Ja, ist schwierig. Je mehr man die „Hochzucht“ betreibt, desto anfälliger werden die Tiere gegen z.B. Krankheiten. Im Koibereich gibt es Riesenfische mit tollen Farben. Die sind aber auf Optik im Alter von 2-3 Jahren optimiert. Ob die dann nach 6 Jahren an Leberverfettung oder an Parasiten sterben, ist dem Züchter egal.
@@AS-tx9zh naja Verfettung hat eher was mit falscher Fütterung zu tun und bei richtig hochpreisigen Koi steigen dir die Kunden schnell aufs Dach,wenn die Tiere nach kürzester Zeit umfallen.
@@TobisAquaristikexzesse Falsche Fütterung? Naja, geht so. Du hast Fische, die fressen wie verrückt und andere sind eher scheu.Wenn man also mehr als einen Fisch hat, kann man das mit der Fütterung nicht so genau dosieren.
@@AS-tx9zh Verfettung ist ein Futterproblem. Die Menge ist das eine,aber richtig verfetten tut ein Fisch ,wenn die Inhaltsstoffe für ihn unpassend sind. Gibt ja nicht umsonst im Koibereich auch Futter für unterschiedliche Jahreszeiten ,um auf den Energiebedarf der Tiere besser eingehen zu können.
Danke an jeden Hobbyzüchter! Reich wird mit diesem Hobby niemand, aber wir sind froh Fische aus Nachzuchten in Deutschland anbieten zu können. Sie sind einfach ( meistens) gesünder als Tiere aus Dampfzuchten.
@@sabineweber929Sogenannte Dampfzuchten kommen meist aus dem Asiatischen Raum & gemeint ist damit, dass die Tiere schnellstmöglich-oftmals unter Zugabe von Antibiotika-zur Verkaufsgröße gebracht werden!
Also wenn ich was züchte , bekomme ich sehr viel bei Kleinanzeigen los oder bei Fischbörsen. Komme natürlich aus einer Großen Stadt, wo es sehr einfach ist bzw. Nachfrage da ist. Selber kaufe ich lieber Fische privat über Kleinanzeigen oder Börsen lieber, weil die Tiere gesünder sind und stabiler.
Hallo Tobi, das war ein feiner Einblick in die Welt des Züchters der mir wieder zeigt das mir die Aquaristik als reines Hobby völlig ausreicht. Meine paar Antennenwelskinder gebe ich tatsächlich an einen kleinen Händler ab mit dem 🤝 bin. Dafür bekomme ich dann ein paar Tütchen Lebendfutter oder mal ein Pflänzchen. Ich persönlich konsumiere deine Videos nicht um eine Zucht aufzubauen, sondern lediglich um von deinem Wissen um die Aquaristik zu profitieren. Du und das bekannte ostdeutsche Youtuber-Duo habt mir geholfen von einem „Fischhalter“ zu einem Aquarianer zu werden. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr fast ständig mindestens ein Aquarium (mit einer dreijährigen Unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen) und erst seit ca. fünf Jahren betreibe ich das Hobby mit Verstand. Vorher waren mir Dinge wie Wasserwerte, bestimmtes Futter und sogar ob die Arten von der Herkunft zusammen passen herzlich egal. Ja, ich war offenbar ein Tierquäler (leider). Aber…dank eurer Hilfe habe ich den Dreh rausgefunden wie es meinen Tieren und Pflanzen wirklich gut geht und ich kann mein erworbenes Wissen mttlerweile weitergeben. Dafür gebürt dir mal ein dickes Dankeschön 😊
Ich ziehe mit zwei Paaren schwarze Ramirezi nach. 1. Arbeit wie Sau.
2. Futterkosten sind schon hoch.
3. Wenn ich die Stromkosten fürs Jahr wieder raus habe, bin ich zufrieden.
Ich gehe mit deutlichen – raus. Freue mich wenn eine Zucht funktioniert und wie die kleinen wachsen. Ich Züchte allerdings auch erst weiter wenn alle Tiere verkauft sind.
Super Erklärvid, lieber Tobi.👍 Bin seit nunmehr 47 Jahren ein unheilbarer Aquariot…seit meinem 6. Lebensjahr. Okay, so richtig los ging es ab meinem 10. Lebensjahr (1981). 7 Jahre später hatte ich das Glück meine Berufung zum Beruf zu machen. Schon damals war es nahezu unmöglich mit Nachzuchten wirklich Geld zu verdienen. ‚Ne Ausnahme-bis Mitte der ’90er-waren z.B. M. ramirezi, Corydoras julii, C. aus der elegans Gruppe, sowie versch. Ostafrikanische Cichliden. Auch mit selten zu bekommenden Lebendgebärenden, wie etwa Belonesox belizanus, Goodeiden, oder Xiphos konnte man ’nen guten „Taler“ generieren. Wobei insbes. die Belonesox-bis zur Abgabegröße-dir, sozusagen, echt die „Haare“ (Guppys) vom Kopf fraßen! Alles in allem sind Nachzuchten heute, wie auch damals, nur ein kleines (dennoch feines) Zubrot. Selbst wenn du nur die reinen Futterkosten berechnest, legst du unterm Strich einfach nur drauf! Is für die meisten von uns „Fischlingen“ halt nur ’n Hobby! Dicken Gruß aus Nordhessen.
In meiner Erfahrung fordern inzwischen ziemlich viele händler den Paragraph 11, die wollen da einfach auf der sicheren Seite sein, und größere Händler nehmen häufig nur tiere von eingetragenen Züchtern.
@@ikkespielen unteranderem liegt das daran das du um deine Anlage möglichst sauber bzw. Krankheitsfrei zu halten das „rein-raus- Prinzip“ fährst. Das bedeutet das du ein Becken besetzt und es komplett abverkaufst,bevor etwas Neues rein kommt. So verhindert man viele Probleme. Wenn jetzt Jeder seine Fische wahllos bringt ,dann hat man schnell die Seuche und kostspielige Probleme. Daher nehmen viele keine Tiere mehr von privat auf. Da es nur schwer regulierbar ist und es oft keinen Nutzen für den Händler hat.
@@TobisAquaristikexzesseAuf den Punkt gebracht. So mancher Fischling kennt wohl das Problem mit neu hinzu gekauften Tieren, etwa zur Aufstockung/Ergänzung seines Altbestandes. (Fremde Bakterienfauna)
@@TobisAquaristikexzesse klar, ich bin generell auch dafür, mir fehlt aber im Handel eine Quarantäne Phase, die Tiere werden direkt verkauft, sobald sie eingetroffen sind, desshalb bekommt man häufig geschwächte Tiere in den größeren geschäften. Inzwischen kaufe ich persönlich meine Tiere wenn möglich direkt vom Züchter, da sind die Tiere einfach stabiler.
@@ikkespielen also ich kenne viele Geschäfte die die Tiere nicht direkt verkaufen,allerdings sind die Kunden meist weder bereit dafür einen mehr Preis zu zahlen,noch zu akzeptieren das sie die Wunschtiere erst in einer Woche mitnehmen können. Zudem noch der Unterschied von Wildfängen und Nachzuchten. Aber ich versteh was du meinst.
Hallo Tobi, sehr gut erklärt. Ich habe früher (1980,90er) auch so einiges vermehrt. Damals hast du den Zoofachhändler deines Vertrauens gefragt und bist auch fast immer alle Nachzuchten losgeworden. Da es aber anfang der 2000er bei uns immer schwerer wurde die Tiere abzugeben (kaum noch Zoohändler, fast nur noch Fressnapf und Co.) beschrenke ich mich heute darauf nur noch für den Eigenbedarf zu vermehren. Macht auch Spass. letzte Woche gerade wieder ein Paar Panzerwelseier von der Frontscheibe geerntet. Beste Grüße und mach weiter so.
Schönes Video, da ich endlich Ausbildungstechnisch fertig bin wird jetzt erstmal gespart. Hab auch mal gerechnet was mich das Kosten wird in dem Ausmaß das ich gerne hätte und da bin ich grob überschlagen bei 15 bis 20k mit allem, also auch Tiere, Einrichtung etc.. Sieht man dich auch der Aquaexpo?
Ich refinanziere mein Hobby durch den Verkauf von Nachzuchten bzw Vermehrung so das man in etwa Plusminus 0 hat. Hab Malawis und Guppys, Malawis wird man mittlerweile schwerer los finde ich, da die ja schon eher mehr Anforderungen stellen wie größeres Becken plus mehr Technik die man dann braucht und man dafür Platz haben muss und man dann Liebhaber für genau diese Fischart finden muss. Mach das auch eher um immer mal wieder neue Fische für mich selber zu haben. Oder Kaufe immer Eiertragende Weibchen im Zoogeschäft und hab so quasi immer frisches Blut umsonst und verkaufe dann die Tiere die zu viel sind. Guppys gehen immer hab ich die Erfahrung gemacht, weil es der Einsteiger Fisch schlecht hin ist für Kinder und meist die Typischen 54 Liter Becker als Starterset gekauft werden die kaum Platz benötigen und alles dabei ist was man braucht und dann natürlich Fische besorgt werden müssen die nicht viel kosten. So hat man wenigstens seine Futterkosten wieder drin
In „Sachen“ Malawis hält ja heutzutage, gefühlt, leider jeder nur noch „Yellows“, Maylandia(Pseudotropheus) Labidochromis & Aulonocara Mix! Apropos Mix: Leute, bitte achtet darauf dass ihr NIEMALS „Endler Guppys“, P. wingei, zusammen mit P. reticulata haltet! Dies sind versch. Arten, welche sich leider verbastardisieren!
Du scheints ja den Platz zu haben und die Reichweite um sich das vielleicht sponsern lassen zu können in punkto Becken. Ich würde es feiern wenn du als Projekt mal ein Mega Aquarium mit Malawis machen würdest. 250 cm x 50cm x 50cm Becken oder so.
@@Waldbergzwerg durchaus kann ich verschiedene Dinge gesponsert bekommen,allerdings kommt es selten vor das ich das tue und in der Regel bezahle ich Alles selbst. Sollte etwas gesponsert sein sage ich das im Gegensatz zu vielen Anderen und blende oben „Werbung“ ein 😁
Kommentare
@dennismoog2337 6. Oktober 2024 um 08:10
Guten Morgen 😂😮😊
@Detlefroemisch 6. Oktober 2024 um 08:14
Erstmal Liken und los gehts 🙏
@samuelvimes5770 6. Oktober 2024 um 08:19
Guten Morgen !
@maredomi8608 6. Oktober 2024 um 09:05
Feines und informatives Video!
@AS-tx9zh 6. Oktober 2024 um 09:07
Ja, ist schwierig. Je mehr man die „Hochzucht“ betreibt, desto anfälliger werden die Tiere gegen z.B. Krankheiten. Im Koibereich gibt es Riesenfische mit tollen Farben. Die sind aber auf Optik im Alter von 2-3 Jahren optimiert. Ob die dann nach 6 Jahren an Leberverfettung oder an Parasiten sterben, ist dem Züchter egal.
@TobisAquaristikexzesse 6. Oktober 2024 um 11:05
@@AS-tx9zh naja Verfettung hat eher was mit falscher Fütterung zu tun und bei richtig hochpreisigen Koi steigen dir die Kunden schnell aufs Dach,wenn die Tiere nach kürzester Zeit umfallen.
@AS-tx9zh 6. Oktober 2024 um 12:45
@@TobisAquaristikexzesse Falsche Fütterung? Naja, geht so. Du hast Fische, die fressen wie verrückt und andere sind eher scheu.Wenn man also mehr als einen Fisch hat, kann man das mit der Fütterung nicht so genau dosieren.
@TobisAquaristikexzesse 6. Oktober 2024 um 12:49
@@AS-tx9zh Verfettung ist ein Futterproblem. Die Menge ist das eine,aber richtig verfetten tut ein Fisch ,wenn die Inhaltsstoffe für ihn unpassend sind. Gibt ja nicht umsonst im Koibereich auch Futter für unterschiedliche Jahreszeiten ,um auf den Energiebedarf der Tiere besser eingehen zu können.
@elkegotthardt3204 6. Oktober 2024 um 09:08
Danke an jeden Hobbyzüchter! Reich wird mit diesem Hobby niemand, aber wir sind froh Fische aus Nachzuchten in Deutschland anbieten zu können. Sie sind einfach ( meistens) gesünder als Tiere aus Dampfzuchten.
@sabineweber929 6. Oktober 2024 um 12:51
Was bedeutet “ Dampfzucht “ ?
@klausoxen6597 6. Oktober 2024 um 13:09
@@sabineweber929Sogenannte Dampfzuchten kommen meist aus dem Asiatischen Raum & gemeint ist damit, dass die Tiere schnellstmöglich-oftmals unter Zugabe von Antibiotika-zur Verkaufsgröße gebracht werden!
@mz-aquaristik9680 6. Oktober 2024 um 09:09
Also wenn ich was züchte , bekomme ich sehr viel bei Kleinanzeigen los oder bei Fischbörsen. Komme natürlich aus einer Großen Stadt, wo es sehr einfach ist bzw. Nachfrage da ist. Selber kaufe ich lieber Fische privat über Kleinanzeigen oder Börsen lieber, weil die Tiere gesünder sind und stabiler.
@hape_weyman6247 6. Oktober 2024 um 09:15
Hallo Tobi, das war ein feiner Einblick in die Welt des Züchters der mir wieder zeigt das mir die Aquaristik als reines Hobby völlig ausreicht. Meine paar Antennenwelskinder gebe ich tatsächlich an einen kleinen Händler ab mit dem 🤝 bin. Dafür bekomme ich dann ein paar Tütchen Lebendfutter oder mal ein Pflänzchen. Ich persönlich konsumiere deine Videos nicht um eine Zucht aufzubauen, sondern lediglich um von deinem Wissen um die Aquaristik zu profitieren. Du und das bekannte ostdeutsche Youtuber-Duo habt mir geholfen von einem „Fischhalter“ zu einem Aquarianer zu werden. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr fast ständig mindestens ein Aquarium (mit einer dreijährigen Unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen) und erst seit ca. fünf Jahren betreibe ich das Hobby mit Verstand. Vorher waren mir Dinge wie Wasserwerte, bestimmtes Futter und sogar ob die Arten von der Herkunft zusammen passen herzlich egal. Ja, ich war offenbar ein Tierquäler (leider). Aber…dank eurer Hilfe habe ich den Dreh rausgefunden wie es meinen Tieren und Pflanzen wirklich gut geht und ich kann mein erworbenes Wissen mttlerweile weitergeben. Dafür gebürt dir mal ein dickes Dankeschön 😊
@carolastockel6181 6. Oktober 2024 um 10:46
Hallo Tobi. Video war gut. Jeden Sonntag gern. 👍
@jstNFpv 6. Oktober 2024 um 11:29
Ich ziehe mit zwei Paaren schwarze Ramirezi nach. 1. Arbeit wie Sau.
2. Futterkosten sind schon hoch.
3. Wenn ich die Stromkosten fürs Jahr wieder raus habe, bin ich zufrieden.
@lhamorangshi3039 6. Oktober 2024 um 11:29
Ich gehe mit deutlichen – raus. Freue mich wenn eine Zucht funktioniert und wie die kleinen wachsen. Ich Züchte allerdings auch erst weiter wenn alle Tiere verkauft sind.
@klausoxen6597 6. Oktober 2024 um 12:20
Super Erklärvid, lieber Tobi.👍 Bin seit nunmehr 47 Jahren ein unheilbarer Aquariot…seit meinem 6. Lebensjahr. Okay, so richtig los ging es ab meinem 10. Lebensjahr (1981). 7 Jahre später hatte ich das Glück meine Berufung zum Beruf zu machen. Schon damals war es nahezu unmöglich mit Nachzuchten wirklich Geld zu verdienen. ‚Ne Ausnahme-bis Mitte der ’90er-waren z.B. M. ramirezi, Corydoras julii, C. aus der elegans Gruppe, sowie versch. Ostafrikanische Cichliden. Auch mit selten zu bekommenden Lebendgebärenden, wie etwa Belonesox belizanus, Goodeiden, oder Xiphos konnte man ’nen guten „Taler“ generieren. Wobei insbes. die Belonesox-bis zur Abgabegröße-dir, sozusagen, echt die „Haare“ (Guppys) vom Kopf fraßen! Alles in allem sind Nachzuchten heute, wie auch damals, nur ein kleines (dennoch feines) Zubrot. Selbst wenn du nur die reinen Futterkosten berechnest, legst du unterm Strich einfach nur drauf! Is für die meisten von uns „Fischlingen“ halt nur ’n Hobby! Dicken Gruß aus Nordhessen.
@ikkespielen 6. Oktober 2024 um 12:34
In meiner Erfahrung fordern inzwischen ziemlich viele händler den Paragraph 11, die wollen da einfach auf der sicheren Seite sein, und größere Händler nehmen häufig nur tiere von eingetragenen Züchtern.
@TobisAquaristikexzesse 6. Oktober 2024 um 12:41
@@ikkespielen unteranderem liegt das daran das du um deine Anlage möglichst sauber bzw. Krankheitsfrei zu halten das „rein-raus- Prinzip“ fährst. Das bedeutet das du ein Becken besetzt und es komplett abverkaufst,bevor etwas Neues rein kommt. So verhindert man viele Probleme. Wenn jetzt Jeder seine Fische wahllos bringt ,dann hat man schnell die Seuche und kostspielige Probleme. Daher nehmen viele keine Tiere mehr von privat auf. Da es nur schwer regulierbar ist und es oft keinen Nutzen für den Händler hat.
@klausoxen6597 6. Oktober 2024 um 12:58
@@TobisAquaristikexzesseAuf den Punkt gebracht. So mancher Fischling kennt wohl das Problem mit neu hinzu gekauften Tieren, etwa zur Aufstockung/Ergänzung seines Altbestandes. (Fremde Bakterienfauna)
@ikkespielen 6. Oktober 2024 um 13:20
@@TobisAquaristikexzesse klar, ich bin generell auch dafür, mir fehlt aber im Handel eine Quarantäne Phase, die Tiere werden direkt verkauft, sobald sie eingetroffen sind, desshalb bekommt man häufig geschwächte Tiere in den größeren geschäften. Inzwischen kaufe ich persönlich meine Tiere wenn möglich direkt vom Züchter, da sind die Tiere einfach stabiler.
@TobisAquaristikexzesse 6. Oktober 2024 um 13:26
@@ikkespielen also ich kenne viele Geschäfte die die Tiere nicht direkt verkaufen,allerdings sind die Kunden meist weder bereit dafür einen mehr Preis zu zahlen,noch zu akzeptieren das sie die Wunschtiere erst in einer Woche mitnehmen können. Zudem noch der Unterschied von Wildfängen und Nachzuchten. Aber ich versteh was du meinst.
@Andre-ed6gw 6. Oktober 2024 um 12:36
Hallo Tobi, sehr gut erklärt. Ich habe früher (1980,90er) auch so einiges vermehrt. Damals hast du den Zoofachhändler deines Vertrauens gefragt und bist auch fast immer alle Nachzuchten losgeworden. Da es aber anfang der 2000er bei uns immer schwerer wurde die Tiere abzugeben (kaum noch Zoohändler, fast nur noch Fressnapf und Co.) beschrenke ich mich heute darauf nur noch für den Eigenbedarf zu vermehren. Macht auch Spass. letzte Woche gerade wieder ein Paar Panzerwelseier von der Frontscheibe geerntet. Beste Grüße und mach weiter so.
@Krhonk 6. Oktober 2024 um 12:38
Schönes Video, da ich endlich Ausbildungstechnisch fertig bin wird jetzt erstmal gespart. Hab auch mal gerechnet was mich das Kosten wird in dem Ausmaß das ich gerne hätte und da bin ich grob überschlagen bei 15 bis 20k mit allem, also auch Tiere, Einrichtung etc.. Sieht man dich auch der Aquaexpo?
@TobisAquaristikexzesse 6. Oktober 2024 um 12:42
@@Krhonk nein ich besuche diese Messe nicht. Bin Ende November auf der Animal
@Waldbergzwerg 6. Oktober 2024 um 12:47
Ich refinanziere mein Hobby durch den Verkauf von Nachzuchten bzw Vermehrung so das man in etwa Plusminus 0 hat. Hab Malawis und Guppys, Malawis wird man mittlerweile schwerer los finde ich, da die ja schon eher mehr Anforderungen stellen wie größeres Becken plus mehr Technik die man dann braucht und man dafür Platz haben muss und man dann Liebhaber für genau diese Fischart finden muss. Mach das auch eher um immer mal wieder neue Fische für mich selber zu haben. Oder Kaufe immer Eiertragende Weibchen im Zoogeschäft und hab so quasi immer frisches Blut umsonst und verkaufe dann die Tiere die zu viel sind. Guppys gehen immer hab ich die Erfahrung gemacht, weil es der Einsteiger Fisch schlecht hin ist für Kinder und meist die Typischen 54 Liter Becker als Starterset gekauft werden die kaum Platz benötigen und alles dabei ist was man braucht und dann natürlich Fische besorgt werden müssen die nicht viel kosten. So hat man wenigstens seine Futterkosten wieder drin
@klausoxen6597 6. Oktober 2024 um 13:35
In „Sachen“ Malawis hält ja heutzutage, gefühlt, leider jeder nur noch „Yellows“, Maylandia(Pseudotropheus) Labidochromis & Aulonocara Mix! Apropos Mix: Leute, bitte achtet darauf dass ihr NIEMALS „Endler Guppys“, P. wingei, zusammen mit P. reticulata haltet! Dies sind versch. Arten, welche sich leider verbastardisieren!
@Waldbergzwerg 6. Oktober 2024 um 13:45
Du scheints ja den Platz zu haben und die Reichweite um sich das vielleicht sponsern lassen zu können in punkto Becken. Ich würde es feiern wenn du als Projekt mal ein Mega Aquarium mit Malawis machen würdest. 250 cm x 50cm x 50cm Becken oder so.
@TobisAquaristikexzesse 6. Oktober 2024 um 13:51
@@Waldbergzwerg durchaus kann ich verschiedene Dinge gesponsert bekommen,allerdings kommt es selten vor das ich das tue und in der Regel bezahle ich Alles selbst. Sollte etwas gesponsert sein sage ich das im Gegensatz zu vielen Anderen und blende oben „Werbung“ ein 😁
@millymooky2577 6. Oktober 2024 um 14:32
Sehr spannend 👍
@paullarium 6. Oktober 2024 um 15:27
Vielen Dank 😊
@CarlosFerreira-eo6cp 6. Oktober 2024 um 15:31
❤❤ sehr cooles ervideo. Mein erklärbar
@TobisAquaristikexzesse 6. Oktober 2024 um 15:34
@@CarlosFerreira-eo6cp sehen uns auf der Animal mein Lieblingsspanier🤣❤️