Skip to main content

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 45.000+ Haustierbesitzer lieben Haustieralarm

Schwammfilter vs. Bodenfilter vs. UGF Box / Der Beste Zuchtfilter

9 von 10 Hundebesitzern lieben unsere Empfehlungen auf Zooplus!

(Bild anklicken und sparen)



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Daniel Paul Planzer 11. Juni 2023 um 18:19

Ich hab im Garnelen Becken Dennerle 55 Liter einen Oase 250 instaliert mit Aqua RebellGlass Lily Pipe und Aqua RebellGlass Inflow, damit die Garnelen nicht abgesaugt werden habe ich zwei Filterschwämme hintereinander vonDennerleScaper’s Flow Hangon-Filter DennerleScaper’s Flow Hangon-Filter

Antworten

Daniel Paul Planzer 11. Juni 2023 um 18:21

Verwendet das funktioniert sehr gut und ich habe alle Vorteile der Filteration inkl. Schwamm welcher gerne abgewendet wird.
Ich persönlich würde jedes Aquarium so mit Garnelen betreiben.
Gruss Dany

Antworten

n3t3rb 11. Juni 2023 um 18:27

Ein Klasse Beitrag zu den Filter Arten. Ich betreibe zur Zeit grosse Mattenfilter. Von den Boxen werde ich 2 im Becken haben. Ist der Soil allmählich ausgelaugt kann ich die erste Box tauschen und die 2. als Bakterien Backup noch ein paar Wochen laufen lassen bevor dessen Inhalt auch ausgetauscht wird.

Antworten

robi’s aquaristik 11. Juni 2023 um 18:29

Hallo Nils
cooles Video wird mir gut helfen welche filterung ich bei meiner zucht station mit ca 6 becken auswählen werde muss nur schauen ob die doppel schwammfilter gut sind oder ich die von aquakallax irgenwie bestellen kann da ich in der Schweiz wohne
Gruss Robi

Antworten

fish & tax 11. Juni 2023 um 18:45

Sich zusetzende oder nicht ordentlich funktionierende Filter sind der Horror. Ich „kämpfe“ seit Wochen in meinem Tylo-Becken damit. Liegt sicherlich nicht am jeweiligen Filter, sondern eher an meiner Experimentierfreunde, meinem Unvermögen an der ein oder anderen Stelle bzw. an der nachlässigen Routine, was die Pflege etc. angeht. Habe mir kürzlich einige Aquakallax-Filter bestellt und werde sehen, wie die sich nun mit mir schlagen 😉😂.

Antworten

Hamburg 62 11. Juni 2023 um 19:08

Moin!
Schwammfilter sind von den Varianten die einzige, die ich nehmen würde. Du sagst ja selber, dass damit der Zuchterfolg am besten ist!
Ich esse ja auch keine Salami Pizza, wenn ich Thunfisch Pizza lieber mag und beide vorhanden sind!
Die UGF BOX ist mir persönlich zu klobig, steht mitten im Aquarium, aber immer irgendwie im Weg!
Nicht richtig zu kaschieren etc.
Da ich der Meinung bin, dass immer die Möglichkeit bestehen sollte an den Filter rankommen zu können (problemlos), fällt der Bodenfilter von vorne herein weg.
Der UGF erklärt sich mir bei einem Züchter auch nicht, wenn der Zuchterfolg 20-30% geringer ist!

Antworten

Steffen Heldt 11. Juni 2023 um 20:25

Danke für das Video, der Vergleich ist sehr interessant. Mach bitte weiter so!

Antworten

Grit 11. Juni 2023 um 20:32

Hallo Nils. Dein Video kommt gerade wie gerufen. 😅 👍Mein Aquael mini pad gibt bald den Geist auf, hab schon einen neuen Garnelen sicheren Schwamm versucht, da ist fast kein Durchfluss mehr. Ich hätte eine Frage, wenn ich mir so eine UGF Box bestelle, was für Filter Material kann ich ausser Soil da hinein tun? Damit keine ich mich leider nicht aus… Lg Grit 💕🦐

Antworten

Bine R 11. Juni 2023 um 20:47

🦐❣

Antworten

Udo Dreßler Fotografie 11. Juni 2023 um 20:48

Bei mir ist es auch so, die Junggarnelen sitzen auf den Schwammfiltern und dieses Verhalten ist in 12 Becken das selbe. Ob ich Nachwuchs in einem der Becken habe, kontrolliere ich immer mit einem Blick auf die Schwämme.

Antworten

Andy P 12. Juni 2023 um 00:13

Es gibt ja viele die haben in ihrem Aquarium bzw Zwerggarnelen so ein komisches Ding was Sauerstoff produziert 😸 gibt es bei solchen Aquarien oft sauerstoffmangel ?

Antworten

J.J.B.Aquarium 12. Juni 2023 um 00:17

Eigendlich funktioniert jede Filtervariante.. was ich immer wieder feststellen muss..es wiederholt sich alles…das Rad wird immer wieder neu erfunden. Diese Box gab es schon zu DDR Zeiten. Schon damals hat man verschiedene Materialien in ähnlichen Behälter gepackt..und per Luftheber betrieben. In meinem ersten großen Aquarium damals 1994 hab ich mit dem rausziehen einer großen Amazonaspflanzen ganzen Bodenfilter mit angehoben. Hat alles Vor und Nachteile.HMF finde ich persönlich am besten.

Antworten

roten 12. Juni 2023 um 01:47

ich mag solche info videos danke dir…😉👍👍👍

Antworten

Michael Tabeling 12. Juni 2023 um 13:20

Sehr guter Beitrag, danke. mfg

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *