Ist ja logisch, dass Wölfe Nutztiere reißen, wenn der Zaun nicht richtig einen schützt. Da kann man schließlich besser was weg essen wie auf dem Serviertablett und muss nicht Wildtiere jagen. Die Zäune die schützen würden, sind für die Landwirte zu teuer oder wollen es nicht aufrüsten. Lieber sollen fühlende Tiere umgebracht werden. Der Wolf ist nicht das Problem, sondern der Mensch.
@FeuerlotusdracheWildschweine, Rehe, Hirsche, Hasen gibt es genug und zur Not fressen die bestimmt auch mal ein Vogel, Fuchs, Dachs, Waschbär oder so.
@ninaschust3694ja klar, aber ein Tier töten das ums Überleben kämpft und sich die Tiere holt die für den Mensch teilweise geschlachtet werden, sehe ich jetzt kein großen Unterschied. Dann hat das Raubtier Mensch halt weniger, wenn der Wolf dem zuvor kommt. Ich fände natürlich besser, wenn alle Tiere leben könnten, aber Wölfe abknallen ist keine Lösung. Sollen in bessere Zäune investieren und da vom Staat Zuschüsse bekommen. Der Staat gibt für viel unnötige scheiße Geld aus und das wäre mal was sinnvolles aus meiner Sicht.
@matthias.neidlein ich stimme zu. Die Frau im Video hat ja auch mit den Jägern kooperiert, nicht mit Landwirten (ja, es gibt hier Überlappung). Ich wollte nur auch darauf hinweisen dass es nichtbso einfach ist.
Also ich habe ja auch Pferde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wolf damit fertig werden würde. Vielleicht ein ganzes Rudel. Da gibt es allerdings leichtere Beute.
Wölfe gehen hier in der Umgebung immer wieder an Pferde. Die versetzen sie gezielt in Panik, hetzen sie durch Zäune und dann wird geschmausst 🙂
Ich hab selbst auch n Pferd, Wölfe sind einfach die Hölle. Die, die nicht an unsere Tiere gehen, können gerne bleiben, der Rest muss vergrämt werden.
Das Problem ist auch nicht, dass Wölfe Pferde direkt angreifen, sondern dass viele Pferde bei einer Begegnung mit dem Wolf so kopflos werden, dass sie einfach los rennen und sich von nichts aufhalten lassen.
Weil einfach Wölfe abschießen zu einer Zerstörung von Rudelstrukturen und Revieren führt. Das hat in anderen Regionen der Welt zu mehr „Schäden“ geführt.
@DerTierarztSo ein Blödsinn. Die Jäger wissen, welche Tiere in ihren Revieren leben. Man kann ganz leicht die Wölfe schiessen, die an Weidetiere gehen, dann bringen sie es ihren Kindern auch nicht mehr bei und gut ists.
Ich finde deine Wolfsromantik sehr enttäuschend. Geh doch mal in die Lüneburger Heide, sprech da mit den Schafhaltern. Setzt dich mal dalit auseinander, wie man wirklich wolfssicher einzäunem kann, wie hoch die Kosten und der Arbeotsaufwand sind und wo man überhaupt nicht sicher einzäunen darf und kann.
Setzt dich damit auseinander, dass jedee Fläche, auf der vernünftiger Herdenschutz betrieben wird, auch nur noch für Weidetiere zugänglich ist, aber für nichts anderes mehr.
Ohne Wolf können auf einer Weide Weidetiere, Hasen, Kaninchen, Bodenbrüter, Igel usw leben. Mit Herdenschutz : Weidetiere und die Hunde.
@paulpanter5001 Schaffen wir doch die Weidetiere ab! Warum soll man auf die Befindlichkeiten und den Profit von seelenlosen Ausbeutern Rücksicht nehmen?
Danke, für deine sachlichen Einordnungen. Mir fehlten immer die Argumente. Dank deines WolfVideos kann ich besser argumentieren und deine Videos über Milchkühe haben sogar meinem Freund umdenken lassen. Wir brauchen mehr von dieser ruhigen sachlichen Wissensvermittlung
Ich als Pferdehalterin bin dagegen.
Ich bin dafür so gut wie möglich einzuzäunen und das beste zu hoffen. Auch wenn der Wolf mein Pferd reißen sollte, was hoffentlich niemals eintritt, werde ich weiterhin so denken, denn er hat genauso ein Recht dazu hier zu leben wie wir.
Warum denken wir immer wir hätten das Recht alles um uns herum an unsere Bedürfnisse anzupassen?
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass die Weidetiere nicht ordentlich eingezäunt werden, obwohl es unglaublich viele verletzte und tote Tiere durch Hunde gibt (die letzten Zahlen, die ich dazu gesehen habe sind schon etwas älter, aber ich glaube, es waren etwas hundertmal so viele Hundeangriffe wie Wolfsangriffe, gerne korrigieren, wenn ich da gerade völlig daneben liege). Wäre es nicht alleine deswegen schon sinnvoll, die Herden mit ordentlichen Zäunen zu schützen?
Es hängt vielleicht ein bisschen von der Definition des „Hundeangriffs“ ab. Wenn Hunde Weidetiere hetzen, ist das Stress für die Tiere und kann zum Ausbrechen aus der Weide, zu Unfällen und zu manchmal schweren Verletzungen führen. Von Todesfällen habe ich allerdings erst einmal gehört. Auf jeden Fall sollten Hundehalter für Schäden verantwortlich gemacht werden .
Auch gibt es in Deutschland wild lebende Wolf/Hund Hybriden, wozu werden die gezählt?
Einen Zaun, der vor Hunden sicher schützt und Wölfe zumindest abschreckt, können sich vielleicht reiche Hobby-Halter leisten. Eine landwirtschaftliche Weidehaltung wäre so unmöglich, denn der Zaun würde Millionen kosten, die mit der Tierhaltung nicht zu verdienen sind . Der Effekt wäre, daß kleinere und mittlere Betriebe die Tierhaltung aufgeben, dafür entstehen dann riesige Kombinate, wo die Tiere das ganze Jahr im Stall bleiben.
Ist es das, was „Tierschützer“ wollen?
Oder die Produktion findet halt im Ausland statt. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich weiß auch nicht, warum gerade die Bejagung des Wolfes so kontrovers ist. Füchse und Wildschweine werden auch bejagt, um den Bestand unter Kontrolle zu halten. Wölfe haben in Deutschland keine natürlichen Feinde und die erfolgreiche Bekämpfung der Tollwut ermöglicht ihnen eine fast unkontrollierte Vermehrung. Einige Wölfe in einem großen Gebiet helfen den Wildbestand gesund zu halten, zu viele Wölfe sorgen für Probleme.
Wie viele Wölfe in einem Gebiet natürlich sind, und wie viele in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland sinnvoll sind, das sollte man ernsthafte Biologen fragen und nicht Ideologen.
Frau Hoffmann hat nicht gesagt, dass der Wolf ein Pferd wegsnackt, das von der Weide reingeholt wird. Es reicht schon, dass das Pferd einen Wolf wittert oder in der Ferne sieht, um Reißaus zu nehmen. Der Rest der Gruppe wird dann folgen.
Es ist sooo krass, wie angestrengt der Jagdverband danach giert, Tiere schießen zu dürfen. Ich war sooo lange Zeit auf dem Irrpfad, den Märchen zu glauben, das Jagd so wichtig ist für unser Ökosystem. Weil wir ja keine natürlichen Predatoren mehr haben. Jetzt haben wir wieder welche und ZACK! hat die Jagd-Crew ihr nächstes Ziel auserkoren. Können die sich nicht einfach gegenseitig durch den Wald jagen? Aber naja… Das würde die Tiere dann auf Dauer auch psychisch belasten…
Wenn ein Wolf Pferde am Weg in den Stall schreddert, haben wir ein Problem. Ich lebe in einem Ort in Bayern, in dem das Krankenhaus direkt an das Wasserschutzgebiet grenzt. Man trifft dort immer wieder auf verwirrte Senioren, die sich verirrt haben und zurück ins Krankenhaus möchten (oder auch nicht 😅).
Wenn da gefährliche Wölfe unterwegs sind, sind die Senioren in ernster Gefahr. Zusätzlich zu den Mitarbeitern, die hinter dem Krankenhaus im Grünen parken… Da gibt es allerdings auch jede Menge Rehe und Feldhasen. Wer ist wohl interessanter?
Wenn man vor allem bedenkt wie viele Pferde wegen schlechter Umzäunung komplett grundlos vom Auto zermatscht werden sollte man nach Maries Logik also auch LKWs und PKWs bejagen – oder wir lernen endlich, dass einfache bis dreifache Litze bei weitem kein adequater Zaun für wirklich kein Weidetier ist. (Ausnahmen fernab von gut befahrenen Straßen und Wolfsrevieren in Einzelfällen gegeben)
Auch hier ist Differnzierung wichtig!
Wölfe die Vieh bei inkorrekter Einkopplung reißen sind lediglich clever genug. Bei korrekter Umzäunung springende Wölfe sind jedoch eine große Gefahr für uns Viehhalter, da ohnehin durch das Koppeln in Wolfnähe ein gewisser Trainingseffekt zu sehen ist. Springer sollten meiner Meinung nach jedoch immer zum Abschuss frei gegeben werden. Ist letztes Jahr bei einem Schafsriss in unsere Herde auch genau so passiert.
Kommentare
@linke_Masche 13. März 2026 um 10:44
Danke für deine Einordnung!
@matthias.neidlein 13. März 2026 um 10:47
Ist ja logisch, dass Wölfe Nutztiere reißen, wenn der Zaun nicht richtig einen schützt. Da kann man schließlich besser was weg essen wie auf dem Serviertablett und muss nicht Wildtiere jagen. Die Zäune die schützen würden, sind für die Landwirte zu teuer oder wollen es nicht aufrüsten. Lieber sollen fühlende Tiere umgebracht werden. Der Wolf ist nicht das Problem, sondern der Mensch.
@Feuerlotusdrache 13. März 2026 um 10:50
Zudem sind vielleicht nicht viele Wildtiere vorhanden, die die Wölfe sonst reißen können
@matthias.neidlein 13. März 2026 um 10:54
@FeuerlotusdracheWildschweine, Rehe, Hirsche, Hasen gibt es genug und zur Not fressen die bestimmt auch mal ein Vogel, Fuchs, Dachs, Waschbär oder so.
@ninaschust3694 13. März 2026 um 11:10
Landwirte sind jedoch auch oft unter sehr großem finanziellen Druck.
@matthias.neidlein 13. März 2026 um 11:18
@ninaschust3694ja klar, aber ein Tier töten das ums Überleben kämpft und sich die Tiere holt die für den Mensch teilweise geschlachtet werden, sehe ich jetzt kein großen Unterschied. Dann hat das Raubtier Mensch halt weniger, wenn der Wolf dem zuvor kommt. Ich fände natürlich besser, wenn alle Tiere leben könnten, aber Wölfe abknallen ist keine Lösung. Sollen in bessere Zäune investieren und da vom Staat Zuschüsse bekommen. Der Staat gibt für viel unnötige scheiße Geld aus und das wäre mal was sinnvolles aus meiner Sicht.
@ninaschust3694 13. März 2026 um 11:28
@matthias.neidlein ich stimme zu. Die Frau im Video hat ja auch mit den Jägern kooperiert, nicht mit Landwirten (ja, es gibt hier Überlappung). Ich wollte nur auch darauf hinweisen dass es nichtbso einfach ist.
@PetraBamann 13. März 2026 um 10:53
Also ich habe ja auch Pferde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wolf damit fertig werden würde. Vielleicht ein ganzes Rudel. Da gibt es allerdings leichtere Beute.
@paulpanter5001 13. März 2026 um 11:41
Wölfe gehen hier in der Umgebung immer wieder an Pferde. Die versetzen sie gezielt in Panik, hetzen sie durch Zäune und dann wird geschmausst 🙂
Ich hab selbst auch n Pferd, Wölfe sind einfach die Hölle. Die, die nicht an unsere Tiere gehen, können gerne bleiben, der Rest muss vergrämt werden.
@paulpanter5001 13. März 2026 um 11:41
Weidetiere sind für Wölfe leichter zu töten, weil sie eingezäunt sind. Kostet den Wolf weniger Kraft.
@myx_2706 13. März 2026 um 12:04
Das Problem ist auch nicht, dass Wölfe Pferde direkt angreifen, sondern dass viele Pferde bei einer Begegnung mit dem Wolf so kopflos werden, dass sie einfach los rennen und sich von nichts aufhalten lassen.
@paulpanter5001 13. März 2026 um 12:55
@myx_2706😂 Stimmt. Die Pferden, die sich einfach wie Pferde verhalten sind Schuld. Als Fluchttuer. Für den Wolf haste aber Verständnis, richtig?
@mickjagger-vf2fb 13. März 2026 um 10:54
Final wird der Wolf ins Jagdrecht aufgenommen werden und wir werden sehen das danach die Risszahlen steigen werden.
@DerTierarzt 13. März 2026 um 10:57
So wird es leider ablaufen, hat es den Anschein
@kappi2955 13. März 2026 um 11:17
Warum steigen die Risszahlen dann an?
@DerTierarzt 13. März 2026 um 11:26
Weil einfach Wölfe abschießen zu einer Zerstörung von Rudelstrukturen und Revieren führt. Das hat in anderen Regionen der Welt zu mehr „Schäden“ geführt.
@paulpanter5001 13. März 2026 um 11:48
@DerTierarztSo ein Blödsinn. Die Jäger wissen, welche Tiere in ihren Revieren leben. Man kann ganz leicht die Wölfe schiessen, die an Weidetiere gehen, dann bringen sie es ihren Kindern auch nicht mehr bei und gut ists.
Ich finde deine Wolfsromantik sehr enttäuschend. Geh doch mal in die Lüneburger Heide, sprech da mit den Schafhaltern. Setzt dich mal dalit auseinander, wie man wirklich wolfssicher einzäunem kann, wie hoch die Kosten und der Arbeotsaufwand sind und wo man überhaupt nicht sicher einzäunen darf und kann.
Setzt dich damit auseinander, dass jedee Fläche, auf der vernünftiger Herdenschutz betrieben wird, auch nur noch für Weidetiere zugänglich ist, aber für nichts anderes mehr.
Ohne Wolf können auf einer Weide Weidetiere, Hasen, Kaninchen, Bodenbrüter, Igel usw leben. Mit Herdenschutz : Weidetiere und die Hunde.
@Mission-Umwelt 13. März 2026 um 12:19
@paulpanter5001 Schaffen wir doch die Weidetiere ab! Warum soll man auf die Befindlichkeiten und den Profit von seelenlosen Ausbeutern Rücksicht nehmen?
@ce4830 13. März 2026 um 10:57
Guter Beitrag 👍
@mareike-x2e 13. März 2026 um 11:07
Danke, für deine sachlichen Einordnungen. Mir fehlten immer die Argumente. Dank deines WolfVideos kann ich besser argumentieren und deine Videos über Milchkühe haben sogar meinem Freund umdenken lassen. Wir brauchen mehr von dieser ruhigen sachlichen Wissensvermittlung
@DerTierarzt 13. März 2026 um 11:24
Danke für das Kompliment 🙂
@kappi2955 13. März 2026 um 11:15
Ich als Pferdehalterin bin dagegen.
Ich bin dafür so gut wie möglich einzuzäunen und das beste zu hoffen. Auch wenn der Wolf mein Pferd reißen sollte, was hoffentlich niemals eintritt, werde ich weiterhin so denken, denn er hat genauso ein Recht dazu hier zu leben wie wir.
Warum denken wir immer wir hätten das Recht alles um uns herum an unsere Bedürfnisse anzupassen?
@maikegraf3136 13. März 2026 um 11:21
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass die Weidetiere nicht ordentlich eingezäunt werden, obwohl es unglaublich viele verletzte und tote Tiere durch Hunde gibt (die letzten Zahlen, die ich dazu gesehen habe sind schon etwas älter, aber ich glaube, es waren etwas hundertmal so viele Hundeangriffe wie Wolfsangriffe, gerne korrigieren, wenn ich da gerade völlig daneben liege). Wäre es nicht alleine deswegen schon sinnvoll, die Herden mit ordentlichen Zäunen zu schützen?
@beatekreuzer5025 13. März 2026 um 12:13
Es hängt vielleicht ein bisschen von der Definition des „Hundeangriffs“ ab. Wenn Hunde Weidetiere hetzen, ist das Stress für die Tiere und kann zum Ausbrechen aus der Weide, zu Unfällen und zu manchmal schweren Verletzungen führen. Von Todesfällen habe ich allerdings erst einmal gehört. Auf jeden Fall sollten Hundehalter für Schäden verantwortlich gemacht werden .
Auch gibt es in Deutschland wild lebende Wolf/Hund Hybriden, wozu werden die gezählt?
Einen Zaun, der vor Hunden sicher schützt und Wölfe zumindest abschreckt, können sich vielleicht reiche Hobby-Halter leisten. Eine landwirtschaftliche Weidehaltung wäre so unmöglich, denn der Zaun würde Millionen kosten, die mit der Tierhaltung nicht zu verdienen sind . Der Effekt wäre, daß kleinere und mittlere Betriebe die Tierhaltung aufgeben, dafür entstehen dann riesige Kombinate, wo die Tiere das ganze Jahr im Stall bleiben.
Ist es das, was „Tierschützer“ wollen?
Oder die Produktion findet halt im Ausland statt. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich weiß auch nicht, warum gerade die Bejagung des Wolfes so kontrovers ist. Füchse und Wildschweine werden auch bejagt, um den Bestand unter Kontrolle zu halten. Wölfe haben in Deutschland keine natürlichen Feinde und die erfolgreiche Bekämpfung der Tollwut ermöglicht ihnen eine fast unkontrollierte Vermehrung. Einige Wölfe in einem großen Gebiet helfen den Wildbestand gesund zu halten, zu viele Wölfe sorgen für Probleme.
Wie viele Wölfe in einem Gebiet natürlich sind, und wie viele in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland sinnvoll sind, das sollte man ernsthafte Biologen fragen und nicht Ideologen.
@artgerecht4373 13. März 2026 um 11:30
Frau Hoffmann hat nicht gesagt, dass der Wolf ein Pferd wegsnackt, das von der Weide reingeholt wird. Es reicht schon, dass das Pferd einen Wolf wittert oder in der Ferne sieht, um Reißaus zu nehmen. Der Rest der Gruppe wird dann folgen.
@Katharinafüchsin 13. März 2026 um 11:42
Der Mensch tötet zig Tiere …. Was für eine Absurdität
@Schwammtopf 13. März 2026 um 11:59
Es ist sooo krass, wie angestrengt der Jagdverband danach giert, Tiere schießen zu dürfen. Ich war sooo lange Zeit auf dem Irrpfad, den Märchen zu glauben, das Jagd so wichtig ist für unser Ökosystem. Weil wir ja keine natürlichen Predatoren mehr haben. Jetzt haben wir wieder welche und ZACK! hat die Jagd-Crew ihr nächstes Ziel auserkoren. Können die sich nicht einfach gegenseitig durch den Wald jagen? Aber naja… Das würde die Tiere dann auf Dauer auch psychisch belasten…
@emmaorlich7427 13. März 2026 um 12:13
Wenn ein Wolf Pferde am Weg in den Stall schreddert, haben wir ein Problem. Ich lebe in einem Ort in Bayern, in dem das Krankenhaus direkt an das Wasserschutzgebiet grenzt. Man trifft dort immer wieder auf verwirrte Senioren, die sich verirrt haben und zurück ins Krankenhaus möchten (oder auch nicht 😅).
Wenn da gefährliche Wölfe unterwegs sind, sind die Senioren in ernster Gefahr. Zusätzlich zu den Mitarbeitern, die hinter dem Krankenhaus im Grünen parken… Da gibt es allerdings auch jede Menge Rehe und Feldhasen. Wer ist wohl interessanter?
@Jöwe-g8t 13. März 2026 um 12:26
Danke dir erneut und immer wieder für deine Einordnung(en)
@fragdeinpferd 13. März 2026 um 12:32
Wenn man vor allem bedenkt wie viele Pferde wegen schlechter Umzäunung komplett grundlos vom Auto zermatscht werden sollte man nach Maries Logik also auch LKWs und PKWs bejagen – oder wir lernen endlich, dass einfache bis dreifache Litze bei weitem kein adequater Zaun für wirklich kein Weidetier ist. (Ausnahmen fernab von gut befahrenen Straßen und Wolfsrevieren in Einzelfällen gegeben)
@doroacki4469 13. März 2026 um 13:01
Danke für die Klarstellung. Danke, dass du dich für die Wölfe einsetzt. Denn sie haben keine Stimme.
@maxkopfraum 13. März 2026 um 13:05
1-zu-n kommunikation ist natürlich die optimale form um themen sachlich und fachlich zu diskutieren
@annajakob8262 13. März 2026 um 13:16
❤❤❤🙏
@Der_Hoffi 13. März 2026 um 14:03
Auch hier ist Differnzierung wichtig!
Wölfe die Vieh bei inkorrekter Einkopplung reißen sind lediglich clever genug. Bei korrekter Umzäunung springende Wölfe sind jedoch eine große Gefahr für uns Viehhalter, da ohnehin durch das Koppeln in Wolfnähe ein gewisser Trainingseffekt zu sehen ist. Springer sollten meiner Meinung nach jedoch immer zum Abschuss frei gegeben werden. Ist letztes Jahr bei einem Schafsriss in unsere Herde auch genau so passiert.
@Alexander-ok7fm 13. März 2026 um 14:06
Danke!
@christineengelhardt2.69 13. März 2026 um 14:40
danke schön, für die realistische Aufklärung