Skip to main content

Deutschlands & Österreichs Nr.1 im Preisvergleich für Haustierfutter und Zubehör!

Guppybach-Skandal: Tropische Fische zurück – Massensterben mit Ansage!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen auf Zooplus!

(Bild anklicken und sparen)



Ähnliche Beiträge


Kommentare

@SaschaHoyer 20. Juli 2025 um 09:31

🚨 Drückt UNBEDINGT den HYPE-Button! 🚨
Mit der neuen Funktion könnt ihr helfen, dass dieses Video so viele Menschen wie möglich erreicht – damit das drohende Massensterben im Guppybach verhindert werden kann! 🐠💀
Lasst auch ein Like und Kommentar da, damit der Algorithmus das Problem nicht übersieht. Danke für euren Support! 💚

Antworten

@Jankruse552 20. Juli 2025 um 10:44

HYPE-Button der geht nur per app also alle die , die app nicht haben bringt das nicht

Antworten

@claudiagl9849 20. Juli 2025 um 10:59

​@@Jankruse552Ich habe die App, sehe aber den Hypebutton nicht?

Antworten

@FantaFanta-nv4ng 20. Juli 2025 um 10:17

Hype dagelassen 👍 Vielen Dank für deinen Einsatz

Antworten

@killifishfan 20. Juli 2025 um 10:21

Wenn die Pumpen wieder abgestellt werden, müsste man aus schon tierschutzrechtlichen Gründen, versuchen, so viele Fische wie möglich zu retten.

Da sollte mal ein Tierschutzverband aktiv werden.

Antworten

@lazygardener6278 20. Juli 2025 um 10:27

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier den gesamten Bach abgefischt bekommt. Was bringt es, wenn Du zwar tausende Individuen rettest aber das Problem bleibt?

Antworten

@cjp_aquascaping1806 20. Juli 2025 um 10:45

Wieder super Aufnahmen . Ich bin mal gespannt, wie sich die ganze Sache entwickeln wird.

Antworten

@Jankruse552 20. Juli 2025 um 10:49

warum holste dir von Red Scarlet endler nicht welche raus und sicht dir die besten raus übersommer im garten bauwanne mit wasser und luftstein und schwimmpflanze hornkraut oder wasserpest

Antworten

@TheTascha2007 20. Juli 2025 um 11:09

Weil es verboten ist

Antworten

@cannatab 20. Juli 2025 um 10:59

So schöne Farben bei den Mollys und guppys zum Teil😁🙌

Antworten

@Barbenfan 20. Juli 2025 um 11:11

Hi Sascha das hört sich ja nach einem echten großen Problem an du arbeitest ja bei einer tierrettung kannst du da nichts bewirken also sprich eine Reuse einsetzen oder so um die Tiere zu retten ?

Antworten

@mika2221 20. Juli 2025 um 11:24

Ehrlich gesagt, was kann der Betreiber dafür das hier irgend welche Idioten Tropische Fische aussetzen.

Antworten

@germanmcraftserver 20. Juli 2025 um 12:33

Der Betreiber kann nichts dafür genau so wenig können die Fische etwas dafür das Sie dort ausgesetzt wurden von irgendwelchem dummen Menschen.

Antworten

@bakell7157 20. Juli 2025 um 15:32

Da hilft nur Aufklärung! Man kann auch nicht immer unterstellen dass es idioten sind! Einige haben mit Sicherheit einen ethisch guten Grundgedanken.
Das möchte ich zumindest glauben! Was die Folgen sind ist den meisten einfach nicht bewusst! Aufklärung ist das wichtigste! Aus dem Grunde sehr geil dass du solche Videos machst Sascha!❤

Antworten

@snaredrumtoni41 20. Juli 2025 um 12:08

Hallo Sascha
Bist Du sicher, dass das Wasser welches aus dem Gitter gepumpt wird, das selbe ist, dass bei den vielen Fischen in diesem Gang ist?

Irgendwie kommt es mir nicht so vor.!

Grüße
Mathias 🙃

Antworten

@matthiasfilip4590 20. Juli 2025 um 12:35

Hallo Sascha,

Dein Einsatz für die Tierrettung in Ehren – aber das Abfischen bringt rein gar Nichts. Es werden immer ein paar Jungfisch durchflutschen und dann geht es von vorne los.

Das Massensterben ist ein wenn auch nicht gewollter Effekt, der in der Trockenzeit so auch in den natürlichen Habitaten dier Fische vorkommt. Nur das dort genügend Predatoren und Aasfresser da sind, die den Nährstoffeintrag durch die Tierkadaver verwerten. Die stärksten Tiere überleben die Trockenzeit in der Natur und bilden den Genpool für die nächste Regenzeitpopulation.

Abhilfe schafft hier nur das dauerhafte Abschalten der Pumpen, was aber denkmaltechnisch nicht sinnvoll ist. Das Problem ist nicht das Abschalten der Pumpen – sondern das Abschalten der Gehirne von den Leuten, die die Tiere da aussetzen und ausgesetzt haben.

LG Matthias

Antworten

@germanmcraftserver 20. Juli 2025 um 12:35

Wer auch immer der Betreiber von dieser Anlage ist falls er das Video sehen sollte dann hoffe ich das der Betreiber so viel Anstand besitzt den Tierschutz einzuschalten bevor die Pumpen erneut abgestellt werden. Denn es wäre furchtbar wenn so viele Fische sinnlos sterben müssten.

Antworten

@herbert-jeffgepp6212 20. Juli 2025 um 12:42

und wenn man die Wartungsarbeiten auf den Sommer verlegt? Die Leute werden immer wieder Fische einfach aussetzen.

Antworten

@judgeso3898 20. Juli 2025 um 12:44

Ich glaube nicht, dass man sie alle da rausfangen kann. Jungfische bleiben drin und alles geht von vorne los.

Antworten

@kaihille6483 20. Juli 2025 um 13:12

Setze mal 20 Ringelnattern aus und das ganze wird sich in den nächsten Jahren eventuell selbst regulieren. Es werden immer wieder Fische nach abschalten der Pumpen überleben. Ein vollständiges rausfangen wird nicht möglich sein aber die Ringelnattern werden als Fressfeinde den Bestand klein halten und sollten sich dann aufgrund des großen Nahrungsangebot die Ringelnattern zu stark vermehren wird auch das sehr schnell durch deren Fressfeinde wiederum ausgeglichen werden. Langfristig könnte sich das Ganze dann auf eine halbwegs natürliche Art klären.

Antworten

@NaturMehr 20. Juli 2025 um 14:42

Eine interessante Idee. Aber ist denen das fast 30°C warme Wasser noch nicht zu warm?

Antworten

@markrubesamen1686 20. Juli 2025 um 13:17

Hi Sascha…
Also erstmal top Video und 💯% Zustimmung zu deiner Analyse…

Allerdings gehe ich in meiner Einschätzung zu dem Thema noch einen Schritt weiter…
Der Bach ist vom Unternehmen „hochgradig vergiftet“ worden…die Abschaltung der Pumpen ist nur „zusätzlich“ durchgeführt worden um für die Öffentlichkeit einen Grund zu „servieren“ warum all die Fische verendet sind…die „Vergiftung“ sollte damit vertuscht werden…das die zuständigen Behörden diesen „offensichtlichen“ Bruch der Gesetze dem Unternehmen durchgehen lassen ist zusätzlich noch ein politischer Skandal…

Ich bin allerdings auch der Meinung das man wohl kaum die wohl in Zukunft anhaltende „Tier Quälerei“ wird verhindern können…weil ein „Abfischen“ aufgrund der verschiedensten Orte wo sich die Fische befinden…nie zu 💯% möglich sein wird…es werden immer irgendwo kleinere Jungfische zurück bleiben und sich weiter vermehren…

Meine Ansicht nach gibt es tatsächlich nur eine wirkliche Lösung…obwohl es sich bei den Fischen um keine einheimischen Fische handelt…sollten die Behörden den Guppybach unter Naturschutz stellen und das Unternehmen „verpflichten“ dauerhaft die Pumpen laufen zu lassen…und bei einer Zuwiderhandlung oder einer erneuten Vergiftung im Rahmen des Naturschutz mit drastischen Strafen drohen…hinzu kommt noch das sich in Zukunft dann Leute die entweder Fische aussetzen oder auch einfangen um ein weit höheres Maß strafbar machen weil die Strafen bei einem Verstoß gegen das Naturschutzgesetz weit aus höher und vielfältiger sind als beim Tierschutz Gesetz…

Alles in allem aber bleib bitte dran an der Sache und versuche wenn es dir möglich ist die zuständigen Behörden oder Politiker von dem Vorschlag „Naturschutz“ zu überzeugen…

LG aus Bremen

Antworten

@fiedel-falter8835 20. Juli 2025 um 14:03

Das ist ja tragisch, vor allem, da du ja jetzt als Tierretter aktiv bist. Ich habe einige Fische woanders gerettet, weiss nun aber auch nicht mehr wohin damit trotz 6 Aquarien. Ich habe jetzt riesige Blumenkübel im Garten, gut belüftet mit Solartechnik und die Guppies fühlen sich wohl..Was aber im Herbst und Winter?.Hat jemand hier eine Idee oder Erfahrung, ob man die im Keller und im.Dunkeln durchbekommt?.Ich bin ja kein Züchter und wohne nur zur Miete. Freue mich über jeden gutgemeinten Rat..

Antworten

@fishcrazy9651 20. Juli 2025 um 14:50

Das ist wie Regenzeit und Trockenheit am Amazonas. Sachen die dazu gehören. So traurig das auch ist.

Antworten

@NaturMehr 20. Juli 2025 um 14:57

Ist ein problematisches Thema. Der Schutz von nicht heimischen Tierarten in einem „künstlich“ warmen Gewässer, das wird offizielle Stellen, wie die Naturschutzbehörde, vermutlich kaum interessieren, und für nicht zuständig erklären. Ist das eigentlich auf öffentlichem Grund? Ist natürlich schlimm für jeden einzelnen Fisch, aber wer ist hier tatsächlich verantwortlich und kann für was haftbar gemacht werden. Es gibt ja so einige „Warmgewässer“ in Deutschland mit tropischen Fischarten. Dort dürfte es überall das gleiche Dilemma geben. Servus u. VG, Bernd 🤷

Antworten

@JuergenGro-cr 20. Juli 2025 um 15:10

Und Wenn der Bach abgefischt wurde, was dann mit den Fischen? Wo anderst sterben lassen? Wer bekommt die Menge an Fisch unter?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *