Skip to main content

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 45.000+ Haustierbesitzer lieben Haustieralarm

F48: Reiterfehler! Diese Fehler sind Reitern nicht bewusst! Pferde Stellung, Biegung, Reiterhilfen

 

9 von 10 Pferdebesitzer lieben unsere Empfehlungen auf Amazon!

Jetzt Bild an klicken und sparen

 

Auch Du machst am Pferd diese Fehler, die dein Pferd kaputt machen können!
Dieses Video verändert dein Reiten, da diese Informationen die Schlüsselstelle des Reitens sind! Es gibt Fehler die wir uns als Reitanfänger angewöhnen und die wir, weil wir sie nicht bemerken, auch nicht mehr weg bekommen. Durch diese Fehler überbelasten wir den Körper und die Vorderbeine unserer Pferde. Nach diesem Video veränderst du dein Reiten oder wirst zumindest bewusster darauf achten was du als Reiter auf dem Rücken der Pferde machst! Ich beschreibe euch hier auch was die anerzogene Schiefe bei Pferden ist, wie diese entsteht und wie wir es korrigieren können.

Wenn ihr kein Video mehr versäumen möchtet, abonniert den Kanal, aktiviert die Glocke und schon könnt ihr mit jedem neuen Video der online Reitschule Riding Academy by Wolfgang Rust mitlernen. Wir unterstützen euch beim online reiten lernen.

MITGLIEDER sind der Kern der Riding Academy by Wolfgang Rust und bekommen ZUSÄTZLICHE VORTEILE in Form von Videos, Podcast, Theorieunterricht, uvm.!
Die Mitgliedschaft kostet €6,99.- im Monat, ist jederzeit kündbar und es gibt keine versteckten Klauseln.
Informationsvideo zur Mitgliedschaft: Das erwartet dich als Mitglied!

Hier kannst du dich als Mitglied anmelden und diese zusätzlichen Vorteile genießen:

Pferde richtig rund reiten, durchs Genick reiten, in Anlehnung reiten oder korrekt über den Rücken reiten kann jeder lernen…hier auf der online Reitschule Riding Academy by Wolfgang Rust bekommst du das Wissen was du dazu brauchst.
Im Video beschreibe ich euch Übungen die der Reitanfänger sowie auch der Fortgeschrittene Reiter üben kann. Die Erklärung am Ende des Videos versteht ihr wenn ihr dieses Video ganz und auch schon die anderen Videos unseres Kanals Riding Academy by Wolfgang Rust gesehen habt.

In diesem Video betrachten wir unter anderem das schiefe Pferd, die Geraderichtung bis hin zum Schulter vor und Schulterherein mit Pferden im Trab und auch im Galopp. Weiters sehen wir auch den geradegerichteten Aussengalopp mit der Vorbereitung zum fliegenden Galoppwechsel und wie wir diesen reiten.

Weiters findet ihr hier auch einen Grund warum Pferde sehr stark hinter der Senkrechten gehen und sich im Hals einrollen. Dies ist dann natürlich auch ein Grund dafür, warum Pferde faul, triebig, stumpf auf den Schenkel und hart im Maul werden.
Darum geht dein Pferd auch schief und nicht auf geraden Linien. Achte auf die Informationen aus dem Video und dein Reiten und dein Reiten wird sich von Grund auf ändern.

Diese Fehler sind unter anderem der Grund für…
– stolpernde Pferde,
– Pferd die fest im Maul sind,
– Pferde die sich auf die Hand stützen,
– ausdruckslose Pferde,
– harte Pferde,
– anerzogene Schiefe der Pferde,
-uvm.

Die Riding Academy by Wolfgang Rust ist ein Aufbau bei dem du das Reiten verstehen und anwenden lernst. Ich freue mich wenn auch DU den Kanal abonnierst und wie unsere vielen Abonnenten mit jedem Video neues Wissen dazu bekommst und ich dich so beim reiten Lernen unterstützen kann.

Mitglieder unseres Kanals genießen zu den öffentlichen Videos auch noch zusätzliche Vorteile.
Hier ein kurzes Informationsvideo über Mitgliedschaften, dem Sinn dahinter und den zusätzlichen Vorteilen:

Ihr möchtet Mitglied werden und die zusätzlichen Vorteile genießen? Dann könnt ihr euch hier anmelden:

Ich freue mich wenn ihr als Abonnenten oder vielleicht sogar bereits als Mitglieder dabei seid! 😉

F48: Reiterfehler! Diese Fehler sind Reitern nicht bewusst! Pferde Stellung, Biegung, Reiterhilfen



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Bangsixxx 3. September 2020 um 13:51

Hände gehen rüber – das bin ich. Lustigerweise habe ich erst kürzlich intuitiv damit begonnen, einen Steg zu legen. Ich kann das sehr empfehlen und bin froh, dass ich mit diesem Video quasi die Erlaubnis dafür erhalten habe 😉 Vielen Dank!

Antworten

Isi Power 3. September 2020 um 17:28

Das kenn ich. Hab ich auch immer so gemacht. Nur mit den Zügeln gewendet und auf die Beine vergessen = typisches Reitschulreiten mit nicht guten Lehrern.

Mein junger Isi ist genauso sensibel wie Schoko und ahndet jede Unstimmigkeit sofort! Eine wahre Freude, wenn das Pferd einem Fehler sofort gnadenlos aufzeigt, denn dann kann man was dagegen tun und nur aus Fehlern lernt man.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 12. September 2020 um 18:53

Hallo ihr beiden, es freut mich wenn wir hier einer Meinung sind. Vielen Dank für eure Kommentare! 😉

Antworten

Isi Power 13. September 2020 um 00:17

Das mit dem Steg legen kenne ich eigentlich nur vom Westernreiten – hat mich auch immer interessiert – her. Dort heißt es, glaube ich, Zügelbrücke. Wird aber nur bei geteilten Zügeln (split reins) gemacht, kenne mich beim Western aber nicht sehr gut aus. Wer es weiß, bitte korrigiert mich. Interessiere mich nur sehr dafür und hatte mal vor langer Zeit eine Schnupperstunde.

Antworten

Marsha Sutcliffe 3. September 2020 um 17:53

Seit dem video über den biegenden Sitz und jetzt dieses video bin ich mir sehr viel mehr bewusst daß ich bei Wendungen oft zur Seite knicke statt mich zu drehen.
Jetzt das ich es weiß, kann ich mich sehr viel besser darauf konzentrieren und es auch verbessern.
Ich glaube vielen Reitern fällt es schwer Fehler einzugestehen. Aber unserer Pferde wegen, dűrfen wir nie aufhören an uns zu arbeiten.
Wolfgang, wie immer, kurz, knackig und wunderbar verständlich erklärt.
Liebe Grűße 🇨🇮

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 8. September 2020 um 00:32

Vielen Dank liebe Marsha für dein Feedback und deine Wertschätzung unserer Arbeit durch deine Mitgliedschaft. 😉

Antworten

Beate Reese 3. September 2020 um 20:31

Leider hat mir das nie jemand so detailliert erklärt. Vielen Dank.

Antworten

Margarita Hausner 3. September 2020 um 20:56

Diese Videos sind hilfreicher als so manche Reitstunde, bin totaler Fan dieser Lehrvideos geworden und schau mir alle Videos merfach an. Da ich gerade mein 2. Pferd selbst ausbilde sind diese Videos für mich sehr wertvoll. Vielen vielen Dank dass hier mit so viel Mühe das Reiten so gut vermittelt wird.

Antworten

Reini W. 3. September 2020 um 21:27

😁 Hatte ich erst vorgestern im Unterricht weil ich es genau so falsch gemacht habe. Und meine Reitlehrein mir auch entsprechende Erklärungen gab. Aber es zu sehen macht es noch viel mehr verständlich. Danke dafür.

Antworten

Cornelia Kroll 3. September 2020 um 21:31

Schoko ist fantastisch .Ohne ihn wären solche Videos gar nicht möglich . Dank an diesesPferd.

Antworten

Petra Straßheim 3. September 2020 um 22:27

Ich bin begeistert, das ist das erste Mal , das ich wirklich verstanden habe worum es geht und wie es geht👍

Antworten

Anke B. 3. September 2020 um 23:06

Dieses Video ist riiiiichtig spitze! Du hast absolut super erklärt, woher die Fehler kommen und wie man sie wieder korrigiert. Der für mich beste Satz war deine Aussage: Wenn ich an MIR arbeite (was am allerwichtigsten ist), dann arbeite ich automatisch mein Pferd.
Ganz riesigen Dank dafür! Hiermit (bin ich mir sehr sicher) werden viele der hiesigen wissbegierigen „Youtube-Schüler“ bewusster ihr Pferd reiten und mehr auf sich selber achten.

Antworten

Christine Tauber 3. September 2020 um 23:36

Wie immer so gut gemacht! Super erklärt, ich freue mich einfach total, eine Perspektive zusätzlich zu meiner wunderbaren Trainerin zu haben!

Antworten

Mansku Mainio 4. September 2020 um 00:08

Vielen Dank für Ihren Engagement für diesen tollen Kanal! Sie erklären sehr anschaulich und verständlich.
Danke , dass Sie ihr gesammeltes Wissen mit uns teilen!
Ich habe schon sehr viel dazu gelernt und freue mich auf weitere Aha-Erlebnisse.

Es ist schwer gute Vorbilder / Reitlehrer / Reitschule zu finden. Gerade für Kinder / Jugendlichen wäre es umso wertvoller. Leider gibt es noch viel zu viele altmodische Reitschulen. Ich selbst habe leider erst als Erwachsene einen vorbildlichen Reitlehrer /Pferdemenschen kennen lernen dürfen.

Das wichtigste haben Sie in diesem Video gesagt und veranschaulicht; die Reiter müssen vor allem an sich selbst arbeiten.
Leider sehen das die wenigsten Reiter ein und denken, dass das Pferd „blöder, fauler, sturer Bock.. usw.“ Schuld ist.

Ich denke, dass der folgende Zitat zu diesem Thema passt;

„Wenn dein Pferd einen Fehler macht, so suche die Ursache bei Dir. Und solltest du sie nicht finden, dann suche gründlicher. „
(Egon von Neindorff, Gründer und Leiter einer Reitschule bis hin zur Hohen Schule)

Diese sollte unsere Devise sein!

Antworten

It’s Me 13. Oktober 2020 um 09:07

Sehr gut zusammengefasst 😁👏, auch das Zitat ist passend

Antworten

Nicole Käthner 4. September 2020 um 08:14

Einfach super erklärt. Wir machen Fehler, nicht die Pferde. Durch diese Videos bekommt man endlich ein Einblick wie man als Reiter es richtig macht. Oft merke ich das es falsch ist und weiß nicht wie ich es anders machen kann.
Danke für diese tolle Erklärungen. Bitte weiter so!

Antworten

Birgit Amsler 4. September 2020 um 08:37

Den Satz: “ Wenn ich an MIR arbeite…“ verwende ich nun so in meiner Hundeschule. Danke, Coach! Deine Art, etwas ruhig zu erklären, ist genial! Ich bin noch mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen aufgewachsen und das ist so ein tiefes Muster, dass ich, trotz meiner besten Absicht, damit Kunden vertreibe! Als Bayerin bin ich eh „ruppiger“ und die zarteren Schweizer Seelen geben mir nur dann Bonus, wenn sie mich kennen- und schätzen gelernt haben.
Was wir von dir alles lernen dürfen! Wow!
Ich freue mich aufs Abo🍀😀

Antworten

C K 4. September 2020 um 11:38

Lieber Wolfgang das war wieder ein grandioses Video, welches nun wieder in einer Dauerschleife laufen wird, solange bis ich es wieder im Auto hören kann und die genauen Bilder vor meinen Augen habe ;-), ich freue mich schon aufs üben mit und ohne mein Pferd, wie immer vielen Dank für Deine aufschlussreichen Erklärungen 🙂

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 8. September 2020 um 00:25

Bitte sehr gerne! Es freut mich wenn euch die Videos unterstützen. 😉

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 4. September 2020 um 12:55

Hallo liebe Community! 😉
Vielen Dank für eure tollen Feedbacks! 😉

Da mir sehr viele von euch schreiben und sich dafür bedanken dass es den Kanal so in dieser Form gibt, mit diesem theoretischen Wissen, direkt auf dem Pferd gezeigt, auf Kommentare und somit auf euch eingehend,…und das alles gratis für die ganze Community, möchte ich hier den Dank nun auch an unsere Mitglieder der Riding Academy by Wolfgang Rust weiterleiten, da diese durch ihren Mitgliedsbeitrag von 6,99 pro Monat den Kanal/ das Drehen der Videos, Wertschätzung unserer Arbeit und weitergeben meines Wissens,… unterstützen. 😉

Warum es diese Mitgliedschaft gibt, was sie bringt und welche Vorteile die Mitglieder für ihre Unterstützung durch die Mitgliedschaft noch zusätzlich haben, findest du in dem Video über die Kanalmitgliedschaft.
Wir freuen uns wenn auch du dabei bist, dir diese Art des Unterrichts 6,99/Monat wert ist und auch Du damit den Erhalt und vielleicht auch Ausbau des Kanals unterstützt. 😉
Link zum Video über die Kanalmitgliedschaft: https://youtu.be/9sB9CpyAyN0

Wenn ihr Mitglied werden, den Kanal unterstützen und die zusätzlichen Vorteile genießen möchtet, dann könnt ihr euch jetzt hier anmelden:
https://www.youtube.com/channel/UCDJDIGu4zAN0ewwcg3mfZGA/join

Antworten

J S 4. September 2020 um 22:58

Lieber Wolfgang, super, dass Du es noch einmal klar sagst: Wir müssen nicht an den Pferden arbeiten, wir müssen an uns arbeiten! Die Pferde werden es Dir danken! Wieder mal ein top Video mit sehr verständlichen Erklärungen. Habe es gleich mal ausprobiert, und ja, es funktioniert. Man staune, mit einem Male lösen sich gleich mehrere Probleme auf einmal. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 5. September 2020 um 11:32

Vielen Dank für dein tolles Feedback J S! 😉

Antworten

Stephanie Pütz 6. September 2020 um 11:17

Enorm, wie klar du so grundsätzliche Fehler und deren Konsequenzen darstellst. Und dann aber eben auch die Korrekturmöglichkeiten erklärst. Das ist sooo konstruktiv.

Antworten

mdmc philmore 19. September 2020 um 15:58

Super Video! Wolfgang erklärt es so, dass es auch ein Reitanfänger, wie ich es bin, gut versteht.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 5. Oktober 2020 um 23:50

Hallo liebe Mitglieder und Abonnenten! 😉
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und das darin enthaltene positive Feedback! 😉
Es freut mich wenn euch die Videos gefallen und sie euch beim Reiten Lernen unterstützen.

Für alle Mitglieder:
Ihr findet die Zusätzlichen Videos und Podcasts immer in der Community-Tab auf unserer Startseite der Riding Academy by Wolfgang Rust. Es ist eine eigene Community für Mitglieder.

Wolfgang

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 25. November 2020 um 12:09

Hallo liebe Mitglieder und Community, vielen Dank für euer tolles Feedback in Form von Kommentaren und Likes! 👍😉
Nun noch an ALLE die mir DANKBAR für den Kanal Riding Academy by Wolfgang Rust sind und dass ich mein Wissen hier weitergebe.
Den DANK möchte ich auch an unsere MITGLIEDER weiter geben. 👏👏👍
Sie unterstützen uns mit ihrer Mitgliedschaft bei dem Aufwand im Hintergrund, denn Wissen ist eine Sache – der Aufwand eine ganz andere. 😉
Hier hängt ja doch einiges dran wie…
– Zeit um Videos zu drehen
– neues Material wie Kamera, Stativ, Mikros,…kaufen
– ein Team zusammenzustellen, dass mich bei den Dreharbeiten und mit den Pferden unterstützt
– Zeit um die Videos zu schneiden und zu bearbeiten (ich mache das tatsächlich noch selber) 😉
– Kommentare lesen um so auf eure Vorschläge eingehen zu können
– uvm.
Hier möchte auch ich mich bei den MITGLIEDERN UNSERES KANALS BEDANKEN.
Die €6,99,- sind ein geringer Betrag, jedoch sind sie eine Wertschätzung unserer Arbeit und eine tolle Unterstützung für unseren Aufwand und so auch für unseren Kanal. 👏👏😉

Wir freuen uns, wenn sich all jene die den Kanal/die Videos gut finden und Dankbar sind dass es ihn gibt, sich auch als Mitglieder auf unserem Kanal anmelden. Dadurch ermöglicht ihr uns auch mehr Zeit und Geld in unseren Kanal zu investieren. Dafür werden die Videos (technisch betrachtet) immer besser und ihr bekommt auch nochmal zusätzliches Material, welches nur für Mitglieder sichtbar ist.

In diesem Sinne auf eine noch lange und lehrreiche Zusammenarbeit als Abonnenten und für die die uns unterstützen möchten und können, als Mitglieder. 👍
Vielen Dank für eure Wertschätzung als Mitglieder und eure Mitarbeit an unserem Kanal als Abonnenten die uns auch an andere Interessierte weiterempfehlen. 👍👏😉

Der Link zum anmelden für interessierte: 😉
https://www.youtube.com/channel/UCDJDIGu4zAN0ewwcg3mfZGA/join

Antworten

Doris Pik 26. Juli 2022 um 18:47

Danke! Da muss ich nun 69 Jahre alt werden, um das so explizit zu hören. So biegt sich mein Pferd auch nach li.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 26. Juli 2022 um 19:50

Vielen Dank für diese Wertschätzung liebe Doris! 😉

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *