Skip to main content

F41: Zügelhilfen: Pferde Ablockern, Annehmen, Aufnehmen, Versammlung; Hilfengebung beim Reiten

 

NEU: Die besten Angebote für dein Pferd auf amazon!

Bild klicken und sparen

 

Die Parade: Mit den Zügeln fair zu meinem Pferd sein- dieses Wissen hilft dir dabei. Wie gebe ich Zügelhilfen richtig? Was bedeutet am Zügel annehmen, nachgeben, parieren, abfangen, ablockern und wie reagieren Pferde darauf?
Wir teilen die Handlungen annehmen, nachgeben und durchhalten mit der Hand und die Bedeutung für die Pferde wie ablockern, abfangen, aufnehmen, rückführen, versammeln, vorbereitende Parade durch das Zusammenspiel mit Schenkelhilfe und Kreuzhilfe und vieles mehr.
Wie funktioniert eine "halbe Parade" und wie können wir diese verstehen und reiten lernen? Hier bekommt ihr die Erklärung wie ihr die halbe Parade geben könnt und was diese beim Pferd bewirkt. So könnt ihr dann auch an der Versammlung eurer Pferde arbeiten.
Eine gute Anlehnung also auch maulige/in der Hand feste Pferde locker und fein bekommen, damit ich gemeinsam mit meinem Pferd wieder Freude beim Reiten haben kann, sollte das Ziel jedes Reiters sein. Hie bekommt ihr die Anleitung dazu.
Wir besprechen unter anderem auch wie wir die Pferde tiefer einstellen und vorwärts abwärts reiten können.
So kannst du dein Pferd fein in Anlehnung, in einer guten Haltung, rund und durchs Genick reiten.

Ergänzungsvideo zu Video F36: Nur wer die Hilfengebung versteht kann fair zu seinem Pferd sein!
Hier kannst du die Sprache der Trainer, Reitlehrer verstehen lernen. 😉

Der Link zur Kanalmitgliedschaft:

Wenn auch Du in Zukunft Verständnis für Pferde, die Hilfengebung und die Reaktionen der Pferde lernen möchtest, dann tritt unserer großen Community bei und lerne durch jedes neue Video dazu.
Abonnenten der Riding Academy by Wolfgang Rust bekommen das ganze Paket welches im Normalfall nur Profis vorenthalten bleibt: Wissen über Pferde, Reiten und Mentaltraining für Reiter damit sie ihr Wissen auch ideal trainieren und verinnerlichen können.

Jetzt abonnieren, Glocke aktivieren und du kannst immer sofort jedes neue Video sehen. 😉

F41: Zügelhilfen: Pferde Ablockern, Annehmen, Aufnehmen, Versammlung; Hilfengebung beim Reiten



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Flo rentina 14. Juli 2020 um 21:03

Super Thema 😀👌 freue mich schon sehr auf die Premiere!!

Antworten

Jutta Walter 15. Juli 2020 um 12:40

Wir sind alle schon total gespannt und stehen in den Startlöchern…Wir wollen noch mehr von Deinen Videos…können es kaum abwarten 😉

Antworten

Marcel Kruk 15. Juli 2020 um 19:14

Wieder super erklärt!!! Vielen Dank dafür!!!

Antworten

J M 15. Juli 2020 um 19:57

Alle Videos von dir sind super erklärt vielen Dank 😊

Antworten

Beate Reese 15. Juli 2020 um 20:03

Begriffsklärungen sind ganz wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Du sorgst dafür, dass wir alle in der gleichen Sprache sprechen. Gut so. Danke.

Antworten

K Ku 15. Juli 2020 um 20:19

Fantastisch! Diese Begriffe, so erklärt, hab ich gebraucht! Danke vielmals!

Antworten

Silvia 15. Juli 2020 um 21:41

Ausführlicher geht es kaum noch 👌🤗super vielen Dank !

Antworten

Lady of Kerry 16. Juli 2020 um 06:07

Bei dir hat man echt das Gefühl, dass du das Reiten richtig verstanden hast! Ich wünschte mir jedes Mal wenn ich deine Videos sehe, dass ich es bei dir gelernt hätte….

Mal eine Frage zum anderen Thema: kannst du mir erklären, was genau bedeutet: MEHR BODEN im Mittelgalopp und wie man das erreicht?

Antworten

Sonja Fruhmann 16. Juli 2020 um 07:17

Wie immer super erklärt, bin sehr froh deinen Kanal gefunden zu haben. Danke und mach weiter so, warte schon auf das nächste Video.

Antworten

Cleo 16. Juli 2020 um 09:06

Ich bin so froh, dass es so toll erklärt und gezeigt wird 👏 Immer wieder schön zu sehen mit welcher Ruhe, Vorführung und verständlichen Wortwahl alles erläutert wird 😊 danke dafür👍

Antworten

Tati 16. Juli 2020 um 15:13

Deine Videos sind besser wie so mancher Reitunterricht 🙂
Bezüglich der Hilfen allgemein, zu welchem Zeitpunkt setzt du diese ein? Ständig während du Reitest oder nur wenn es nötig ist zu korrigieren? Sprich wenn Schoko in der Haltung da ist verhältst du dich „ruhig“?

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 16. Juli 2020 um 19:57

Hallo Community!

Wenn ihr möchtet werde euch nun immer wieder zwischendurch Videos mit den häufigsten Reiterfehlern online stellen.

Ich denke das erste Video mit Fehlern wird über Leichtreiten und warum Reiter dabei zu früh, zu hoch und zu schnell aufstehen.

Wenn diese Videos für euch interessant sind schreibt es mir bitte in die Kommentare oder liked diesen Kommentar. 👍

Liebe Grüße
euer online Reitlehrer 😉
Wolfgang

Antworten

Harryjay h.x 17. Juli 2020 um 22:17

Ja super. Und könnte auch vielleicht das mit dem Vorwärts-Anwärts im Verbindung von dem Biomechanik erklären? Es gibt nämlich eine riesen Diskütion darüber. Der eine sagt es wäre ein Irrtum, der anderen ein absolute Notwendigkeit… Also ich lasse dem Pferd nicht nicht all zu oft unter die Buggelenk (sonder ins höhe der Kochbein max. Horizontal zu Buggelenk (Stirn Linien deutlich vor) laufen. Je nach Rasse jedoch achte weg dem Körperbau. Das wer super, danke. Viele Guß

Antworten

Hermine 18. Juli 2020 um 14:24

Super Idee🦄

Antworten

Ulrike Enck 16. Juli 2020 um 20:27

Hallo Herr Rust es ist sehr lehrreich das wir alle die Begriffe und die dazu gehörige Handlung gezeigt bekommen denn es passiert oft das der Trainer eine anweisung giebt wir aber nicht wissen was wir genau machen sollen. Ihre erklärungen und handlungen sind klar und deutlich und ich kann sie mir gut einprägen. Seit einiger zeit sehen mein Trainer und ich ihre Beiträge an . Er war erst skeptisch ob Reit Videos aus dem Internet hilfreich sein können sein eigenes reiten zu verbessern. Sie liefern aber einen guten anstoss richtig zu reiten. Mein Trainer sagt immer : nicht die kraft des Reiters bewegt das Pferd sondern die Erkenntnis .Kann der Reiter die Erkenntnis umsetzen kann das Pferd seine kraft voll entfalten.In diesem Sinne nachen Sie weiter so🖒Lg Ulrike

Antworten

Sarah B 17. Juli 2020 um 09:31

Wieder mal ein tolles Video, verständlich erklärt mit aha Effekt. Freue mich auf weitere Videos

Antworten

Thomas Porstner 18. Juli 2020 um 14:54

Super erklärt. Mach bitte weiter so. Mich würde auch interessieren ,wie du dein Pferd warm reitest. Wie du den ersten Teil einer Trainigseinheit genau gestaltet, was du genau machst. Danke , dass es deinen Kanal gibt.

Antworten

sveinsson0 20. Juli 2020 um 22:03

Sehr interessante Videos, leider bin ich bei der Umsetzung bzw. beim Verstehen manchmal überfordert! Da spielt das kopfkino manchmal nicht mit 😉 das mit dem wiederholten Ansehen kann ich mit meiner Erfahrung durch lesen mancher Artikel zeitversetzt gut nachvollziehen! Danke für diese Mühe- ich finde die Beiträge sehr interessant, auch wenn ich nicht alles verstehe 😞😉🤪

Antworten

Lina Hofmann 23. Juli 2020 um 22:28

Vielen vielen Dank deine Videos sind spitze und helfen soooo sehr du kannst so super erklären mach weiter so❤️😊

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 28. November 2020 um 15:09

Hallo liebe Mitglieder und Community, vielen Dank für euer tolles Feedback in Form von Kommentaren und Likes! 👍😉
Nun noch an ALLE die mir DANKBAR für den Kanal Riding Academy by Wolfgang Rust sind und dass ich mein Wissen hier weitergebe.
Den DANK möchte ich auch an unsere MITGLIEDER weiter geben. 👏👏👍
Sie unterstützen uns mit ihrer Mitgliedschaft bei dem Aufwand im Hintergrund, denn Wissen ist eine Sache – der Aufwand eine ganz andere. 😉
Hier hängt ja doch einiges dran wie…
– Zeit um Videos zu drehen
– neues Material wie Kamera, Stativ, Mikros,…kaufen
– ein Team zusammenzustellen, dass mich bei den Dreharbeiten und mit den Pferden unterstützt
– Zeit um die Videos zu schneiden und zu bearbeiten (ich mache das tatsächlich noch selber) 😉
– Kommentare lesen um so auf eure Vorschläge eingehen zu können
– uvm.
Hier möchte auch ich mich bei den MITGLIEDERN UNSERES KANALS BEDANKEN.
Die €6,99,- sind ein geringer Betrag, jedoch sind sie eine Wertschätzung unserer Arbeit und eine tolle Unterstützung für unseren Aufwand und so auch für unseren Kanal. 👏👏😉

Wir freuen uns, wenn sich all jene die den Kanal/die Videos gut finden und Dankbar sind dass es ihn gibt, sich auch als Mitglieder auf unserem Kanal anmelden. Dadurch ermöglicht ihr uns auch mehr Zeit und Geld in unseren Kanal zu investieren. Dafür werden die Videos (technisch betrachtet) immer besser und ihr bekommt auch nochmal zusätzliches Material, welches nur für Mitglieder sichtbar ist.

In diesem Sinne auf eine noch lange und lehrreiche Zusammenarbeit als Abonnenten und für die die uns unterstützen möchten und können, als Mitglieder. 👍
Vielen Dank für eure Wertschätzung als Mitglieder und eure Mitarbeit an unserem Kanal als Abonnenten die uns auch an andere Interessierte weiterempfehlen. 👍👏😉

Der Link zum anmelden für interessierte: 😉
https://www.youtube.com/channel/UCDJDIGu4zAN0ewwcg3mfZGA/join

Antworten

Heike Meier zu Eissen 6. Juni 2021 um 00:29

Einfach genial, wie alles super genau erklärt wird.

Antworten

rombek 9. August 2022 um 16:52

Hallo Wolfgang, absolut top, was du auf deinem YouTube Kanal machst. Mit diesem Wissen im Hintergrund und dem Talent es verständlich zu erklären bist du bei mir auf Platz 1 aller Reitlehrer. Ab morgen bin ich „Mitglied“! 😜

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *