Skip to main content

F54: 1. Teil Ist Vorwärts – Abwärts Reiten sinnvoll? Thorakale Muskelschleife Pferde rund reiten!

 

Kleiner Tipp:  Jetzt Pferdezubehör bei Amazon ohne Versandkosten bestellen!

 

„Hier klicken“ und spare bei deinen nächsten einkauf auf Amazon 

 

Wenn du das über Pferde nicht weißt solltest du nicht reiten! Nur wenn du das weißt kannst du dein Pferd richtig rund oder in Aufrichtung reiten, denn es dient der gesund Erhaltung deines Pferdes. Viele Pferde werden auf der Vorhand geritten, obwohl es die Reiter ja nur gut meinen. Durch dieses Wissen aus diesem und auch den anderen Reitvideos unserer online Reitschule Riding Academy by Wolfgang Rust, kannst du ab nun dein Pferd richtig rund, korrekt bergauf, in Aufrichtung und mit einer tragenden Hinterhand reiten.
Pferde gehen von Natur aus mit mehr Belastung auf der Vorhand. Unsere Aufgabe als Reiter ist es, den Pferden die vermehrte Lastaufnahme auf der Hinterhand zu ermöglichen. Dazu brauchen wir zuerst Wissen und dann auch die körperlichen Fähigkeiten um es umzusetzen zu können. Bei uns bekommst du dieses Wissen über Pferde und Reiten gratis in Form von Videos über Reiten und auch Theorieunterricht im Bezug auf Pferd und Reiter.
In diesem Videos betrachten wir unter anderem…
-relative Aufrichtung
-Thorakale Muskelschlinge
-Bedeutung von auf der Vorhand reiten/gehen
-Hanken und Hankenbiegung …Hüft-, Knie- und Sprunggelenk
-Voraussetzung für die Versammlung beim Reiten
-Bedeutung und Erklärung des Nacken- Rückenbandes
und vieles mehr.

Diese Videos werden 2 oder 3 Teile und sind die Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter. Im 2. Teil betrachten wir das erklärte dann beim Pferd.
Reittheorie- online richtig reiten lernen ist möglich- wir zeigen dir wie es geht und begleiten dich dabei. Jeder Reiter sollte etwas über die Anatomie des Pferdes wissen und auch wie wir die Pferde richtig trainieren können.

Unsere Kanalmitglieder haben zusätzliche Vorteile!

Hier ein Hinweis👍
Wenn ihr die neuesten Videos immer und sofort sehen möchtet, sind 3 Punkte wichtig:
1. Kanal abonnieren
2. Glocke aktivieren und
3. Benachrichtigung von YouTube am Handy, Computer,… aktivieren.
Der Algorithmus von YouTube würde euch sonst die Videos gar nicht mehr vorschlagen und ihr würdet die aufeinander aufbauenden Videos, mit denen ihr immer mehr Mentalwissen bekommt und besser Reiten lernen könnt, versäumen. Das wollen wir ja nicht, denn dafür machen wir euch ja die Videos. 😉
Nachdem es nun doch schon einige Videos auf unserem Kanal sind und ihr mittlerweile ja wisst, dass unser Gehirn, wenn es sehr viel aufnehmen kann, max. 20% aufnimmt, kann ich euch nur empfehlen die gesehenen Videos immer und immer wieder anzusehen. Wir lernen ja auch durch Wiederholung und somit können wir das bereits wahrgenommene dann auch mental trainieren.

Ihr bekommt jeden Donnerstag um 18.30 ein Video und manchmal auch eines Montags um 18.30. 👍
In diesem Sinne die oben angeführten 3. Schritte mit abonnieren jetzt gleich ausführen und ihr versäumt kein Video mehr.
😉
Eine tolle Unterstützung von euch für unseren Kanal ist auch, wenn ihr die Videos teilt und auch den Kanal weiterempfehlt, damit auch weitere Abonnenten dazu kommen.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen durch die Videos und dann beim Umsetzen und Üben.
Euer Wolfgang 😉

F54: 1. Teil Ist Vorwärts – Abwärts Reiten sinnvoll? Thorakale Muskelschleife Pferde rund reiten!



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Katharina Weyers 15. Oktober 2020 um 19:27

Ganz toll erklärt.. ein weiterer Schalter der sich im Kopf umgelegt hat👍

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 10:05

Vielen Dank! So soll es ja auch sein. 😉

Antworten

Boogaloo Mel 15. Oktober 2020 um 19:40

Wieder ein sehr tolles und informatives Video!! Man merkt jedes Mal wie super Ihr alles erklärt und veranschaulicht und euch Mühe gebt beim erstellen der Videos.
Tausend dank für eure Arbeit!!

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 10:05

Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich wenn es euch beim lernen unterstützt. 😉

Antworten

Nicole Rühmann 15. Oktober 2020 um 21:24

Hervorragender Ausbilder, erklärt alles verständlich und nachvollziehbar…KLASSE😊

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 10:00

Vielen Dank für dieses Feedback liebe Nicole! 😉

Antworten

Nicole Rühmann 16. Oktober 2020 um 10:24

@Riding Academy by Wolfgang Rust gerne 🙂🙃

Antworten

Kati Kon 15. Oktober 2020 um 21:37

Super Erklärt, Dankeschön 🥰 freue mich schon auf die Fortsetzung

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 10:00

Bitte sehr gerne! 😉

Antworten

Corianderflavour by Anni 15. Oktober 2020 um 22:55

Auch wieder mega das hilft mir für meine Korrektur sehr sehr weiter 👌👌👌

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 09:59

Das freut mich! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei! 😉

Antworten

Rebecca E. 15. Oktober 2020 um 23:56

Ganz toll erklärt wieder und gut verständlich dank der Zeichnungen. Weiter so!

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 09:57

Vielen Dank liebe Rebecca, werden wir machen! 😉

Antworten

Toni Mindnich 16. Oktober 2020 um 01:48

Du erklärst wirklich klasse, zum Wohle von Reiter *und* Pferd 👌🏼👍🏼🙋‍♂️

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 09:49

Vielen dank für dein Feedback! 😉

Antworten

Isabell Rateike 16. Oktober 2020 um 09:19

Vielen Dank für dieses Video 🐴 Klasse erklärt und sehr lehrreich 👍

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 09:45

Vielen dank liebe Isabell! 😉

Antworten

Nathalie Schnetzler 16. Oktober 2020 um 09:27

Super erklärt. Genau das Thema was mich momentan beschäftigt. Gerne weitere Ausführungen, wie man das mit einem jungen Pferd erarbeitet. Wenn ich bei meiner Stute die Hinterhand aktivieren möche, damit sie weniger auf der Vorhand läuft, verliert sie die Losgelassenheit und es folgen sofort Taktfehler. Ist das noch eine Frage der Kraft? Hilft es mehr zu galoppieren um diesen „Anhebe-Reflex“ zu stärken? Bisher war ich mit dem Galopp noch zurückhaltend…
Leider kann mein RL mir das nicht verständlich erklären.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Oktober 2020 um 09:45

Darauf gehe ich den kommenden Videos sehr gerne ein. 😉

Antworten

Nathalie Schnetzler 16. Oktober 2020 um 09:59

Freue mich darauf🙂

Antworten

Franziska Faßbinder 17. Oktober 2020 um 21:54

Ganz toll erklärt, jetzt habe ich das richtig verstanden, vielen Dank dafür, vieles hat so durch die Videos bei mir schon verbessert. Danke an dich Wolfgang und dein Team 👍 bin sehr froh, das es diese online Reitschule gibt👍👍👍

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 19. Oktober 2020 um 12:06

Vielen Dank für dieses Feedback liebe Franziska. 😉

Antworten

Amelie0812 17. Oktober 2020 um 22:49

Wenn doch jeder Reitlehrer diese Zusammenhänge so klar erklären würde !!! Mehr Reitschülern wäre klar WARUM sie ein Pferd so reiten sollten und mehr Pferde würde gesünder geritten werden !
Danke👍👍👍

Antworten

profonde W 17. Oktober 2020 um 23:04

Hat mir jetzt schon total geholfen zu verstehen! Das ist voll unser Thema, großes Danke! 😃

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 19. Oktober 2020 um 12:06

Das freut mich! 😉

Antworten

Kiri Wö 17. Oktober 2020 um 23:56

Danke für die Videos, ich finde es wird alles super erklärt. Ich sehe mir die Videos sehr gerne an … auch weil ich ganz verliebt in Choco 🐴 bin ☺️.

Antworten

Heike H 19. Oktober 2020 um 21:59

Whow….wieder mal spitzenmäßig erklärt…das ist für mich …sogar als ,,Oldie,, im Reitsport… wieder eine Erleuchtung! 😁 Danke dafür

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 20. Oktober 2020 um 00:27

Vielen Dank für dein Feedback liebe Heike! 😉

Antworten

Corinne Mehlin 21. Oktober 2020 um 07:22

Sehr gut erklärt,danke 👍

Antworten

Samoa959 22. Oktober 2020 um 23:13

Lieber Wolfgang, einmal mehr grosses Dankeschön für deine informativen Videos! Ich versuche fleissig umzusetzen und finde es super, dass mal jemand die Grundlagen so anschaulich auch in der Theorie erklärt. Auf deinem Kanal habe ich ein kleines technisches Problem, nämlich produzierst du so viele Videos, sodass ich mit Anschauen kaum nachkomme :’D kannst du mir sagen, ob man die F-Reihe gescheit sortieren kann (kann YT das?)? Bei mir gibt’s da ein Durcheinander, dabei möchte ich sie doch der Reihe nach anschauen ohne immer nach dem nächsten suchen zu müssen. Ich finde toll, wie du den Inhalt präsentierst, ich habe nur manchmal etwas Mühe, mich so lange bei so komplexem Inhalt völlig zu konzentrieren – und das braucht es, damit ich alles genau verstehe 😉 12 Minuten sind also gerade gut für ein Theorievideo (Y) viel länger schaffe ich nicht. Mach weiter so! Bin immernoch gerne dabei und versuche, mich mit deiner Hilfe zur gesunderhaltendsten und fairsten Reiterin zu machen, die ich für meine Reitbeteiligungen sein kann, das ist mein Ziel.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 24. Oktober 2020 um 12:35

Hallo liebe Samoa, wenn du dir die Riding Academy by Wolfgang Rust auf einem Computer ansiehst hast du einen besseren Überblick und kannst auch einzelne Videos durch die Leiste „Suchen“ finden. 😉

Antworten

Veronika Kerschbaumsteiner 25. Oktober 2020 um 11:31

Danke für dieses tolle Video. Sehr gut erklärt und lehrreich.

Antworten

Marsha Sutcliffe 25. November 2020 um 23:14

Ich hinke ein bisschen mit den Videos hinterher.
Ich habe letzte Woche mir mein erstes Pferd gekauft.
Eine junge Stute 🥰.
Dieses Video kommt mir wie gerufen denn ich muss mit ihr komplett von Vorne anfangen.
Wolfgang, wie immer, lieben herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe 😁

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 28. November 2020 um 14:09

In einem der nächsten Donnerstag Videos kommt ein Video mit einem 3 jährigen Welsh Cob …das hilft dir mit deinem jungen Pferd sicher auch weiter. 👍😉

Antworten

Marsha Sutcliffe 28. November 2020 um 14:29

@Riding Academy by Wolfgang Rust Ich freu mich drauf. Bin fur jedes bisschen Hilfe dankbar. 😀😀

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 28. November 2020 um 14:53

Hallo liebe Mitglieder und Community, vielen Dank für euer tolles Feedback in Form von Kommentaren und Likes! 👍😉
Nun noch an ALLE die mir DANKBAR für den Kanal Riding Academy by Wolfgang Rust sind und dass ich mein Wissen hier weitergebe.
Den DANK möchte ich auch an unsere MITGLIEDER weiter geben. 👏👏👍
Sie unterstützen uns mit ihrer Mitgliedschaft bei dem Aufwand im Hintergrund, denn Wissen ist eine Sache – der Aufwand eine ganz andere. 😉
Hier hängt ja doch einiges dran wie…
– Zeit um Videos zu drehen
– neues Material wie Kamera, Stativ, Mikros,…kaufen
– ein Team zusammenzustellen, dass mich bei den Dreharbeiten und mit den Pferden unterstützt
– Zeit um die Videos zu schneiden und zu bearbeiten (ich mache das tatsächlich noch selber) 😉
– Kommentare lesen um so auf eure Vorschläge eingehen zu können
– uvm.
Hier möchte auch ich mich bei den MITGLIEDERN UNSERES KANALS BEDANKEN.
Die €6,99,- sind ein geringer Betrag, jedoch sind sie eine Wertschätzung unserer Arbeit und eine tolle Unterstützung für unseren Aufwand und so auch für unseren Kanal. 👏👏😉

Wir freuen uns, wenn sich all jene die den Kanal/die Videos gut finden und Dankbar sind dass es ihn gibt, sich auch als Mitglieder auf unserem Kanal anmelden. Dadurch ermöglicht ihr uns auch mehr Zeit und Geld in unseren Kanal zu investieren. Dafür werden die Videos (technisch betrachtet) immer besser und ihr bekommt auch nochmal zusätzliches Material, welches nur für Mitglieder sichtbar ist.

In diesem Sinne auf eine noch lange und lehrreiche Zusammenarbeit als Abonnenten und für die die uns unterstützen möchten und können, als Mitglieder. 👍
Vielen Dank für eure Wertschätzung als Mitglieder und eure Mitarbeit an unserem Kanal als Abonnenten die uns auch an andere Interessierte weiterempfehlen. 👍👏😉

Der Link zum anmelden für interessierte: 😉
https://www.youtube.com/channel/UCDJDIGu4zAN0ewwcg3mfZGA/join

Antworten

Elisabeth Prinz 10. August 2021 um 04:23

Soviel Fachkompetenz!!! Wolfgang ist nicht nur auf dem Pferd ein Könner!!! Ein genialer Lehrer. Toll dass er sich soviel Mühe macht Reiten auch über die Anatomie zu erklären. Danke für die Mühe. Das habe ich noch bei keinem Reitlehrer/-in erlebt. Soooo wichtig um richtig zu reiten. Liebe Grüße

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 13. August 2021 um 12:28

Danke für das Lob! 😉

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *