Skip to main content

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 45.000+ Haustierbesitzer lieben Haustieralarm

Über Reiter, Reiten lernen, besser Reiten, wie Pferde lernen und Reiterhilfen. Ursache und Wirkung!

 

9 von 10 Pferdebesitzer lieben unsere Empfehlungen auf Amazon!

Jetzt Bild an klicken und sparen

 

Ein Video das alle Reiter gesehen haben sollten. Ich bin schon gespannt wo ihr euch dazu zählt. Natürlich fallen alle Reiter mal in die eine oder andere Denkweise, jedoch wird euch dieses Video dabei unterstützen den Weg in die richtige Gruppe zu finden. In diesem Video spreche ich die Grundvoraussetzung für alle Situationen unseres Lebens an, in denen wir etwas erreichen möchten. Wir Reiter sind es den Pferden schuldig uns mit diesen Gedanken auseinander zu setzen. Wenn du darüber nachdenken beginnst, hat dieses Video bereits seinen Zweck erfüllt. In diesem Video spreche ich die Ausbildung der Pferde, die Reitausbildung, die häufigsten Fehler der Reiter und wie man an das reiten lernen herangehen sollte an.
Natürlich gibt es auch Reiter die darauf keinen Wert legen, die gehören dann eben in die zweite von mir beschriebene Gruppe.

Unsere Kanalmitglieder sind der Kern der online Reitschule Riding Academy by Wolfgang Rust und bekommen dafür natürlich auch zusätzliche Vorteile!

Hier ein Hinweis auf etwas das ich auch nicht wusste (ich bekomme nun auch Schulungen)👍:
Wenn ihr die neuesten Videos immer und sofort sehen möchtet, sind 3 Punkte wichtig:
1. Kanal abonnieren
2. Glocke aktivieren und
3. Benachrichtigung von YouTube am Handy, Computer,… aktivieren.
Der Algorithmus von YouTube würde euch sonst die Videos gar nicht mehr vorschlagen und ihr würdet die aufeinander aufbauenden Videos, mit denen ihr immer mehr Mentalwissen bekommt und besser Reiten lernen könnt, versäumen. Das wollen wir ja nicht, denn dafür machen wir euch ja die Videos. 😉
Nachdem es nun doch schon einige Videos auf unserem Kanal sind und ihr mittlerweile ja wisst, dass unser Gehirn, wenn es sehr viel aufnehmen kann, max. 20% aufnimmt, kann ich euch nur empfehlen die gesehenen Videos immer und immer wieder anzusehen. Wir lernen ja auch durch Wiederholung und somit können wir das bereits wahrgenommene dann auch mental trainieren.

Ihr bekommt jeden Donnerstag um 18.30 ein Video und manchmal auch eines Montags um 18.30. 👍
In diesem Sinne die oben angeführten 3. Schritte mit abonnieren jetzt gleich ausführen und ihr versäumt kein Video mehr.
😉
Eine tolle Unterstützung von euch für unseren Kanal ist auch, wenn ihr die Videos teilt und auch den Kanal weiterempfehlt, damit auch weitere Abonnenten dazu kommen.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Lernen durch die Videos und dann beim Umsetzen und Üben.
Euer Wolfgang 😉

Über Reiter, Reiten lernen, besser Reiten, wie Pferde lernen und Reiterhilfen. Ursache und Wirkung!



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Ly-Power 22. November 2020 um 20:10

Ich finde diesen Beitrag enorm wertvoll, vielen Dank. Mein Pferd reagiert sehr auf feine Hilfen. Die Arbeit liegt hauptsächlich daran an meinem Können und Wissen zu arbeiten, damit ich meinem Pferd nicht unrecht tue und ich lerne dass er mich versteht. Der Kanal ist gold wert. Ich schaue täglich diese Videos und trainiere mit meinem Pferd oder einfach mental. Mir ist bewusst, dass es noch ein langer und anspruchsvoller Weg ist bis dahin dass mich mein junges Vollblut richtig verstehen kann. Dazu besuche ich auch Reitunterricht. Leider wird viel mit Aufforderung zu heftigen Gertenhieben unterrichtet. Doch da weigere ich mich, meinem Pferd Hiebe zu geben. Ich setze die Gerte so ein wie es hier auf deinen Videos gelernt wird. Das finde ich fair. Alles andere ist ja nur meine Fehler zu erschlagen. Danke für die Videos.

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 28. November 2020 um 14:45

Hallo liebe Mitglieder und Community, vielen Dank für euer tolles Feedback in Form von Kommentaren und Likes! 👍😉
Nun noch an ALLE die mir DANKBAR für den Kanal Riding Academy by Wolfgang Rust sind und dass ich mein Wissen hier weitergebe.
Den DANK möchte ich auch an unsere MITGLIEDER weiter geben. 👏👏👍
Sie unterstützen uns mit ihrer Mitgliedschaft bei dem Aufwand im Hintergrund, denn Wissen ist eine Sache – der Aufwand eine ganz andere. 😉
Hier hängt ja doch einiges dran wie…
– Zeit um Videos zu drehen
– neues Material wie Kamera, Stativ, Mikros,…kaufen
– ein Team zusammenzustellen, dass mich bei den Dreharbeiten und mit den Pferden unterstützt
– Zeit um die Videos zu schneiden und zu bearbeiten (ich mache das tatsächlich noch selber) 😉
– Kommentare lesen um so auf eure Vorschläge eingehen zu können
– uvm.
Hier möchte auch ich mich bei den MITGLIEDERN UNSERES KANALS BEDANKEN.
Die €6,99,- sind ein geringer Betrag, jedoch sind sie eine Wertschätzung unserer Arbeit und eine tolle Unterstützung für unseren Aufwand und so auch für unseren Kanal. 👏👏😉

Wir freuen uns, wenn sich all jene die den Kanal/die Videos gut finden und Dankbar sind dass es ihn gibt, sich auch als Mitglieder auf unserem Kanal anmelden. Dadurch ermöglicht ihr uns auch mehr Zeit und Geld in unseren Kanal zu investieren. Dafür werden die Videos (technisch betrachtet) immer besser und ihr bekommt auch nochmal zusätzliches Material, welches nur für Mitglieder sichtbar ist.

In diesem Sinne auf eine noch lange und lehrreiche Zusammenarbeit als Abonnenten und für die die uns unterstützen möchten und können, als Mitglieder. 👍
Vielen Dank für eure Wertschätzung als Mitglieder und eure Mitarbeit an unserem Kanal als Abonnenten die uns auch an andere Interessierte weiterempfehlen. 👍👏😉

Der Link zum anmelden für interessierte: 😉
https://www.youtube.com/channel/UCDJDIGu4zAN0ewwcg3mfZGA/join

Antworten

Das Chamäleon 29. November 2020 um 10:33

Mir hat das Video wirklich die Augen geöffnet. Ich habe selber kein eigenes Pferd und reite in einem Reitschulbetrieb. Dort habe ich schon sehr viele Reiter getroffen, die auch nach mehrmaligem Üben und Aufforderungen, manche Hilfen immernoch inkorrekt gegeben haben. Jetzt weiß ich in einigen Fällen, dass es mir nichts bringt die Hilfengebung zu erklären. Außerdem weiß ich, dass ich noch viel konsequenter an mir arbeiten muss um auch die Schulpferde gut reiten zu können und ihnen wenigstens durch meine Stunde vielleicht eine gute Erfahrung zu bieten. Und etwas neues anwenden zu lernen, was ich durch diese Videos gelernt habe. Das gibt mir gerade Mut, dass ich doch noch etwas in diesem Stall bewirken und lernen kann.
Vielen Dank für das augenöffnende Video und alle anderen Videos auch!!!

Antworten

Silke Haase 29. November 2020 um 13:55

Mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht 👍👍

Antworten

Anja Raatz 29. November 2020 um 14:34

Lieber Wolfgang, ich muß(will) ja noch so viel lernen😅, aber deswegen verpasse ich ja kein einziges video von dir! Auch ist mein Pferd so fein, daß er mir alle meine Fehler sofort „aufzeigt“, ich habe immer gesagt, mein Pferd lernt ja schneller als ich😏! Ich bin so dankbar mit ihm zu arbeiten da er mich quasi „zwingt“ zu lernen und zu verstehen und zwar auf psychischer, physischer und technischer Ebene(von Pferd und Reiter)…da kam es dann auch schon mal dazu daß ich weinend vom Training kam, weil er mich überfordert hat…jedoch gibt es in meinem Reitstall nur Reiter die von ihren Pferden sprechen, als wenn es diese sind, die Fehler machen, deren Ego stellt sich nie in Frage, und sie schauen auf mich eher herablassend ….manchmal schwierig für mich… liebe Grüße, anja 🐎🙋‍♀️

Antworten

Natascha Fresenborg 29. November 2020 um 15:41

Top!! du sprichst mir aus der Seele, meinen großen Respekt für deine Geduld !!mir fällt es nicht leicht, mit vielen Pferdemenschen!!habe neben deiner Hilfe noch super Trainer die mich unterstützen..unter anderen einen Richter der alten Schule, der so viel wissen noch hat, was leider heute keinen mehr interessiert.
Bin sehr froh auf deinen Kanal gestoßen zu sein und freue mich unglaublich auf noch mehr input…meine herzlichen dank dafür!

Antworten

Evelyne Wipfli 29. November 2020 um 15:45

Lieber Wolfgang
Das Video ist sensationell und genau auf den Punkt gebracht. Wir machen alle Fehler beim lernen, denn nur so lernen wir, aber wichtig ist nicht still zu stehen, sondern reflektieren, üben und weiter lernen, nicht aufgeben. Danke für deinen grossen Beitrag, dass wir das Wissen in so guter und ausführlicher Art als Lernmaterial von dir erhalten.

Antworten

sheeplove 29. November 2020 um 16:34

Toller Kommentar, danke. Es gibt halt diesen Prozentsatz an Menschen, die ihre Umwelt und damit auch die Pferde als ständige potentielle Bedrohung wahrnehmen. In so einem Zustand kann man nichts lernen, auch wenn sie das Gegenteil behaupten 😉

Antworten

Pamela Lagemann 29. November 2020 um 17:50

Das Wissen geht dem Reiten voraus, bin ich absolut gleicher Meinung. Wir werden in diesem Sport niemals auslernen. LG👋

Antworten

Christine Jensen 29. November 2020 um 19:07

Du sprichst mir mit diesem Video so richtig aus der Seele, das weiß ich aber erst seitdem ich regelmäßig Deine Videos anschaue und lerne, lerne und nochmal lerne! Großen Dank!!

Antworten

Stern Schnuppe 29. November 2020 um 22:24

Danke für die logische und pferdefreundliche Erklärung ! Wenn ich mein Pferd spüre kann ich mit sanften halben Paraden so einwirken daß sich das Ergebnis verbessert, unser Gleichgewicht. Alles geht vom Sitz aus. Durch die Videos wird es mir bewusst. Danke, Wolfgang, liebe Grüße aus Hallein ! 🐎

Antworten

nein danke 30. November 2020 um 00:01

Wow, super Video!
Ich reite seit 12 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Allerdings arbeite ich mit Hunden, auch immer wieder mit „schwierigen“ Hunden.
Was Du schilderst, ist oft auch hier die Problematik.
Ich sage dazu, es gibt Menschen die „Knöpfe drücken“(dass sind die, die in der Lage sind, ihrem Tier z.B. das Kommando „Sitz“ so zu geben, dass der Hund sich setzt UND die die Vorraussetzungen schaffen, dass der Hund es auch immer wieder bei ihm tut. Soll heißen, sie machen es für ihn auch angenehm und vergraulen es ihm nicht, z.b. durch Kopftätscheln o.ä.)
Und es gibt diejenigen, die“Knöpfe einbauen“ Die können nicht nur das Kommando geben, sondern bringen dem Hund bei, was das Wort „Sitz“überhaupt für den Hund ab jetzt bedeutet.
Es ist wie beim Reiten mit der Hilfengebung, es gibt Lernabläuufe für das Pferd, damit es lernt, wie es auf Druck im Maul, dem Schenkel etc. Reagieren soll, finden diese Hilfen in verschiedenen Kombinationen statt, sollten verschiedene, vorher festgelegte, unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Beim Hund ist das etwas leichter, weil etwas weniger Körperbeherrschung nötig ist, aber auch hier ist es so, wie beim Reiten, die Signale werden, je nach Ausbildungsstand, immer subtiler.
Nur jemand, der den Weg kennt/ die Knöpfe einbauen kann, bekommt mit, wenn etwas schiefläuft, BEVOR es wirklich dramatisch wird UND er kann ggf. Etwas zurückrudern und den Weg korrigieren.
Dazu gehört auch, Schwierigkeiten nicht auszuweichen, sondern sie alsChance zu sehen.
Ich hatte z.b. mal einen Hund im Training, der mit seinem Frauchen schon fast Spießroutenartig unterwegs war. Warum? Er bellte fast alles an, was anders war, als am Vortag. Z.b. Mülltonnen usw. Er war furchtbar unsicher mit Gegenständen. Als ich der Frau erklärte, dass wir ihm die Unsicherheit vermutlich nie richtig werden nehmen können, aber dass er und sie einen anderen Umgang damit lernen könnten, war sie zunächst irritiert.
Der Hund lernte, statt sich aufzuregen, sich an Frauchen zu wenden, wenn ihm etwas komisch vorkam. Zudem lernte er, dass freundliche, neugierige Annährung sich futtertechnisch lohnte. Die Frau bekam, nachdem sie wusste, wie sie agieren muss und ihre Unsicherheit abgelegt hatte,die Aufgabe, statt den Dingen auszuweichen, sie vor dem Hund zu orten und sie gemeinsam mit ihm positiv abzuarbeiten.
Dadurch wurden beide entspannter und begannen mit der Zeit Spaß am Entdecken von neuen Dingen zu finden. Die Kläfferei war erledigt und sie gehen jetzt mit viel mehr Beziehung spazieren.

Ich finde, dass was Du beschreibst, ist das, worin sich auch gute Reitlehrer auszeichnen. Sie zeigen erstmal, wie der Knopf korrekt gedrückt wird und dann, auch an verschiedenen Pferden, den Weg, ihn einzubauen und ggf. Zu reparieren. Nur derjenige, der dass lernt, wird sich erstens deutlich besser auf neue Pferde einstellen können, weil er sie abholen kann, wo sie gerade vom Ausbildungsstand her stehen und zweitens Fortschritte und Erfolge, statt Rückschritte und Misserfolge ernten.

Antworten

H Gut 30. November 2020 um 00:07

Wieder einmal ein tolles und vorallem super wichtiges Video! Angesprochen wurde das Thema Vertrauen des Pferdes in den Menschen /Reiter. Viele Pferde haben das (meiner Meinung nach) verloren. Nur dann kann es sich entspannen und wird motiviert zu zuhören und lernt. Ich bin begeisterte gebisslos Reiterin und muss sagen…. im Maul gibt es mehr Pufferzonen als auf dem empfindlichem Nasenbein. Sitz, Schenkel, Gewichtshilfen müssen sehr klar ankommen und eine ruhige Hand ist sehr wichtig. Es nimmt sich nichts ob mit oder ohne Gebiss. Wenn! das Pferd dem Reiter vertraut hat man jederzeit Kontrolle. Vielen Dank für die tollen Videos ich konnte schon sehr viel lernen und hatte auch schon viele Aha Situationen. Vielleicht könnten Sie mal ein Video über Royal und Schoko machen. Sind es Ihre Pferde oder Beritt /Ausbildungspferde. Wie alt sind sie und was für einen Werdegang haben Sie bisher gehabt. Vielleicht Interessiert das auch andere Abonnenten?

Antworten

cheetah00100 30. November 2020 um 00:58

Wieder einmal hervorragend erklärt! 🤗👍👍👍 Ich möchte immer Neues dazu lernen, dazu bereits Gelerntes festigen (Brainfood). Freue mich jedes Mal auf Deinen neuen Videos, auch die “alten‘ schaue ich mir immerwieder gerne an, setze alles Gelernte so gut wie es eben geht um. Es scheint gut zu klappen und ich bin sehr froh darüber. 😃 Danke nochmal für die tollen Videos! 👍👏

Antworten

Isi Power 30. November 2020 um 01:20

Großartige Stellungnahme. Du sprichst mir aus der Seele, Wolfgang.
Ich zähle mich klar zur Gruppe der Reiter, die immer wissbegierig sind und immer noch weiter dazu lernen wollen. Immer zum Wohle des Pferdes. Das war immer schon so und von der Meinung werde ich mich nicht verabschieden. Das Wohl des Pferdes hat bei mir oberste Priorität und dazu brauche ich das Wissen. Ich möchte auch fair zu meinem Pferd sein und es nicht z.B. durch eine ungerechtfertigte Strafe verunsichern. Da könnte ich mich nie mehr wieder in den Spiegel schauen, da würde mich das Gewissen plagen. Es soll mir ja vertrauen können und dürfen und ich möchte meinem Pferd auch vertrauen können. Deshalb will ich ja immer noch dazu lernen. Man lernt im Leben ja nie aus!

Ich freue mich wirklich über Pferde und danke Gott für sie, die mir Reiterfehler sofort und auf der Stelle aufzeigen – mein jetziger Isi ist so einer und der ärgert sich sofort, wenn er was nicht versteht, weil ich was falsch gemacht habe. Daran zu erkennen, dass er anfängt wie ein Bär zornig – und das sehr laut – zu brummen, gemischt mit momentaner Totalblockade. Zu anfangs hat er zwischendurch auch noch wütend gequietscht, was er schon lange nicht mehr gemacht hat. Ja, zeitweise kann er ein echtes Zornpinkerl sein, wenn ihm was nicht passt und er will so ziemlich alles um sich rum beschützen. Aber ich weiß, dass er überaus willig mittun möchte und sich wirklich bemüht, wenn man sich für ihn klar verständlich ausdrückt. War auch zu anfangs bei der Bodenarbeit schon so und wenn ich es richtig mache, macht er es auch richtig. Mir wäre im Leben nie eingefallen, dass ich das Pferd beschuldige, wenn etwas nicht klappt. Ich habe mich immer zuerst gefragt, was ich falsch gemacht habe, wenn etwas schief gegangen ist. Wenn ich ihm was Neues beibringen will, verliere ich auch niemals die Geduld, wenn er nicht gleich versteht, was ich von ihm will. Ist bei ihm sehr leicht daran zu erkennen, dass er beide Ohren zur Seite hängen lässt und einen wirklich doofen Gesichtsausdruck hat und wenn es möglich wäre, hätte er auch noch ein Fragezeichen überm Kopf. Das verstehe ich auch unter Fairness dem Pferd gegenüber – endlose Geduld zu haben. Reiter die ständig über ihre Pferde schimpfen, waren mir immer schon ein Graus.

Antworten

Maria Huber 30. November 2020 um 09:23

Analog zur Comuterbranche, wo es gewöhnlich heißt: „Der Fehler sitzt immer davor“, sage ich beim Reiten: „Der Fehler sitzt immer oben drauf“. Da ist man als Schulpferdereiter einem Pferdebesitzer sehr im Vorteil, wenn es darum geht, sich zu der „ersten Gruppe“ zählen zu lernen. Denn wenn das Schulpferd immer so zäh ist, oder gar Leute runter buckelt, und man meint „ja ja, der Gaul ist halt abgestumpft vom Schulbetrieb“, setzt sich jemand anders drauf, und man erkennt dies Pferd nicht wieder: Plötzlich läuft es nicht nur, sondern bekommt von einer Minute auf die andere richtige Ausstrahlung!
Bei uns gibt es ein Endmaßpony, das ist etwas schwierig und verliert gelegentlich sogar seinen Reiter. Da es der Auszubildenden des Betriebs zu Siegen in Stilspringen verhilft, sage ich dazu nur: man muß sich dieses Pferdchens würdig erweisen; es ist einfach nicht gewillt, inkompetente Reiter wie uns auf seinem Rücken zu dulden 😉

Antworten

Erika Kuenzel 30. November 2020 um 14:11

Danke für dein Video Wolfgang, wie immer auf den Punkt!
Ich habe das große Glück ein gut ausgebildetes Pferd zu haben, das stets auf richtigen Hilfen die gewünschte Reaktion zeigt.
Wenn es nicht klappt, liegt es immer an mir.
Ich mache täglich Dehnübungen und halte mich fit, damit ich körperlich in Balance bin. Das Verinnerlichen von Abläufen der Hilfengebung und das Mentaltraining hilft mir ungemein.
Ich bin sehr stolz, dass das Leichttraben bei uns so viel harmonischer geworden ist.
So logisch hat es mir noch nie jemand erklärt.
Es gibt so viel zu lernen, es macht so viel Spaß und meine Reitlehrerin unterstützt mich dabei.
Mein nächstes Ziel ist im Galopp genauso entspannt zu sitzen wie im Trab.
Vielleicht gibts dazu noch Übungen zum Dehnen und zum „aktiven“ Lockerlassen .☺️🐴❤️

Antworten

Gudrun Vollmers 1. Dezember 2020 um 09:28

Lieber Wolfgang, endlich jemand der Klartext spricht!!!! Ich bin voll dabei und Deiner Meinung!!! Ich bin erst ein paar Monate dabei und sehr begeistert! Meine Hilfengebung hat sich schon sehr verbessert und ich weis endlich was zu tun ist! Bin täglich dabei, die Videos und Podcarsts zu inhalieren 😉 Vielen lieben Dank an Dich und Dein Team, ihr macht ganz ganz tolle Arbeit!! Ich freue mich auf weitere tolle Videos! LG 🤗

Antworten

Sándor Csikós-Nagy 1. Dezember 2020 um 19:07

Hallo Wolfgang,

Es begeistert mich immer, wie klar kannst Du die wichtigsten Sachen vom Reiten beschreiben und bei uns durch diese Videos beibringen. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich ein solches Erklärungsvideo ohne visueller Aufnahme vom Reiten so konzentriert anschauen bzw. anhören kann, wie diesmal.
Ich muss auch zugeben, manchmal erkenne ich meine Schwäche, wenn ich sämtliche Fehlern auf das Pferd schiebe und erst nicht nachdenke, ob es eventuell am mir liegt. Ich besitze leider nicht so viel Geduld, den ich wirklich benötigen würde, aber durch die Unterstützung Deiner Videos bin ich immer Schritt für Schritt weiter und geduldiger…und noch dazu immer mehr Wissen! Allen Respekt und Vielen Dank dafür! Jedenfalls möchte ich zur Gruppe 1 gehören, weiter wissbegieriger Mitglied bleiben, und immer mehr lernen und lernen!!!

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 2. Dezember 2020 um 11:51

Vielen Dank für dieses tolle Feedback! 👏👍😉

Antworten

Claudia Gerards 6. Januar 2021 um 08:52

Vielen Dank für dieses tolle Video! 👍🏻 Ich bin aktuell wie ein Schwamm und sauge alles auf, was Du so hervorragend in Deinen Videos an uns weitergibst. Das theoretische Wissen ist die Basis, damit man es im Training gut umsetzen kann. Wenn jemand meint er kann und weiß schon alles, denke ich irrt er, denn ich glaube, daß man gerade beim Reiten nie auslernt und immer noch weiter an sich arbeiten kann. Eines jedoch steht für mich fest und das ist meine Leitthese: es ist niemals das Pferd schuld, wenn was nicht so funktioniert, es liegt immer am Reiter. Die Pferde machen keine Fehler, sind höchstens im schlechtesten Fall aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, etwas so umzusetzen, wie wir uns das grad vorstellen. Ich glaube der wichtigste Schritt ist, sich selbst besser einschätzen zu lernen, was zugegebenermaßen nicht leicht ist, denn leider gibt es viel zu viel schlechten Unterricht da draußen und woher soll man‘s denn wissen, wenn man anfängt!? 🤷‍♀️ Ich habe jedenfalls nach vielen Jahren gemerkt, daß ich leider keinen guten Unterricht hatte und musste die bittere Pille schlucken – die Erkenntnis daß ich noch sehr, sehr, seeeeehr viel zu lernen habe. Habe also alles auf reset gesetzt und quasi ganz vorn nochmal angefangen – mit 55! 🙈 aber ich hoffe, es ist auch für mich noch möglich zumindest so gut und einfühlsam reiten zu lernen, daß mein Pferd dadurch gesund erhalten wird und vor allem Spaß an unserem gemeinsamen Training hat 😊 vielen Dank an Dich für Deine große Unterstützung hierbei! 🙏🏻

Antworten

Riding Academy by Wolfgang Rust 6. Januar 2021 um 12:56

Vielen Dank für dein Feedback! 😉 Es ist schön wenn du mit dieser Einstellung reitest und es ist nie „zu spät“ um richtig reiten zu lernen. 😉

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *