Skip to main content

P1/ Aus der Praxis: Erstes Deckenauflegen bei einem 3 jährigen Pferd. Empfindliches kitzeliges Pferd

 

Kleiner Tipp:  Jetzt Pferdezubehör bei Amazon ohne Versandkosten bestellen!

 

„Hier klicken“ und spare bei deinen nächsten einkauf auf Amazon 

 

Der Buchstabe „P“ bezeichnet die Videos aus der „Praxis“ im Bezug auf „Umgang mit den Pferden“. Das 3 jährige Pferd „Darti“ hat noch Angst vor der Decke. Dieses Video ist aus der alltäglichen Praxis bei uns im Stall und zeigt das erste Auflegen der Decke…darum auch im Dialekt. 😉 Dieses Video wurde nur mitgefilmt um es für Lehrzwecke auch den anderen zeigen zu können. So könnt ihr Richtig Reiten Lernen!
Hier erkläre ich meinem Team wie wir ein junges, empfindliches Pferd an die Decke gewöhnen.

YouTube Kanal abonnieren und alle Videos über Reiten, Pferdeerziehung und Mentaltraining sehen.

Pferde sind Fluchttiere und je nach Prägung der Pferde (Video M8/ Die 4 F der Pferde auf meinem YouTube Kanal) muss man auch bei der Gewöhnung an neue Situationen mit Ruhe und Plan vorgehen.

Auf diese Art und Weise gewöhne ich junge Pferde an die Decke. Wenn ihr euch die Zeit nehmt werden es euch eure Pferde mit Vertrauen und Zuverlässigkeit danken.

Mentaltraining beginnt im Kopf und überträgt sich danach über meinen Körper auf mein Pferd!

Reiten: Mentaltraining und Praxis- so gehts!

Mentaltraining ist die Vorbereitung auf zukünftige erwünschte Handlungen, mit denen wir unsere Ziele erreichen können. Wir alle haben die Möglichkeit selbstbewusst und mit Selbstvertrauen unsere beste Leistung bringen zu können – in diesem Video bekommst du von mir eine Anleitung wie du daran arbeiten kannst.
Mentaltraining ist aus dem Sport, Business und auch allen anderen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Wenn auch Du Wissen über Mentaltraining und wie du es anwenden haben möchtest brauchst du nur unseren YouTube Kanal Riding Academy by Wolfgang Rust zu abonnieren und du lernst mit jedem neuen Video dazu.
Hier bekommst du eine Anleitung wie du Mentaltraining für Reiter, Mentaltraining im Sport und auch allen anderen Bereichen anwenden kannst. Die Grenzen setzen wir uns im Kopf…hier zeige ich dir, als dein Mentaltrainer, wie du diese Grenzen auflösen kannst.

Zusätzliche Vorteile für Kanalmitglieder der online Reitschule Riding Academy by Wolfgang Rust!

Hier ein Hinweis auf etwas das ich auch nicht wusste (ich bekomme nun auch Schulungen)👍:
Wenn ihr die neuesten Videos immer und sofort sehen möchtet, sind 3 Punkte wichtig:
1. Kanal abonnieren
2. Glocke aktivieren und
3. Benachrichtigung von YouTube am Handy, Computer,… aktivieren.
Der Algorithmus von YouTube würde euch sonst die Videos gar nicht mehr vorschlagen und ihr würdet die aufeinander aufbauenden Videos, mit denen ihr immer mehr Mentalwissen bekommt und besser Reiten lernen könnt, versäumen. Das wollen wir ja nicht, denn dafür machen wir euch ja die Videos. 😉
Nachdem es nun doch schon einige Videos auf unserem Kanal sind und ihr mittlerweile ja wisst, dass unser Gehirn, wenn es sehr viel aufnehmen kann, max. 20% aufnimmt, kann ich euch nur empfehlen die gesehenen Videos immer und immer wieder anzusehen. Wir lernen ja auch durch Wiederholung und somit können wir das bereits wahrgenommene dann auch mental trainieren.

Ihr bekommt jeden Donnerstag um 18.30 ein Video und manchmal auch eines Montags um 18.30. 👍
In diesem Sinne die oben angeführten 3. Schritte mit abonnieren jetzt gleich ausführen und ihr versäumt kein Video mehr.
😉
Eine tolle Unterstützung von euch für unseren Kanal ist auch, wenn ihr die Videos teilt und auch den Kanal weiterempfehlt, damit auch weitere Abonnenten dazu kommen.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen durch die Videos und dann beim Umsetzen und Üben.
Euer Wolfgang 😉

P1/ Aus der Praxis: Erstes Deckenauflegen bei einem 3 jährigen Pferd. Empfindliches kitzeliges Pferd



Ähnliche Beiträge


Kommentare

ratatataaa 18. Januar 2020 um 19:23

Danke

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 18. Januar 2020 um 20:14

Bitte sehr gerne! 😉

Antworten

Elena Maria Andrea 18. Januar 2020 um 21:20

Super erklärt wie immer. Würde mich über mehr Jungpferde Videos, Bodenarbeit, Longe etc freuen. Hab seit viele Jahren eigene Pferde und seit Oktober eine 2 jährige Stute, die ich selbst ausbilden werde. Bin ein großer Fan von klassischer Arbeit.
Finde deine Videos klasse, freue mich über jedes 👍

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 19. Januar 2020 um 12:35

Elena Krickl Danke, es freut mich wenn dir die Videos gefallen. 👍😉

Ich werde nun in mehreren Bereichen Videos online stellen. Zum besseren Überblick habe ich auch die Buchstaben (Abkürzungen) davor.
F1-…
S1-…
P1-…
Usw.

Viel Spaß mit den Videos und euren Pferden! 😉

Antworten

noriker freundin 18. Januar 2020 um 21:45

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 19. Januar 2020 um 12:30

noriker freundin vielen Dank! 👍😉

Antworten

Käthe Kuh 19. Januar 2020 um 12:37

Habe zwar kein Eindeckproblem, finde es dennoch klasse, dass du dieses Thema aufgreifst und zeigst. Alle Welt redet zwar immer von Decken und Grammwerte etc, aber selten wird die Anwendung erklärt. Immerhin kommen die Pferde nicht auf die Welt und wissen was Decken, Sattel und Co sind.
Für den einen Selbstverständlich und für den anderen Neuland wenn das Pferd dabei verunsichert ist.
Danke für deine schönen und informativen Videos 👍🏻

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 19. Januar 2020 um 20:01

Käthe Kuh vielen Dank für dein positives Feedback! 👍😉

Antworten

Brigitte Maier 22. Januar 2020 um 14:01

Pferde haben’s gut bei Wolfgang Rust. Und dank der Videos haben es künftig mehr Pferde besser beim Umgang mit den Zweibeinern. Schon dafür ein großes DANKE.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 27. Januar 2020 um 00:17

brim brim wiedermal vielen Dank für tolles Feedback! 👍😉

Antworten

Sunshine Seaside 5. Februar 2020 um 16:44

Super erklärt Wolfgang , freu mich schon auf Videos über den Umgang mit Jungen Pferden ( Longieren, Satteln usw….) Mein Lipizzanerhengst kommt im Frühling…

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 9. Februar 2020 um 00:07

Sunshine Seaside
Ich werde die Videos über Longearbeit zwischendurch einschieben. 👍😉

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 9. Februar 2020 um 00:05

Hallo Leute!
Ihr könnt mich in den Kommentaren ruhig alle „Duzen“…unter Reitern brauchen wir das „Sie“ nicht oder?! 😉
Ich hoffe es passt auch für euch wenn ich euch in den Antworten duze! 👍😉

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 29. April 2020 um 15:10

N E U !!!
Webinare zu den unterschiedlichsten Themen wie zu Beispiel:
– Fragen zur F-Serie!
– Als Reiter Mentaltraining verstehen und mental trainieren!

Habt ihr Fragen zu den Videos unserer F-Serie die speziell euch und eure Pferde betreffen?
Ab nun könnt ihr mir diese Fragen stellen und ich beantworte sie euch in meinen Webinaren!

Die Termine findet ihr auf meiner Homepage Rust.reitlehrer.at unter „WEBINARE“. Dort könnt ihr euch dann auch direkt anmelden und eure Fragen eintragen.

Auch die Termine für Webinare zu anderen Themen – wir sind grad erst am Beginn unserer Webinarserie – findet ihr dann immer wieder auf meiner Homepage!

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit! 🙂

Euer Wolfgang! 😉

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 3. Juni 2020 um 13:27

All jene die mehr von mir wissen möchten und auch Fotos, Sprüche aus dem Mentaltraining uvm. sehen möchten, können mir sehr gerne auf Instagram, Facebook, Linkedin, Xing,…folgen. 🙂

Ich habe euch Instagram und auch einige meiner anderen Seiten in der Kanalinfo verlinkt.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch dort folgen würdet und diese etwas anderen Informationen mitnehmen würdet. 😉

Mein Instagramaccount:
https://www.instagram.com/wolfgang.rust_mentalcoach/

Ihr seid eine tolle Community!

Vielen Dank euer Wolfgang

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 22. Juni 2020 um 23:48

Hallo Reiterkollegen! 🙂

Ich möchte mich wieder mal von Herzen für eure Kommentare bedanken! 👏👏 Auch fürs abonnieren, weiterleiten und liken des Kanals und der Videos! 👏 😃
Es ist wirklich super so viel positives Feedback und auch Anregungen für neue Videos zu bekommen. Danke dafür! 👍😉
Unsere Community ist ja mittlerweile schon auf über 21000 Abonnenten gestiegen und dadurch bekomme ich immer mehr Möglichkeiten von YouTube, euch auch bessere Videos zur Verfügung zu stellen. Somit kommt euer Engagement auch wieder Euch zu Gute. 😉

Hier ein Hinweis auf etwas das ich auch nicht wusste (ich bekomme auch Schulungen)👍:
Wenn ihr die neuesten Videos immer und sofort sehen möchtet, sind 3 Punkte wichtig:
1. Kanal abonnieren
2. Glocke aktivieren und
3. Benachrichtigung von YouTube am Handy, Computer,… aktivieren.
Der Algorithmus von YouTube würde euch sonst die Videos gar nicht mehr vorschlagen und ihr würdet die aufeinander aufbauenden Videos, mit denen ihr immer besser Reiten lernen könnt, versäumen. Das wollen wir ja nicht, denn dafür machen wir euch ja die Videos. 😉
Nachdem es nun doch schon einige Videos auf unserem Kanal sind und ihr mittlerweile ja wisst, dass unser Gehirn, wenn es sehr viel aufnehmen kann, max. 20% aufnimmt, kann ich euch nur empfehlen die gesehenen Videos immer und immer wieder anzusehen. Wir lernen ja auch durch Wiederholung und somit können wir das bereits wahrgenommene dann auch mental trainieren.

Ihr bekommt jedes Wochenende Freitag oder Samstag fix ein Video von mir und manchmal auch eines Mitte der Woche. 👍
In diesem Sinne die oben angeführten 3. Schritte mit abonnieren jetzt gleich ausführen und ihr versäumt kein Video mehr.
😉

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen durch die Videos und dann beim Umsetzen und Üben mit euren Pferden.
Euer Wolfgang 😉

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 18. August 2020 um 11:56

Hallo Reiterkollegen, vielen vielen Dank für eure tollen Kommentare und eure Mitarbeit an unserem gemeinsamen Projekt der Riding Academy by Wolfgang Rust! 😉
GANZ NEU mache ich ich euch nun zu den meisten neuen Videos einen Trailer, damit ihr wisst was euch im Video erwartet. So habt ihr auch die Möglichkeit euch die vorhergehenden Videos nochmal anzusehen und euch dadurch auch nochmal besser vorzubereiten. Durch gute Vorbereitung lernen wir am schnellsten und besten dazu. 😉

Die Trailer zu den Videos findet ihr bei mir auf Instagram und Facebook. Dort findet ihr auch immer wieder andere interessante Informationen die ich nicht auf YouTube veröffentlichen kann.
Link zu Instagram: https://www.instagram.com/wolfgang.rust_mentalcoach/
Link zu Facebook: https://m.facebook.com/www.reitlehrer.at/

Mir ist wichtig, dass alle – Anfänger wie Fortgeschrittene bis hin zu Ausbilder – etwas aus den Videos mitnehmen können. 😉 Ich freue mich wenn ihr den Kanal abonniert, durch neue Videos mitlernt, die Videos teilt und mit euren Kommentaren den Kanal mitgestaltet. 😉

Ich freue mich auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit mit Euch- meiner tollen Community!
Euer Onlinereitlehrer Wolfgang

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 28. November 2020 um 15:27

Hallo liebe Mitglieder und Community, vielen Dank für euer tolles Feedback in Form von Kommentaren und Likes! 👍😉
Nun noch an ALLE die mir DANKBAR für den Kanal Riding Academy by Wolfgang Rust sind und dass ich mein Wissen hier weitergebe.
Den DANK möchte ich auch an unsere MITGLIEDER weiter geben. 👏👏👍
Sie unterstützen uns mit ihrer Mitgliedschaft bei dem Aufwand im Hintergrund, denn Wissen ist eine Sache – der Aufwand eine ganz andere. 😉
Hier hängt ja doch einiges dran wie…
– Zeit um Videos zu drehen
– neues Material wie Kamera, Stativ, Mikros,…kaufen
– ein Team zusammenzustellen, dass mich bei den Dreharbeiten und mit den Pferden unterstützt
– Zeit um die Videos zu schneiden und zu bearbeiten (ich mache das tatsächlich noch selber) 😉
– Kommentare lesen um so auf eure Vorschläge eingehen zu können
– uvm.
Hier möchte auch ich mich bei den MITGLIEDERN UNSERES KANALS BEDANKEN.
Die €6,99,- sind ein geringer Betrag, jedoch sind sie eine Wertschätzung unserer Arbeit und eine tolle Unterstützung für unseren Aufwand und so auch für unseren Kanal. 👏👏😉

Wir freuen uns, wenn sich all jene die den Kanal/die Videos gut finden und Dankbar sind dass es ihn gibt, sich auch als Mitglieder auf unserem Kanal anmelden. Dadurch ermöglicht ihr uns auch mehr Zeit und Geld in unseren Kanal zu investieren. Dafür werden die Videos (technisch betrachtet) immer besser und ihr bekommt auch nochmal zusätzliches Material, welches nur für Mitglieder sichtbar ist.

In diesem Sinne auf eine noch lange und lehrreiche Zusammenarbeit als Abonnenten und für die die uns unterstützen möchten und können, als Mitglieder. 👍
Vielen Dank für eure Wertschätzung als Mitglieder und eure Mitarbeit an unserem Kanal als Abonnenten die uns auch an andere Interessierte weiterempfehlen. 👍👏😉

Der Link zum anmelden für interessierte: 😉
https://www.youtube.com/channel/UCDJDIGu4zAN0ewwcg3mfZGA/join

Antworten

Beate Glashörster 10. November 2021 um 21:05

Lieber Wolfgang,
könntest du evtl mal ein Video machen, wie man Pferde korrigiert, wenn sie sie unkooperativ sind. Z. B. Kopfschlagen beim Ausbinden oder
z. B. beißen beim Satteln.
Das wäre ganz toll.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine tollen Videos!!!

Antworten

Michaela Islitzer 5. Juli 2022 um 13:53

Supa 👍

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *