Skip to main content

Deutschlands & Österreichs Nr.1 im Preisvergleich für Haustierfutter und Zubehör!

Podcast: Trab aussitzen, aussitzen lernen, Bewegungsablauf im Trab, reiten lernen, Pferde, Reiter

 

9 von 10 Pferdebesitzer lieben unsere Empfehlungen auf Amazon!

Jetzt Bild an klicken und sparen

 

Hier findet ihr Antworten auf eure Fragen und lernt den Bewegungsablauf des Reiters beim Aussitzen im Trab – einfach zuhören und lernen. Wann wir Pferde beim Aussitzen im Trab treiben! Tipps zum Trab Aussitzen lernen, euer Aussitzen verbessern, Übungen zum Aussitzen, eure Pferde Aussitzen können…all das und vieles mehr lernt ihr in unserer Videoserie der online Reitschule Riding Academy by Wolfgang Rust! So könnt ihr Richtig Reiten Lernen und wir unterstützen euch online beim reiten lernen!
Eure Pferde richtig rund und durchs Genick reiten! In dieser F-Serie auf diesem Kanal lernt ihr es! Trab aussitzen ganz genau erklärt. So lernt ihr harmonisches reiten und aussitzen im Trab. So detailliert wird euch aussitzen selten erklärt!

Für Kanalmitglieder gibt es einen 2. Teil dieses Podcasts.
Kanalmitglieder, sie sind der innerste Kern der online Reitschule Riding Academy by Wolfgang Rust, genießen noch zusätzliche Vorteile wie zusätzliche Videos, Unterrichtsvideos, Podcasts,…! Wenn auch du dazu gehören möchtest, kannst du dich hier anmelden:

In diesem Podcast beschäftigen wir uns mit dem Bewegungsablauf beim Aussitzen im Trab, sowie auch mit der richtigen Einwirkung und dem richtigen Zeitpunkt der Einwirkung.
Ob Dressurreiten, Springreiten, Vielseitigkeitsreiten oder Freizeitreiten…Reiten basiert immer auf der klaren Kommunikation mit Pferden, hier bekommt ihr das Wissen und die Anleitung dazu.
Reiten: Mentaltraining und Praxis- so gehts!

Viel Spaß beim Üben!

Meine online Angebote findet ihr auf meiner website

Podcast: Trab aussitzen, aussitzen lernen, Bewegungsablauf im Trab, reiten lernen, Pferde, Reiter



Ähnliche Beiträge


Kommentare

S 6. Oktober 2020 um 21:48

Hey Wolfgang,
Ich habe immer Probleme mit Sattel zu reiten.
Mit Reitpad ist aussitzen im Trab und Galopp kein Problem, jedoch mit Sattel. Ich verkrampfe mich und kann nicht ausbalanciert sitzen. Woran könnte das liegen und was kann ich besser machen?
Liebe Grüße 😊

Antworten

Lea S 7. Oktober 2020 um 07:24

-Rosalie-
Das ist genau auch mein Problem!

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 7. Oktober 2020 um 09:43

Hallo ihr beiden. 😉
Ich würde mal den Sattel kontrollieren. Manche Sättel sind in der Sitzfläche, hier ist nicht nur die Länge sondern auch die Breite des Sattels gemeint, zu breit. Wenn das der Fall ist könnt ihr darauf nicht sitzen. Wenn ein Sattel in der Sitzfläche nicht zum Reiter passt ist es unmöglich auf so einem Sattel zu reiten. 😉

Antworten

S 7. Oktober 2020 um 09:48

@Riding Academy by Wolfgang Rust
Gestaltet sich leider eher schwierig wenn man auf Schulis reitet … Generell einen guten Stall zu finden der wirklich will das du dich verbesserst ist ziemlich schwer. Trotzdem danke! Ich werde es mal ansprechen 🙂

Antworten

Arun Mümmel 11. Oktober 2020 um 10:58

Ich habe mal den Tipp bekommen den Sattel vorher mit Sattelseife einzureiben dann würde man besser „kleben“. Habe es aber noch nie ausprobiert.

Antworten

Laura Nadine 6. Oktober 2020 um 22:11

👍🏻

Antworten

Ute Just 7. Oktober 2020 um 07:29

😄😅danke 😀

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 7. Oktober 2020 um 09:35

Bitte sehr gerne! 😉

Antworten

Vroni 7. Oktober 2020 um 13:31

Hallo. Danke für die anschauliche Erklärung. Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann ich die Lockerheit meiner Hüfte verbessern? 🤔 Kurze Erklärung zu der Frage: Ich habe bis 2018 jeden Tag auf dem Pferd gesessen, beruflich wie privat. Ich musste feststellen, dass ich bei einem Pferd, welches große und lange Bewegungen hat, am Anfang nicht gut sitzen konnte, aber nach einer Weile jedoch dann besser als ein Pferd mit kurzen Bewegungen. Ich habe dann unbewusst über den Kopf (starkes Vor- und Zurücknehmen, eine Art Nicken) die Bewegungen ausgeglichen. Ich vermute mal, dass ich in der Hüfte fest war/bin und es somit über den Oberkörper und Kopf ausgeglichen habe. 😬 Nun habe ich zwei Kinder zur Welt gebracht (16 und 4 Monate alt). In der Zeit war nicht viel mit reiten. Nun fange ich langsam wieder an und merke aber, dass ich meine 4 jährige Stute kaum aussitzen kann. Nun ist das leider eine Teufelsspirale, sie ist fest und ich auch, dabei wird sie wiederum fester und ich dann irgendwann noch mehr. Ich fühle mich zur Zeit wie ein blinder Anfänger, obwohl ich selbst mal bis M Dressur platziert war und Pferde bis dahin ausgebildet habe. 😬 Das Problem tritt aber wirklich nur im Trab auf. Ich versuche nun schon sehr viele Schritt-Trab-Schritt-Übergänge zu reiten, aber so richtig will es nicht werden. Am schlimmsten ist es, wenn ich vom Galopp zum Trab durchpariere. Ich kann nicht sitzen, bekomme somit mein Pferd nicht mehr vor meine treibenden Hilfen und es rennt dann gefühlt unter mir weg. Ein weiteres Problem entsteht dann somit, dass ich dabei schon den Gedanken habe, dass sie gleich unter mir wegrennen möchte. Auch bei meiner alten Stute, mit der ich meine Erfolge hatte, habe ich das Problem, nur nicht ganz so extrem. Aber auch sie fühlt sich nicht so gut an wie ich sie in Erinnerung habe. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich. Allzu oft komme ich im Moment auch nicht auf’s Pferd. VG Vroni

Antworten

Arun Mümmel 11. Oktober 2020 um 11:08

Meine Trainerin meinte mal ich soll erstmal nur 2-3 Tritte aussitzen und dann leichttraben. Zwischendurch wenn ich und das Pferd wieder locker ist immer mal wieder für 2-3 Tritte hinsetzen und wieder auflösen und leichttraben. Irgendwann könnte man das immer länger durchhalten.

Antworten

Anja Raatz 7. Oktober 2020 um 14:52

Bonjour Wolfgang, wie kann ich noch ruhiger im Unterschenkel beim Traben sein? Manchmal „klopfen “ sie….ich spuere daß das Pferd nicht mehr locker geht, ich bin auch verspannt…gibt es da irgenteinen signifikativen Tip??
💜lichen Dank für Deine tolle Arbeit, wir lernen gut und viel Dank Dir!! Merci🙋‍♀️🐎

Antworten

Katharina Weyers 7. Oktober 2020 um 15:55

Super gut 👍

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 10. Oktober 2020 um 12:50

Vielen Dank! 😉

Antworten

Stefanie Roiger 7. Oktober 2020 um 17:30

Vielen Dank 👍🏻😊

Antworten

Sandra Probst 7. Oktober 2020 um 21:27

Exzellentes Video, wieder sehr anschaulich erklärt!!! Jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Weiter so 👏👍

Antworten

J S 7. Oktober 2020 um 23:57

Lieber Wolfgang.Super, dass Du anfangs noch einmal auf die Kommentare eingehst. Über dieses Podcast freue ich mich ganz besonders. Es ergänzt das F7 Video optimal und enthält auch sonstige wichtige Details, die zur Harmonie zwischen Pferd und Reiter beitragen.Danke, dass Du im 2.Teil wieder in Deine Welt des Reitens einblicken lässt, was sicher nicht nur zeitlich sehr aufwendig ist.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 10. Oktober 2020 um 12:49

Das mache ich sehr gerne! 😉
Am kommenden Montag bekommt ihr den Podcast für Mitglieder 2. Teil Trab aussitzen. 😉

Antworten

vinzens lisa 8. Oktober 2020 um 11:07

würdest du mal ein podcast fürs leichttraben machen? habe unglaublich mühe mit kordination von händen und treiben….🙈

Antworten

DasErdbeerbäumchen 10. Oktober 2020 um 11:37

Hey,
Also ich weiß nicht ob das dir jetzt hilft, aber wenn an dem Sattel ein Maria Hilf ist, halte dich doch mal daran fest um deine hände ruhig zu halten, wenn das dann gut klappt, kannst du ja immer mal wieder versuchen ,,frei,, zu traben, so solltest du deine hände ruhiger behalten können 🙂 Und treiben musst du immer wenn du sitzt, deshalb würde ich dir empfehlen aussitzen zu üben, wenn du dann da gut treiben kannst, versuche das einfach aufs leichttraben zu übertragen
LG

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 10. Oktober 2020 um 12:44

Den Podcast mache ich sehr gerne! Als Mitglied bekommst du dann ja auch noch einen zweiten zum besseren verinnerlichen des gelernten. 😉 😉

Antworten

vinzens lisa 10. Oktober 2020 um 13:51

@DasErdbeerbäumchen danke – aber wenn ich sitze und dann treibe ist ja das innere hinterbein immer auf dem boden? oder?

Antworten

Regis Bothe 8. Oktober 2020 um 15:32

Danke für das super anschauliche Video. Ich habe zwar kein Problem mit dem Aussitzen im Trab, aber besser geht immer und eine gute theoretische Grundlage ist eine gute theoretische Grundlage. Es hat sehr viel Spaß gemacht, zuzuhören!

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 10. Oktober 2020 um 12:41

Vielen Dank für dein Feedback! Ich mache demnächst ein Video über das „Lernen“, da erkläre ich dann auch den Grund warum ich diese Podcasts mache. 😉

Antworten

S. W. 22. November 2020 um 19:38

Inzwischen habe ich die Hoffnung, mal Aussitzen zu können, aufgegeben.
Mich schmeisst es von einer Seite zur anderen, wie eine Acht und plumpse hart in den Sattel. Die Arme und Beine schlackern dabei herum, die Steigbügel werden locker. Von Absatz tief keine Rede. Der Oberkörper wird fest, halte die Luft an. Dann wird mir das Tempo zu schnell. Nach der Hälfte der langen Seite gebe ich auf und bin frustriert. Am Ende habe ich Kreuzschmerzen.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 28. November 2020 um 17:31

Hier kann ich dir auf alle Fälle Longe Unterricht empfehlen. Da brauchst du dich nur auf dich zu konzentrieren und kannst deinen Sitz schulen, damit du dann auf dein Pferd einwirken lernen kannst. 😉

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 28. November 2020 um 14:55

Hallo liebe Mitglieder und Community, vielen Dank für euer tolles Feedback in Form von Kommentaren und Likes! 👍😉
Nun noch an ALLE die mir DANKBAR für den Kanal Riding Academy by Wolfgang Rust sind und dass ich mein Wissen hier weitergebe.
Den DANK möchte ich auch an unsere MITGLIEDER weiter geben. 👏👏👍
Sie unterstützen uns mit ihrer Mitgliedschaft bei dem Aufwand im Hintergrund, denn Wissen ist eine Sache – der Aufwand eine ganz andere. 😉
Hier hängt ja doch einiges dran wie…
– Zeit um Videos zu drehen
– neues Material wie Kamera, Stativ, Mikros,…kaufen
– ein Team zusammenzustellen, dass mich bei den Dreharbeiten und mit den Pferden unterstützt
– Zeit um die Videos zu schneiden und zu bearbeiten (ich mache das tatsächlich noch selber) 😉
– Kommentare lesen um so auf eure Vorschläge eingehen zu können
– uvm.
Hier möchte auch ich mich bei den MITGLIEDERN UNSERES KANALS BEDANKEN.
Die €6,99,- sind ein geringer Betrag, jedoch sind sie eine Wertschätzung unserer Arbeit und eine tolle Unterstützung für unseren Aufwand und so auch für unseren Kanal. 👏👏😉

Wir freuen uns, wenn sich all jene die den Kanal/die Videos gut finden und Dankbar sind dass es ihn gibt, sich auch als Mitglieder auf unserem Kanal anmelden. Dadurch ermöglicht ihr uns auch mehr Zeit und Geld in unseren Kanal zu investieren. Dafür werden die Videos (technisch betrachtet) immer besser und ihr bekommt auch nochmal zusätzliches Material, welches nur für Mitglieder sichtbar ist.

In diesem Sinne auf eine noch lange und lehrreiche Zusammenarbeit als Abonnenten und für die die uns unterstützen möchten und können, als Mitglieder. 👍
Vielen Dank für eure Wertschätzung als Mitglieder und eure Mitarbeit an unserem Kanal als Abonnenten die uns auch an andere Interessierte weiterempfehlen. 👍👏😉

Der Link zum anmelden für interessierte: 😉
https://www.youtube.com/channel/UCDJDIGu4zAN0ewwcg3mfZGA/join

Antworten

Diko 25. Januar 2021 um 16:13

Hallo Wolfgang. Vielen Dank für deine tollen Videos und anschaulichen Erklärungen! Gerade beim Aussitzen habe ich sehr starke Probleme. Ich habe mir schon öfter deine tollen Videos dazu angesehen, aber dennoch will es nicht so recht klappen. Ich komme nicht zum sitzen und hopse leider nach kurzer Zeit auf den armen Rücken meiner Stute rum.🙈 Ich verliere schnell die Balance und komme auch nicht dazu mit den Beinen korrekt zu treiben oder sie gar vernünftig zu lenken.🙈 Hast du noch ein paar Tipps? Wegen Corona kann ich leider auch keine Sitzlonge machen oder generell Unterricht nehmen. Ich mache schon Yoga um locker in der Hüfte zu werden. Apropos, gibt es schon, wie angekündigt, von euch Yogasequenzen für Reiter?
Vielen Dank im voraus.
LG Diana

Antworten

Paulonttt 20. Dezember 2020 um 01:14

Also eins muss ich sagen, ich hab eine frage zu einem Video, will schon einen Kommentar schreiben, schau mir ein anderes, passendes Video an und alle meine Fragen sind beantwortet. Du gehst in den laufenden Videos immer soooo toll auf die Fragen in den Kommentaren ein, man merkt wirklich wieviel Mühe du dir gibst uns das reiten das Verständnis für den Ablauf näher zu bringen. So hab ich das noch nie erlebt!
Die Mitgliedschaft ist sehr lohnenswert und ich bereue es keine Sekunde. Jeder der sich mehr für das reiten und vorallem das Verständnis für Pferd, Bewegung und Reiter interessiert ist bei dir genau richtig!
Bitte hör nicht auf damit!
Herzliche Grüße

Antworten

Don’t worry be happy 25. Januar 2022 um 23:27

Ganz toll❤️👍

Antworten

Tanja Hoffmann 2. Juni 2022 um 08:36

In wie weit wirkt sich eine Starke Verspannungen der Muskeln im Schulterbereich auf das reiten aus?

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 19. Juni 2022 um 19:13

Hallo liebe Tanja, meinst du hier die Verspannungen des Reiters? 😉

Antworten

Tanja Hoffmann 19. Juni 2022 um 19:41

@Riding Academy by Wolfgang Rust
Hallo Wolfgang ja meine ich… Hat das Auswirkungen auf den Bewegungsablauf vom Pferd.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *