Hab ein 900 L Malawibecken, steht bei mir im Wohnzimmer. Heizung hab ich noch nie benutzt, zudem währe das Wasser wohl auch viel zu weich, müsste also ständig nachsalzen. Fazit : nichts für mich.
Ja , Du kannst alles entfernen lassen und die GH aber erhalten mit feinem Kalksand (in den Filter oder ins Becken). Löst sich auch im basischen Malawi wenn CO2 vorhanden ist, bis zu 1mg/Liter und Tag. Kalk erhöht GH,KH,PH. Wenn Du nur KH erhöhen willst Natron. Wenn DU KH und PH erhöhen willst Soda. Ohne Heizung brauchst Du Aircooler, der kommt erst in 2 Monaten.
ja , Strom ist hochwertig ! und damit sollte man erstmal was hochwertiges machen, bevor man die Abwärme nutzt. Auf der Expo gab es auch eine Lampe, deren Abwärme genutzt wurde. Auch smarter als Heizstab.
Also ich bin ja froh, wenn ich so wenig Technik wie nur möglich nicht im Aquarium sehe.
Aber jetzt muss man sich bei dem System nen Tauchsieder in Becken hängen.
Ne danke!
was im becken ist, ist quasi wie ein Heizstab, du kannst den auch halbieren bei guter anströmung, dann kommt das wasser statt mit 37 mit 60 in die kugel und wird dann pumpend reingemischt.
Bin sehr interessiert. Leider ist die Seite gerade down. So ganz habe ich das Konzept nicht verstanden. Was genau wird durch den Schlauch gepumpt? Und in welche Richtung? Ich sollte das Video noch mal schauen 😅
Ach so. Es kocht im topf und Wasserdampf kommt durch den Schlauch. Wie groß ist die Gefahr eines Wasserschaden wie bei außenfiltern bei dieser Konstruktion?
@@aqua_bauer gleich groß, undichter Schlauch und DTOXR weit unter Aquarium kann es zu Wasseraustritt kommen, wenn Gerät auf gleicher Höhe nicht. Aber die Silikonschläuche sind sehr stramm. Oder man setzt eine Schlauchschelle zusätzlich ein.
ja, das ist richtig. Es gibt aber in 2 Monaten den Aircooler mit 10fachem Volumen, der kann beliebig stark reinigen auch ohne Heizbedarf, der eignet sich auch für Salzwasser, aber da muss man den Luxus ohne WW zu arbeiten mit Stromkosten bezahlen (ca 5€/Monat). Mehr dazu in FAQ auf der Website.
Echt ne gute idee. Eine frage bleibt allerdings. Was ist mit dem mulm? Wenn ich anfange mulm zu entfernen habe ich danach ein ca 25% wasserwechsel. Also ist das in den meisten Fällen ja überflüssig. Oder verstehe ich was falsch?
a) Du kannst mulmen auch ohne Wasserverlust->Filtereingang mit Schlauch an die Mulmglocke und das Wasser bleibt erhalten, sehr elegantes mulmen. b) Oberflächliches Absaugen von Schwebstoffen und Fischdetrius ist ok für die Optik, dazu gibt es auch (schwache) mobile Geräte mit Akku (nach Gravel Vac googeln) c) Tiefenmulmen z.B. bei tiefem Sand hat Risiken. Wenn man einmal damit angefangen hat, sollte man es auch weitermachen, weil man Futterreste in aneraobe Bereiche gebracht hat und sich da H2S bildet (hochtoxisch, schwarze Bereiche). Oder man füttert eine Weile nicht und saugt Oberfläche sauber und mulmt dann noch einmal tief, dann kann man mit Mulmen aufhören. d) viele leiten einfach den Pumpenausgang Richtung Boden und Mulm landet im Biofilter, wo er noch CO2 produziert. Also wenn man es anders macht, kann man sich Mulmen auch sparen.
Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, klingt total interessant. Bin gesundheitlich eingeschränkt und WW ist für mich, gerade bei meinem großen Becken, immer eine Herausforderung. Das wäre eine echte Erleichterung… 👍🏻
Ich finde die Idee gut, dass das Wasser im Aquarium kontinuierlich und automatisch gereinigt wird. Da ich alle meine Becken beheize, wäre auch die Heizungfunktion praktisch.
Jedoch stelle ich mir die gleiche Frage / Überlegung wie andere hier.
Normalerweise mache ich meinen Wasserwechsel durch das Absaugen von Mulm. Die Aufgabe würde bleiben. Und welche Auswirkung hat diese Kontinuität auf das Gleichgewicht im Aquarium. Das muss sich doch dann erstmal neu einstellen, oder? Auch die Auswirkungen auf die Düngung kann ich nicht einschätzen. Oder auf die Mineralien welche ich wöchentlich für Schnecken und Garnelen hinzugebe. Auf die Huminstoffe im Becken wirkt sich das ganze sicherlich auch aus….
Da braucht es sehr viel mehr Informationen um mich zu überzeugen und im Idealfall noch Messwerte dazu.
Da ich aber gerne neues teste, würde ich das Gerät ausprobieren. Jedoch in einem neuen Becken und mit Tieren welche eine sehr hohe Toleranz bei den Wasserwerten haben.
Nur zum Mulmen erstmal: a) Du kannst mulmen auch ohne Wasserverlust->Filtereingang mit Schlauch an die Mulmglocke und das Wasser bleibt erhalten, sehr elegantes mulmen. b) Oberflächliches Absaugen von Schwebstoffen und Fischdetrius ist ok für die Optik, dazu gibt es auch (schwache) mobile Geräte mit Akku (nach Gravel Vac googeln) c) Tiefenmulmen z.B. bei tiefem Sand hat Risiken. Wenn man einmal damit angefangen hat, sollte man es auch weitermachen, weil man Futterreste in aneraobe Bereiche gebracht hat und sich da H2S bildet (hochtoxisch, schwarze Bereiche). Oder man füttert eine Weile nicht und saugt Oberfläche sauber und mulmt dann noch einmal tief, dann kann man mit Mulmen aufhören. d) viele leiten einfach den Pumpenausgang Richtung Boden und Mulm landet im Biofilter, wo er noch CO2 produziert. Also wenn man es anders macht, kann man sich Mulmen auch sparen.
das sehen wir genauso und vor allem die Aquarianer die sich das bisher gespart haben, können das jetzt automatisch erledigen lassen. Keine Ausreden mehr😂
Hab’s noch nicht ganz kapiert aber hört sich für mich nach Eierlegende Wollmilchsau an🥰. Wenn die wärme nicht im Becken gebraucht wird, kann man bestimmt auch Kaffee damit kochen 😁
So eben Bestellt für mein Diskusbecken. Werde nich auf Wasserwechsel verzichten. Halte die Technik für sehr interessant und schlüssig.
Freu mich und bin sehr gespannt.
Lg Andreas L.
Kommentare
@misteraquarium96 2. Mai 2025 um 17:48
Schönes Produkt.👍
@tyrziu1878 2. Mai 2025 um 18:31
Hab ein 900 L Malawibecken, steht bei mir im Wohnzimmer. Heizung hab ich noch nie benutzt, zudem währe das Wasser wohl auch viel zu weich, müsste also ständig nachsalzen. Fazit : nichts für mich.
@GuidoCiburski 2. Mai 2025 um 20:47
Ja , Du kannst alles entfernen lassen und die GH aber erhalten mit feinem Kalksand (in den Filter oder ins Becken). Löst sich auch im basischen Malawi wenn CO2 vorhanden ist, bis zu 1mg/Liter und Tag. Kalk erhöht GH,KH,PH. Wenn Du nur KH erhöhen willst Natron. Wenn DU KH und PH erhöhen willst Soda. Ohne Heizung brauchst Du Aircooler, der kommt erst in 2 Monaten.
@moppelkotze4992 2. Mai 2025 um 18:31
Ich finde die Idee richtig smart.
@GuidoCiburski 2. Mai 2025 um 20:51
ja , Strom ist hochwertig ! und damit sollte man erstmal was hochwertiges machen, bevor man die Abwärme nutzt. Auf der Expo gab es auch eine Lampe, deren Abwärme genutzt wurde. Auch smarter als Heizstab.
@User0User-hi6ji 2. Mai 2025 um 18:46
Sehr gutes video. Interessanter Ansatz
@ossiostborn549 2. Mai 2025 um 19:08
Also ich bin ja froh, wenn ich so wenig Technik wie nur möglich nicht im Aquarium sehe.
Aber jetzt muss man sich bei dem System nen Tauchsieder in Becken hängen.
Ne danke!
@GuidoCiburski 2. Mai 2025 um 20:59
was im becken ist, ist quasi wie ein Heizstab, du kannst den auch halbieren bei guter anströmung, dann kommt das wasser statt mit 37 mit 60 in die kugel und wird dann pumpend reingemischt.
@aqua_bauer 2. Mai 2025 um 19:36
Bin sehr interessiert. Leider ist die Seite gerade down. So ganz habe ich das Konzept nicht verstanden. Was genau wird durch den Schlauch gepumpt? Und in welche Richtung? Ich sollte das Video noch mal schauen 😅
@aqua_bauer 2. Mai 2025 um 19:38
Ach so. Es kocht im topf und Wasserdampf kommt durch den Schlauch. Wie groß ist die Gefahr eines Wasserschaden wie bei außenfiltern bei dieser Konstruktion?
@GuidoCiburski 2. Mai 2025 um 20:43
@@aqua_bauer gleich groß, undichter Schlauch und DTOXR weit unter Aquarium kann es zu Wasseraustritt kommen, wenn Gerät auf gleicher Höhe nicht. Aber die Silikonschläuche sind sehr stramm. Oder man setzt eine Schlauchschelle zusätzlich ein.
@DTOXRCO2 3. Mai 2025 um 12:11
Webseite war überlastet, läuft wieder.
@simonkrause9550 2. Mai 2025 um 19:39
Heißes Teil, sehr interessant
@StefanP-j7u 2. Mai 2025 um 19:49
gute Idee
@Karaoglan- 2. Mai 2025 um 20:10
Also verstehe ich das richtig im Sommer wenn das Becken nicht geheizt wird ist das Teil ohne Funktion ?
@GuidoCiburski 2. Mai 2025 um 20:41
ja, das ist richtig. Es gibt aber in 2 Monaten den Aircooler mit 10fachem Volumen, der kann beliebig stark reinigen auch ohne Heizbedarf, der eignet sich auch für Salzwasser, aber da muss man den Luxus ohne WW zu arbeiten mit Stromkosten bezahlen (ca 5€/Monat). Mehr dazu in FAQ auf der Website.
@floriansohns 2. Mai 2025 um 23:06
was passiert den mit der gh und kh? was passiert mit düngestoffen?
@d9C1989 3. Mai 2025 um 06:35
Echt ne gute idee. Eine frage bleibt allerdings. Was ist mit dem mulm? Wenn ich anfange mulm zu entfernen habe ich danach ein ca 25% wasserwechsel. Also ist das in den meisten Fällen ja überflüssig. Oder verstehe ich was falsch?
@DTOXRCO2 3. Mai 2025 um 12:11
a) Du kannst mulmen auch ohne Wasserverlust->Filtereingang mit Schlauch an die Mulmglocke und das Wasser bleibt erhalten, sehr elegantes mulmen. b) Oberflächliches Absaugen von Schwebstoffen und Fischdetrius ist ok für die Optik, dazu gibt es auch (schwache) mobile Geräte mit Akku (nach Gravel Vac googeln) c) Tiefenmulmen z.B. bei tiefem Sand hat Risiken. Wenn man einmal damit angefangen hat, sollte man es auch weitermachen, weil man Futterreste in aneraobe Bereiche gebracht hat und sich da H2S bildet (hochtoxisch, schwarze Bereiche). Oder man füttert eine Weile nicht und saugt Oberfläche sauber und mulmt dann noch einmal tief, dann kann man mit Mulmen aufhören. d) viele leiten einfach den Pumpenausgang Richtung Boden und Mulm landet im Biofilter, wo er noch CO2 produziert. Also wenn man es anders macht, kann man sich Mulmen auch sparen.
@Bavarier 3. Mai 2025 um 07:58
sehr schlau… gute Sache
@Ankescapes 3. Mai 2025 um 08:15
Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, klingt total interessant. Bin gesundheitlich eingeschränkt und WW ist für mich, gerade bei meinem großen Becken, immer eine Herausforderung. Das wäre eine echte Erleichterung… 👍🏻
@nehemia1988 3. Mai 2025 um 08:15
Ich finde die Idee gut, dass das Wasser im Aquarium kontinuierlich und automatisch gereinigt wird. Da ich alle meine Becken beheize, wäre auch die Heizungfunktion praktisch.
Jedoch stelle ich mir die gleiche Frage / Überlegung wie andere hier.
Normalerweise mache ich meinen Wasserwechsel durch das Absaugen von Mulm. Die Aufgabe würde bleiben. Und welche Auswirkung hat diese Kontinuität auf das Gleichgewicht im Aquarium. Das muss sich doch dann erstmal neu einstellen, oder? Auch die Auswirkungen auf die Düngung kann ich nicht einschätzen. Oder auf die Mineralien welche ich wöchentlich für Schnecken und Garnelen hinzugebe. Auf die Huminstoffe im Becken wirkt sich das ganze sicherlich auch aus….
Da braucht es sehr viel mehr Informationen um mich zu überzeugen und im Idealfall noch Messwerte dazu.
Da ich aber gerne neues teste, würde ich das Gerät ausprobieren. Jedoch in einem neuen Becken und mit Tieren welche eine sehr hohe Toleranz bei den Wasserwerten haben.
@DTOXRCO2 3. Mai 2025 um 12:35
Nur zum Mulmen erstmal: a) Du kannst mulmen auch ohne Wasserverlust->Filtereingang mit Schlauch an die Mulmglocke und das Wasser bleibt erhalten, sehr elegantes mulmen. b) Oberflächliches Absaugen von Schwebstoffen und Fischdetrius ist ok für die Optik, dazu gibt es auch (schwache) mobile Geräte mit Akku (nach Gravel Vac googeln) c) Tiefenmulmen z.B. bei tiefem Sand hat Risiken. Wenn man einmal damit angefangen hat, sollte man es auch weitermachen, weil man Futterreste in aneraobe Bereiche gebracht hat und sich da H2S bildet (hochtoxisch, schwarze Bereiche). Oder man füttert eine Weile nicht und saugt Oberfläche sauber und mulmt dann noch einmal tief, dann kann man mit Mulmen aufhören. d) viele leiten einfach den Pumpenausgang Richtung Boden und Mulm landet im Biofilter, wo er noch CO2 produziert. Also wenn man es anders macht, kann man sich Mulmen auch sparen.
@Tommy-pp1df 3. Mai 2025 um 13:18
Bin auf die Antwort gespannt
@cjp_aquascaping1806 3. Mai 2025 um 09:06
Ich bin auf die Kommentare gespannt. Ich erinnere mich an die Gespräche auf der Messe
@norbertthoens3561 3. Mai 2025 um 09:34
Ob das so funktioniert..???…Bin auf die Kommentare der Spezialisten gespannt …😀
@simonschlippenbach6355 3. Mai 2025 um 09:53
Wasserwechsel ist durch nichts zu ersetzen! Außer durch noch mehr Wasserwechsel…..VG S.vS
@DTOXRCO2 3. Mai 2025 um 12:48
das sehen wir genauso und vor allem die Aquarianer die sich das bisher gespart haben, können das jetzt automatisch erledigen lassen. Keine Ausreden mehr😂
@Tommy-pp1df 3. Mai 2025 um 13:14
Hab’s noch nicht ganz kapiert aber hört sich für mich nach Eierlegende Wollmilchsau an🥰. Wenn die wärme nicht im Becken gebraucht wird, kann man bestimmt auch Kaffee damit kochen 😁
@andreasl.7155 3. Mai 2025 um 13:21
So eben Bestellt für mein Diskusbecken. Werde nich auf Wasserwechsel verzichten. Halte die Technik für sehr interessant und schlüssig.
Freu mich und bin sehr gespannt.
Lg Andreas L.
@welseimkeller 3. Mai 2025 um 13:35
Brauche ich dann noch den normalen Filter der bisher angeschlossen ist?