Skip to main content

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 45.000+ Haustierbesitzer lieben Haustieralarm

Brutzeit Hühner

Es gibt eine grundsätzliche Faustformel über die Brutzeit von Hühnern.

Diese ist natürlich nicht als absoluter Richtwert zu betrachten, doch die durchschnittliche Brutdauer bei Hühnern beträgt gemittelt ca. 21 Tage.

 

Brutzeit HühnerWie lange brüten Hühner? Die empfohlene Brutzeit bei Hühnern

Typischerweise brüten die Glucken ihre befruchteten Eier in Frühjahr, da die jahreszeitlichen Bedingungen vorteilhaft sind. Es ist natürlich möglich, kleine Küken auch im Herbst außerhalb der typischen Brutzeit von Hühnern brüten zu lassen. Dabei sollte man bei einer artgerechten Hühnerhaltung vor allem achten, dass die ausgeschlüpften Küken einen trockenen und warmen Lebensbereich in ihrem Stall haben. Da die Kleinen sehr empfindlich sind, ist es die Pflicht des Hühnerhalters, für eine sichere Umgebung zu sorgen.

 

 

Es gibt nämlich 3 Faktoren, die bei der Aufzucht der Küken lebensnotwendig sind.

  1. Wie lange brüten HühnerTemperatur
  2. Trockenheit
  3. Nahrung

 

 

 

Brutzeit Hühner Verhaltensweise der Glucke in der Brutzeit

Die Glucke sitzt typischerweise den ganzen Tag auf ihren Eiern. Gleichzeitig kann man wunderschön beobachten, wie sie diese in immer widerkehrenden Zeitabständen wendet. Das Wenden von Eiern ist absolut wichtig, da die Embryos bei langem Verharren in einer Position sich an der Schale verkleben würden. (In der künstlichen Kükenaufzucht ist dieser Prozess in Brutgeräten meist automatisiert.) Ca. 1 Mal an Tag steht die Mutter auf und vertritt sich die Beine, um zu fressen und koten. Ein weiterer Vorteil dieser Verhaltensweise ist, dass die Hühnereier somit wieder einen frischen Zufluss von Sauerstoff bekommen.

Bruttemperatur Hühner

Unterscheidung zwischen natürlicher & künstlicher Kükenaufzucht

In der späteren Aufzucht unterscheiden wir zwischen der natürlichen Aufzucht, in der die Henne die ganze Arbeit erledigt, und der künstlichen Kükenaufzucht, in der die Lebensbedingungen der Hühner nachgestellt werden.

Die natürliche Aufzucht funktioniert „natürlich“ vollautomatisch. Das einzige, worauf der Hühnerhalter achten muss, ist eine sichere Umgebung und reichlich Hühnerfutter. Die künstliche Aufzucht beinhaltet mehrere Facetten, welche man kennen muss.

 

Bruttemperatur Hühner

 

Fazit

Wenn Du mehr über den Prozess Von Ei zu Huhn wissen willst, dann schau Dir meine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung an, welche Dich durch den ganzen Prozess des Schlupfs und der Kükenaufzucht leitet. Danach solltest Du zum einen Klarheit haben und zum anderen genau wissen, wie Du bei der Kükenaufzucht vor gehst – klicke hier.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Dir mein Beitrag Brutzeit Hühner – Wie lange brüten Hühner helfen konnte! Vielleicht kannst auch Du mir helfen, indem Du diesen Artikel mit Deinen Freunden teilst.  Damit unterstützt Du, meinen Blog bekannter zu machen und kannst Dich gleichzeitig mit Deinen Freunden austauschen. Ich danke Dir!



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *