Skip to main content

Deutschlands & Österreichs Nr.1 im Preisvergleich für Haustierfutter und Zubehör!

Die Licht-Kostenfalle im Aquarium: Weniger Licht ist besser für Fische

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen auf Zooplus!

(Bild anklicken und sparen)



Ähnliche Beiträge


Kommentare

@lorenzmitzler1591 1. April 2026 um 17:34

Heizung braucht bei mir am meisten Strom, die Beleuchtung ist mit den paar Watt zu vernachlässigen! Viele Fische werden viel zu hell gehalten! 😊

Antworten

@misteraquarium96 1. April 2026 um 17:39

Mit den richtigen Tipps, kann man viel sparen.

Antworten

@SaschaHoyer 1. April 2026 um 17:41

So sieht’s aus👍

Antworten

@SandraS.-xs4yp 1. April 2026 um 17:54

Jep👍👍👍👍👍Deswegen bin ich mit meiner juwel Standard Beleuchtung super zufrieden….bei mir sind sogar Advanced Pflanzen gewachsen…..ich hab co2 drin aber co2 fängt teilweise die Beleuchtung ab aus meiner Erfahrung……also ich bleibe bei meiner Standard Beleuchtung und Huminstoffen…8 stunden Beleuchtung super bei mir..finden meine Fische toll…..Liebe Grüße aus Hamburg

Antworten

@manuw.9538 1. April 2026 um 18:10

Ich habe eine Lampe in der ich Farbe und Helligkeit einstellen kann. Sie ist meistens auf mittel eingestellt damit die Algen weniger wachsen. LG

Antworten

@Tokra99 1. April 2026 um 18:11

Viele sagen immer mindestens xxx Lumen. Aber ich habe eine Chihiros WRGB 33 W auf einem Lido 200 von Juwel. Meine Einstellung: 60 Rot, 66 Blau, 45 Grün und 35 Weiss. Mit Weiss kann ich auch höher, aber sobald ich mit Rot höher gehe leidet mein Pflanzenwachstum extrem. Vermutlich wegen dem Mißverhältnis Licht/CO2. Ich nutze keine CO2 Anlage und habe ein Altwasser Aquarium mit fast gar keinem Wasserwechsel. Nur im Hochsommer oder wegen Medikamenten mal als Ausnahme. Rein vom Wachstum lief es mit der Original Multilux LED besser mit dem Wachstum, aber das Licht hatte einen Grünstich und die Farben der Fische waren nicht so gut.

Antworten

@MRTROPF 1. April 2026 um 18:11

ich hab gehört Zebrabärblinge lieben das Licht, aber vielleicht ist das ja auch nur eine Legende

Antworten

@elisabennet6895 1. April 2026 um 19:09

Ahhh. Ich hab gerade beim Video in mein Becken geschaut und die blassen Buzefelandras gesehen. Das hat mich schon gewundert. Denen ist es wohl zu hell.
Ich hatte erst die Lampe auf 100 Prozent mit viel Stengelpflanzen. Mittlerweile hab ich umgestellt auf Cryptocoryne und noch eine „Verbrauerstängelpflanze“. Die Beleuchtung hab ich schon reduziert.
Den Bucen ist es wohl zu viel. Die sind aber auch echt gewachsen. Da die so langsam wachsen fällt es mir aber so schwer die zu schneiden.
Dauer hab ich 6h. Ich hatte mal 8h. Das war zu viel. Achja und dann hab ich noch Dämmerlicht an. Dann sieht man noch was aber die Algen wachsen nicht.

Antworten

@detlefalbrecht5029 1. April 2026 um 19:46

Ich habe 2 Becken, 54 und 84 Liter mit jeweils einen Dennerle Scapers Flow 5,6 Watt, je 2 Chihiros CII RGB 20 Watt, die ich aber runtergeregelt habe auf ein viertel der Wattzahl und von 12 bis 22 Uhr, wobei 2,5 Stunden Sonnenaufgang und 2,5 Stunden Sonnenuntergang sind. Keine Heizung, die Becken laufen auf Zimmertemperatur. Ab und zu läuft noch ein Skimmer, aber das wars dann auch. Wenn es hoch kommt sind es vielleicht 10 € Stromkosten im Monat, damit kann ich leben.

Antworten

@svenlindow6813 1. April 2026 um 20:04

in meinem kleinen Scape, was eine wirklich helle Beleuchtung hat, geht Mittags die Lampe für gut 2 Stunden aus. Meine anderen Aquarien (Schwarzwasserbecken/Malawi) sind auch eher etwas dunkler gehalten. Ich finde auch das es den Fischen mit weniger Beleuchtung besser geht. Gutes Video Sascha🐟

Antworten

@karstenliepe 1. April 2026 um 21:53

Top erklärt und bin da voll bei euch! Bitte weiter son Kontext ✌🏻👌🏻

Antworten

@markrubesamen1686 1. April 2026 um 22:51

Hi ihr Beiden…also zu beiden Videos kann man nur den Hut vor euch ziehen…absolute top Infos mit Tipps und den dazu passenden Begründunge…

Nur Sascha ich bin mal gespannt wie dich bei der nächsten Messe die Anbieter von Leuchten und Heizstäben begrüßen…“Verschwinde wieder“ 😂

LG aus Bremen und macht weiter so…👍

Antworten

@teckendrums 2. April 2026 um 00:40

finde ich gut das so klar anzusprechen. in der terraristik hat beleuchtung zwar teilweise einen anderen stellenwert, aber bis vor ein paar jahren war das thems stromsparen fast ein rotes tuch, als wenn einem die tiere die ausgaben nicht wert wären etc. ich denke aber das grad in dieser form der tierhaltung der energiehaushalt ein wichtiges thema für die nachhaltigkeit ist. und man am besten einfach erstmal weniger strom verbraucht. es geht nicht nur ums geld sondern um den markt an sich und natürlich um den umweltschutz. ob atomkraftwerk oder speicher für solarstrom, am besten man braucht es erst garnicht.

Antworten

@GustavErwin 2. April 2026 um 05:38

Jep, dem kann ich nur Zustimmen. Habe mir, weil ja so Gehypt, ne Chihiros zugelegt. Ja, schönes Licht. Aber niemand sagt einem das die Dinger in den voreingestellten Modi viel zu hell sind. Habe mich immer wieder gewundert und dumm und Dürmelich Pflanzen gekauft weil die immer kaputt gegangen sind. Erst durch ein Aquaddicted Video erfuhr ich das auch Pflanzen „Sonnenbrand“ bekommen können. Muss man erstmal drauf kommen. Also die Farben im gleichen Prozentualen Verhältnis gelassen wie vorher, aber eben drastisch Runtergeregelt. Und siehe da…..Weit weniger Algen, Pflanzen Fische Top. Und sieht immer noch von den Farben her gut aus, nur eben dunkler. Einstellungen Aktuell: Rot 35, Grün und Blau 20, Weiß 65.

Antworten

@alexanderspz 2. April 2026 um 08:11

Ich habe diesen Kanal erst vor kurzem endeckt und ich muss sagen ich bin begeistert. Endlich kein Verkaufskanal. Ich betreibe jetzt 40 Jahre aquaristik und bekomme hier wirklich tolle tips.
Hab die Heizer aus meinen Becken genommen und ich staune,
Raumtemperatur 22° in dem einen Becken hab ich 23° im anderen 24° ohne Heizer. Lustig.
Werde nun die Beleuchtungsdauer anpassen.
Danke vielmals für die guten Tips
🙏

Antworten

@ChristianWilms-j6t 2. April 2026 um 13:09

Biotop ist nicht gleich Biotop- bei Schwarzwasser stimme ich zu, jedoch ein Rio Bonito in Mato Grosso mit kristallklarem Wasser bietet den Pflanzen eine so hohe Lichtausbeute, daß die Luftbläschen nur so von den Blättern der Echinodorus Makrophyllus perlen.
Die Stärke des Lichtes sorgt dafür, daß sich die Enden von Mhyrryophyllum Aqauticum rot verfärben, obwohl die Pflanze eigentlich grün ist.
Auch gibt es dort viele auch kleinere Fische, welche oberhalb der Pflanzen frei schwimmen, sofern kein Räuber in der Nähe ist.
Außerdem ist das intensive Licht in Äquatorhöhe durchaus anders zu bewerten, als die Sonneneinstrahlung in gemäßigten Zonen.

Antworten

@SaschaHoyer 2. April 2026 um 13:17

Du hast absolut recht, dass es auch sehr klare, lichtreiche Gewässer wie z. B. den Rio Bonito gibt und dort Pflanzen entsprechend stark wachsen.

Mein Punkt im Video ist aber ein anderer: Selbst in solchen Systemen nutzen viele Fische gezielt Bereiche mit Struktur, Schatten oder gebrochenem Licht – gerade in Anwesenheit von Fressfeinden.

Unterwasseraufnahmen und einzelne Beispiele aus sehr klaren Biotopen vermitteln oft ein deutlich helleres Gesamtbild, als es für die Tiere tatsächlich relevant ist. Entscheidend ist weniger die maximale Lichtintensität eines Gewässers, sondern die Mikrohabitate, in denen sich die Fische überwiegend aufhalten.

Und genau diese sind in der Praxis häufig deutlich lichtärmer als das, was wir typischerweise im Aquarium darstellen.

Antworten

@juergenschwertguppy7410 2. April 2026 um 15:02

Wenn man ein aquarium teilweise in der Sonne stehen hat, dann entwickeln Guppys und Zwergkärpflinge , und manche Salmler die intensivsten Farben , aber das künstliche Licht ist , wie ihr sagtet , eher für das Auge des Betrachters

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *