Skip to main content

Deutschlands & Österreichs Nr.1 im Preisvergleich für Haustierfutter und Zubehör!

Tipps und Tricks für die richtige Schwammfilter-Reinigung!

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen auf Zooplus!

(Bild anklicken und sparen)



Ähnliche Beiträge


Kommentare

@plutoniumlollie9574 17. August 2025 um 18:27

Ha, ich hab gestern erst meinen Filter gereinigt. Schön im Wasser, das ich vorher abgesaugt habe. Allerdings war er nicht so sauber, wie ich dachte und hab extrem viel Mulm wieder eingetragen. Das Wasser sah so aus, als hätte ich einen guten Schuss Humine reingetan. Und heute hab ich Nitrit drin. Natürlich im Becken, wo auch Fische drin sind.

Jetzt überlege ich, ob ich mit ToxiVec arbeite, was mit einem neuen großen Wasserwechsel verbunden wäre und die Lebendbakterien wieder austrägt, die ich gestern dazu gegeben habe.
Oder Becken gut belüften, wenig füttern und die Lebendbakterien ihren Job machen lassen.

Filter sind derzeit mein Hassthema 😣

Antworten

@Camponotus100 17. August 2025 um 21:08

Bin jetzt 2,5 Jahre dabei mit einem Denerle Nano Cube starter set. Der beiliegende Innenfilter war absoluter Mist, aber auch weitere, die ich gekauft habe. Später bin ich dann auf nen dickeren Aussenfilter umgestiegen. Der hält bis zum Saubermachen deutlich länger durch. Die Innenfilter waren nach 3 Tage teilweise schon wieder schwach.

Mittlerweile habe ich auch 2 ältere Ameisenterarrien mit Wasser gefüllt und fertig gemacht. Alle 3 Becken haben nun gar keinen Filter mehr und aber jeweils 1 Luftpumpe über so einen Stein.

Um Welten pflegeleichter (nämlich gar nichts zu tun^^) . Es enststeht eine leichte Wasserbewegung und die Schnecken gehen sonst auch gerne an den Stein und Schlauch. Jedes Becken hat einen „Filterschwamm“ von den Innenfiltern behalten, was auch noch sehr gerne von den Garnelen und Schnecken genutzt wird.

Einziger Nachtteil für einige Leute wird aber sein, dass das Wasser deutlich trüber durch Algen werden könnte. 2 Becken habens relativ stark, was mir aber egal ist. Die Teichmuscheln und alles andere lieben das.

Wichtig zu sagen ist, dass ich keine Fische habe. Damals hatte ich 2 Mal das Problem, dass es Sauerstoffmangel gab, weil der Innenfilter wieder zu schwach wurde nach 2 Tagen. Bis ich dann wieder da war, waren die Schnecken oben und die Garnelen alle so hoch im Wasser wie es ging.

Seit der Änderung ist jetzt alles super und ich hab kein Theater mehr mit Filtern. Der Umstand, das Geld und weniger Strom ist gut.

Antworten

@hans.peteropa8491 17. August 2025 um 22:43

Ich habe einen Motorbetrieben Schwammfilter mit 2 Rundschwämmen. Nur einer wird gereinigtl beim Wasserwechsel und der zweite eine Woche später bei nächsten Wasserwechsel. Habe nie ein Problem mit einem Nitritanstieg gehabt.

Antworten

@dito8999 18. August 2025 um 07:39

Hallo Hans so betreibe ich es auch bei mir sind die Wechsel jeweils einen Monat meine Frage wie machst du die Schwammfilter richtig sauber weil mit der Zeit sind die sowas von zu man kriegt sie gar nicht mehr richtig sauber ich knutsche sie in kochendem Wasser richtig aus und lege die ein Tag in Wasserstoffperoxid MFG Dieter

Antworten

@hans.peteropa8491 18. August 2025 um 12:52

@@dito8999 Lasse die Schwammfilter sich erst gar nicht zusetzten bis kaum noch Wasser durchgeht. Nach 4 Wochen den einen und eine Woche später den andern. Lassen sich problemlos ausdrücken und sind weich.

Antworten

@michaelgepunkt 18. August 2025 um 13:49

Hach lieber Nils – es ist mir wie immer eine große Freude deine Videos anzuschauen! Vielen Dank dafür!👍

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *