine Betriebsanlage, und kein dafür angeleges Fischbiotob. Trotzdem sehr traurig.
@brittalotte5246 12. November 2024 um 18:10
Arme Fische 😢
@evelinpawelek-kleinickel5914 12. November 2024 um 18:12
das ist kein video mehr sondern ein richtig guter naturfilm danke dafür
@renategrosch9091 12. November 2024 um 18:32
Finde ich auch .Man setzt keine Aquarium Fische aus . Die armen Tiere. Bin gespannt ob sich ein paar Fische halten bis zum Sommer hin . Lg
@JörgFaißt 12. November 2024 um 18:37
Bei der Brücke glaube ich einen Fischsilluette (Molly) zu sehen. Taucht so bei Minute 7:01 etwas oberhalb der Mitte auf und verschwindet dann schnell nach links (mal die Helligkeit erhöhen, wenn TV/Monitor zu dunkel ist).
@haraldlange7454 12. November 2024 um 18:55
Das selektiert ,die Überlebenden Fische sind dann die sehr Wiederstandsfähigen
@kevinblees734 12. November 2024 um 19:00
Ich wohne dort in der Nähe und ich bin sprachlos als ich vor paar Tage dort war
@jurgenriemer3340 12. November 2024 um 21:32
Warum?
@christiangrunow7061 12. November 2024 um 19:25
Eine Wartung hätte auch im Sommer durchgeführt werden können😮
@michaelschmid3454 12. November 2024 um 19:41
Das fand ich auch
@whyNot-nf1yv 12. November 2024 um 21:20
Die fische sollen da ja garnicht sein
@-Tony-Stark-3000 12. November 2024 um 22:05
@@whyNot-nf1yv ja, aber jetzt wo sie da sind, könnte man halt 1x mehr nachdenken. Auf das Leben dort scheißen ist auch der falsche weg. 😎
@roten2902 13. November 2024 um 00:44
du scheinst ja genau die umstände zu kennen und weißt wie die terminplanung in den firmen und bei den betreibern sind…
@Unhold_ger 13. November 2024 um 07:59
@@roten2902 ja, aber der Guppybach ist mittlerweile eine Attraktion. Ich weiß nicht ob es den Betreibern bewusst war, aber künftig könnten sie die Wartung wirklich in den Hochsommer verlegen, wenn irgendwie möglich.
@michaelschmid3454 12. November 2024 um 19:41
Ich war durch Zufall dort und habe es mit erschrecken auch gesehen.
Ich war am 2.11 Dort.
Da war das Wasser 1 Tag abgestellt und schon richtig kalt.
Viele Fische waren gerade am verenden😢
Ich habe noch 5 Fische gerettet. Die sind wohl auf.
@tarabumblebee7122 12. November 2024 um 20:15
Schade, das es nicht publik gemacht wurde, dann hätte man noch ein paar retten können. Aber das ist den Betreibern, wohl egal. 😕
@TommisWelt 12. November 2024 um 20:28
Hallo Sascha, ich hätte trotz allem mal eine Wasserprobe entnommen und sie bei einem unabhängigen Labor untersuchen lassen.
@SaschaHoyer 12. November 2024 um 21:46
Das hätte nur etwas gebracht an dem Tag an dem das ganze Passiert ist…. (Strömung, Verdünnung durch Regenwasser usw haben wenn wirklich was drin war längst weg gespült )
@Basset-Polly 12. November 2024 um 23:02
Das Wasser sieht nicht mehr besonders lebensfreundlich auf.Die toten Fische scheinen nicht von anderen Tieren gefressen worden zu sein,oder?Das könnte dann ein Zeichen für Vergiftung sein.
@TommisWelt 12. November 2024 um 23:27
@SaschaHoyer Da hast du wahrlich Recht.👍
@thomasvandehaselnuss3890 13. November 2024 um 09:34
Muss nicht sein. Reste können sich auch länger nachweisbar halten. Randablagerung z.b.
Aber ja . Verschiedene Faktoren können das negativ beeinflussen.
Dann kannste nix mehr feststellen.
@TheTrompetenpeter 12. November 2024 um 22:44
Der Ölfilm ist eigentlich ein Mikroorganismus, der sich von Eisenverbindungen ernährt. Die Betreiber meinten ja, dass dort viel Eisen im Wasser vorkommt.
@geraldhaller9906 12. November 2024 um 23:00
War zu erwarten das dies eines Tages mal passieren wird bislang hatten die fische immer Glück gehabt wenn mal was war dann waren die Temperaturen noch gerade so im grünen Bereich oder es war Hochsommer und nun ist es halt mal im Spätherbst passiert .
Aus eigener Erfahrung weiß ich das einige Guppys (Endler) Temperaturen unter 18′ C gut vertragen auch 15° haben sie mal mitmachen müssen und Platy haben auch schon 12 °C sehr gut mitgemacht allerdings nach Gewöhnung und vorsichtiges ran testen .
Ich habe einige Aquarien die ohne Heizung betrieben werden mit entsprechender Fisch Auswahl z.B. das Schlafzimmer Becken wo Metalpanzerwelse und Endlerguppys so wie „wilde“ Platys drin sind . Das Schlafzimmer ist praktisch auch unbeheizt und oft Fenster auf zumindest Nachts . Mittlerweile sorge ich dafür das es auf keinen fall unter 16°c fallen kann sofern die Heizung nicht ausfällt was leider schon paar mal passiert ist.
(Blöde moderne Gasheizung die Ölheizung war zuverlässiger und günstiger)
Bislang hatte es den Fischen aber nie was ausgemacht oder sich deren verhalten verändert .
Bin echt gespannt ob es einige wenige Fische überlebt haben könnte mir vorstellen das die Antenenwelse das überlebt hatten die sind hart im nehmen und kommen auch mal mit 15°C klar vermutlich auch weniger denn auch in deren Heimat kann die Wassertemperatur mal unter 20°C fallen .
@tanjaschneider6797 12. November 2024 um 23:36
Ich denke auch das die fischis nicht wegen dem Temperatur Sturz verendet sind.. hab auch endler guppys hier die komplett ohne Heizung leben und das Schlafzimmer schon echt kalt ist im Becken 14-15c und vermehren sich immer noch … denke das da schadstoffe eingetragen wurden..was sonnst stinkt nach Diesel und macht den typischen ölfilm aufm wasser. 😢
@user-dl1cf4xr6t 12. November 2024 um 23:19
Na ja, also ich komme aus der Industrie. Bei solchen Anlagen gibt es normalerweise immer mehrere pumpen so das wenn eine ausfällt die anderen weiter laufen, normalerweise.
Ich würde mal mutmaßen das die Zierfische dem Betreiber ein Dorn im Auge sind…
@tanjaschneider6797 12. November 2024 um 23:45
Sowas denke ich mir auch. Das war Absicht….
@rosleinrot5322 13. November 2024 um 05:41
Ich frage mich, was der örtliche NABU dazu sagt. Egal, wie die Lebewesen dorthinkamen, es war ein schützenswertes Ökosystem.
@NaturMehr 13. November 2024 um 00:12
Grausam, aber wahr! Vielen Dank für die Aufklärung. Da hatte ich mit meiner Annahme unter Deinem letzten Video zu dem Thema ja voll ins Schwarze getroffen 🎯 Das war für mich bei den aktuell auch schon so kalten Tagen auch die einfachste Erklärung. Ist natürlich alles sehr bedauerlich… Servus u. VG, Bernd 🎬
@cjp_aquascaping1806 13. November 2024 um 06:11
Schlimme Sache . Ich bin gespannt , wie sich die Situation weiterentwickelt.
@ulla7493 13. November 2024 um 06:46
Das Statement Mosesgang stimmt wohl.
@angela_tarantulas 13. November 2024 um 07:48
Das ist alles sehr traurig! Ich hoffe, dass die Leute da keine Tiere mehr aussetzen – wohl frommes Wunschdenken 😢