Skip to main content

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 45.000+ Haustierbesitzer lieben Haustieralarm

Haflinger – 7 Irrtümer über die Rasse – Pferde Dokumentation, Zucht, Geschichte, Reiten, Avelignese

 

9 von 10 Pferdebesitzer lieben unsere Empfehlungen auf Amazon!

Jetzt Bild an klicken und sparen

 

Der Haflinger ist eine sehr verbreitete und beliebte Pferderasse in unserer Zeit. Dementsprechend sind auch viele Irrtümer und Vorurteile über diese blonden Pferde aus Tirol im Umlauf. In dieser Dokumentation möchte ich damit aufräumen und geben Antworten auf Fragen wie:
* Sind Haflinger Palominos oder Lichtfüchse?
* Sind Haflinger eine alte Pferderasse?
* Kann auf Haflingern jeder reiten?
* Sehen wirklich alle Haflinger gleich aus?
* Sind Haflinger stur?
* Wie pflegeleicht sind Haflinger wirklich?

Robert Höck Mai 2016
#haflinger #haflingerpferde #pferdeliebe #pferderassen #ichliebemeinpferd #pferdefachwissen #haflingerzucht #lichtfuchs

Haflinger – 7 Irrtümer über die Rasse – Pferde Dokumentation, Zucht, Geschichte, Reiten, Avelignese



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Dream_Horses XX 23. Mai 2016 um 13:38

Ja, leider gibt es immer wieder solche Irrtüme! Aber es gibt ja solche Leute wie dich, die sowas klären!😊 Weiter so!!!!!

Antworten

Robert Höck 23. Mai 2016 um 15:24

Danke, und ganz liebe Grüße aus Tirol

Antworten

Michaela von Inten 2. Juni 2016 um 10:12

Hallo Herr Höck! Auch ich bin eine stolze Haflingerbesitzerin und finde ihr Video einfach phantastisch 😀 leider bestehen immer noch sehr viele Vorurteile gegenüber Haflingern! Wäre es möglich von Ihnen eine Rückverfolgung des Stammbaumes meiner Stute zu bekommen?
Liebe Grüße

Antworten

Anni Amy 14. Juni 2016 um 11:55

Tolles Video!
Ich bin früher im Reitverein eine Haflinger mix-Stute häufiger geritten. Bei ihr musste man allerdings extrem aufpassen, dass man nicht getreten oder gebissen wird (liegt aber, glaube ich, eher an ihrer „Erziehung“, denn als ich sie länger geritten bin und gut kannte, wurde sie immer freundlicher zu mir und ließ sich leichter reiten). Eine weitere Erfahrung habe ich mit der Haflingerstute einer Freundin gemacht. Obwohl sie erst ein paar Tage bei ihr war, konnte man sie schon ohne Sattel (auch weil kein passender vorhanden war) super im Gelände reiten 🙂

Antworten

Sandra Schefer 15. Juni 2016 um 22:36

Ich besitze auch einen haflinger genau einen edelbluthaflinger. Ich habe ihn als jährling gekauft und selbst ausgebildet. Er geht mittlerweile sehr erfolgreich im Dressur und springsport mit.
Auf den Turnieren merkt man aber noch stark die Vorurteile die die Menschen haben, da bekomme ich öfters mal zu hören das dieses Tier vor die kutsche oder den Pflug gehört, schade das die Menschen so engstirnig denken.

Antworten

SamuSara 8. Juli 2016 um 09:08

Ich bin auf einer Hafistute groß geworden und mein erstes richtiges eigenes Pferd ist nun auch mein Haflinger Samurai 😉

Antworten

Thona Kramahr 3. August 2016 um 00:32

Ich bin auch mit Hafis großgeworden 🙂 Kannst du mir sagen, von wem dein Samurai abstammt? Unser einer Hafi ist auch mit S am Anfang. Wüsste gerne ob sie verwandt sind 😉

Antworten

Thona Kramahr 3. August 2016 um 00:33

Achso, hab ich vergessen… Ich frage vorallem , weil ich weiß, dass unser Sixtus zwei Brüder hat die Samurai heissen…

Antworten

Sophie Berchtold 4. April 2017 um 13:55

Thona Kramahr ich habe auch eine Hafi Stute und ich habe sie seit ich klein war. Und ich bin 12

Antworten

Crisstalo #Love 27. August 2017 um 12:19

SamuSara Samurai?? Meine Freundin hatte mal ein Hafi Fohlen das hieß Samurai.

Antworten

Heike Schröder 19. Februar 2018 um 21:30

ich bin auch mit Haflinger groß geworden… Hella und Bella hießen die Zuchtstuten

Antworten

Anita Girlietainment 11. September 2016 um 00:51

super video!

Antworten

Fabienne Horsetivity 8. September 2018 um 11:30

Deine Kommentare sind schon überall 😂 ☺️

Antworten

Stefanie Aigner 29. Dezember 2018 um 14:29

Hi 😍

Antworten

Lena 4. Februar 2019 um 18:30

Hiiii ❤️❤️

Antworten

ratatataaa 6. November 2019 um 16:54

Heyyyy

Antworten

Antonia Holzknecht 29. August 2020 um 21:32

@Happy Horses790 Oldenburger

Antworten

lena Eggl 13. September 2016 um 19:24

schönes Video 🙂
ich liebe hafis und es gibt keine Nachteile bei Ihnen😍❤❤ sie sich einfach perfekt😍❤❤😍❤

❤Corri❤

Antworten

Silvia Kuck 25. September 2016 um 21:58

Ich liebe HAFLINGER 😍 😍 😍 😍

Antworten

Elisa Peter 19. April 2020 um 17:49

Ich auch.

Antworten

Sindy S. 28. Juli 2020 um 18:52

Ich auch 🐎🐴

Antworten

Schobi 23. Dezember 2020 um 20:18

Ich auch 😍🐎

Antworten

Tyler Durden 16. April 2022 um 23:34

Ich auch!!!! 💛💛💛☝️

Antworten

Melli Schmidt 9. Januar 2017 um 16:18

Super tolles video👍🏼mein Herz schlägt für Haflinger und Norweger😅

Antworten

Robert Höck 10. Januar 2017 um 09:17

Das freut mich! 🙂 Sind beide einfach genial!

Antworten

Anitika 26. Juni 2022 um 08:46

Hier habe ich mich sehr gefreut diesen Kommentar zu lesen. Das Reiten habe ich in den Anfängen auf einer Norwegerstute gelernt. Diese Rasse sieht man nicht so oft. Ich war begeistert, später kamen Haflinger dazu. Ich liebe sie einfach. Großartige Pferde. Charaktervoll, schlau, geduldig , sehr gelassen. Schön ist für mich diesen Kommentar fast gleichzeitig zu lesen als mir gerade der Gedanke beim Ende des Videos kam: „Ja, die Haflinger…..aber auch die Norweger…..“

Antworten

Miri W 10. Januar 2017 um 12:34

super Video, sehr professionell

Antworten

Kleine feine Schleich welt von schusel 5. März 2017 um 19:28

Ich liebe den Dialekt von euch Österreichern, ich war letztes Jahr im Winter in Stubeital Skifahren das wahr so toll bei euch ……. danke für das Video das war so schön

Antworten

Robert Höck 6. März 2017 um 08:52

Danke finde ich cool dass du schon mal dort warst und einer der haflinger aus dem Video stammt sogar aus dem Stubaital! lg aus Innsbruck

Antworten

Kleine feine Schleich welt von schusel 6. März 2017 um 16:19

Da waren wir

Antworten

Sieglinde Peiner 25. Mai 2017 um 21:36

Haflinger sind echt gutmütig ich liebe sie einfach weil ich selbst zwei habe und weil schon mal auf einem geritten bin war soooooo toll echt

Antworten

Kathrin Seiler 3. September 2017 um 20:00

Hi, lieben Dank für dieses schöne Video. Wenn mir auch einige dieser Irrtümer selber noch nicht begegnet sind, finde ich es doch immer wieder schön, wenn gerade die sprichwörtliche Sturheit der Hafis im alltäglichen ernsthaften und v.a. pferdegerechten Umgang als kompletter Humbug entlarvt werden kann! Wie oft habe ich schon festgestellt, wie überaus sensibel meine Hafis reagieren, wenn aber gleich polternd und unsensibel auf sie zugegangen wird, machen sie schnell „dicht“. Fantastisch finde ich auch die Arbeitsbereitschaft und Zähigkeit dieser Rasse. Meine ältere Stute ist 29 und so wie es z Zt aussieht, von der Rente noch weit entfernt! Und auch die Jüngere bekommt mit 24 nach langer Krankheit und behutsamem Aufbau wieder richtig Schwung. Beide kenne ich quasi seit Gebiet und eigentlich kann ich mir für mich keine andere Rasse mehr vorstellen. LG aus der Mitte Deutschlands

Antworten

Robert Höck 12. September 2017 um 09:47

Wow das toll! Schön deienn Bericht zu lesen. Ich empfinde es ganz genauso. lg aus Tirol

Antworten

Janinoli 15. September 2017 um 20:15

Und mein Hafi traum wird immer und immer größer <3

Antworten

Sophia 22. Dezember 2017 um 17:59

Super Video 😉
Ich reite schon seid 4 Jahren Haflinger und bin immer noch beeindruckt von dieser Rasse. 😀
Und endlich bekomme ich (vielleicht) einen Haflinger *-*
Sie ist eine 7 Jährige Stute namens Wolke ( Wölkchen ) 🙂

Antworten

Robert Höck 25. Dezember 2017 um 08:58

Klasse dann bekommst du sie ja im besten Alter, wo sie schon viel können aber auch noch ein langes Leben vor sich haben! Ich gratuliere dir ganz herzlich! Liebe Grüße aus Tirol

Antworten

Beta Geli 25. Oktober 2019 um 10:39

Sehr informatives Video 👍

Antworten

Stan Kermit for clear skin 10. November 2019 um 19:21

,,Haflinger sind dumm“ musste ich mir schon so oft anhören😳😳 Mein erster Haflinger könnte Boxen, Zäune und Führstricke öffnen, weil er Menschen dabei beobachtet hat und von Ihnen gelernt hat😂😂 Er ist wesentlich schlauer gewesen, als mein deutsches Reitpony oder meine momentane RB, ein Quarter Horse.

Antworten

Tarek / ⵟⴰⵔⵉⵇ 3. März 2020 um 12:17

Meine Haflingerstute verarscht mich 😅

Antworten

Eule 27. Juni 2020 um 11:31

Wie gemein :0 meine Hafistute hat es faustdick hinter den Ohren und weiß ganz genau wie sie ihren Willen bekommen kann, da braucht man sehr viel Durchsetzungsvermögen.

Antworten

Nicole Prautzsch 17. Oktober 2021 um 14:00

@Tarek / ⵟⴰⵔⵉⵇ macht dir draus nicht hab ein deutsches Classic Pony 1meter Stockmaß und sie verarscht mich auch Du bist nicht allein 🐎🤣😍❤️

Antworten

Minn xox 15. März 2020 um 21:29

Super Video! Ich persönlich wusste alles aber es freut mich, dass mit den ganzen Gerüchten jetzt rein Tisch gemacht wurde. 🙈
Besonders das mit den vermeintlichen Palominos und dem „Pflegeleicht“ hat mich immer sehr gestört. 🙈

Antworten

Robert Höck 16. März 2020 um 09:06

Das freut mich sehr und fins auch cool dass du schon immer so informiert warst über Haflinger ;D

Antworten

Minn xox 16. März 2020 um 09:09

@Robert Höck Schon immer war das nicht so, aber wenn man in einer Haflinger-liebhaber-familie groß wird, kommt das recht schnell. 😅🙈

Antworten

Robert Höck 16. März 2020 um 09:33

@Minn xox Ja so war es bei mir auch 😀

Antworten

Lexies Welt 28. Februar 2021 um 21:45

Ich hatte in meiner Jugend (80er) einen Haflinger! 🥰🥰🥰 ein tolles Pferdchen. Wunderschön, mit eigenem Kopf und leider verfressen wie ein Dutzend Labradore 😉.
Schöner Film, tolle Pferde!

Antworten

Jana Jacoby 19. Juli 2022 um 19:53

Super Video, danke! Viele gute Infos! Finde dich auch sehr sympathisch 🙂

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *